ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Flitzer - Budget ca. 8.000€

Sportlicher Flitzer - Budget ca. 8.000€

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 15:05

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Habe aber leider wenig Ahnung von Autos, der unterschiedlichen Modellen, der Technik.

Evtl. kurz zu meiner Situation was mich zu dem Kauf bewegt. Spielt ja evtl. auch eine Rolle in der Beratung:

Aktuell fahre ich einen BMW 318d (F30). Ich fahre täglich ca. 45km zur Arbeit (pro Weg), über Landstraße. Komme mit Nebentätigkeiten auf ca. 100km pro Tag. Dafür ist der BMW, nach meinem Empfinden, sehr gut. Nun wechsle ich den Arbeitgeber, der 2km von meiner Haustür weg ist. Demnach benötige ich das Auto so nicht mehr. Meine Frau fährt einen geräumigen SUV.

Daher nun mein Plan einen kleinen Flitzer zu kaufen. Die Laufleistung im Jahr wird sehr überschaubar sein. Ich möchte für den Spaß aber nicht allzuviel Geld ausgeben, da es einfach nur ein wenig "Luxus" sein soll, dass man ein Auto hat, welches Spaß macht.

Ich habe mir, basierend auf dem was oben steht, folgende Gedanken gemacht was ich haben möchte / könnte:

- Benziner

- Kleiner Flitzer

- um die 150 PS (hauptsache ein wenig Fahrspaß / Beschleunigung)

- Keine großen Strecken werden gefahren, überschaubare km / jahr (<10.000)

- Budget sollte um die 8.000€ liegen

- Dennoch ist mir Zuverlässigkeit wichtig, möchte ungerne monatlich in die Werkstatt

- Laufende Kosten sollten nicht exorbitant hoch sein (z.B. Versicherung - Habe aktuell SF13, falls das wichtig ist)

- Habe mir überlegt von der VK in TK / Haftpflicht zu wechseln, macht das Sinn?

- Laufleistung um die 100.000km, weniger natürlich besser

- Soll das ganze Jahr gefahren werden, also auch wintertauglich

- Getriebe egal, aber automatik ist natürlich etwas entspannter

- Baujahr eher 2008 aufwärts, mit Begründung wären 1-2 Jahre älter natürlich auch okay

- Sollte eher unauffällig sein. Ich mag es gar nicht, wenn es bunt, Spoiler, breiter, tiefer ... ist.

Folgende Autos habe ich mir im Internet angeschaut (mit kurzem Kommentar):

- Citroen DS3 1.6 SportChic (Sehr viele Modelle auf mobile gefallen mir optisch nicht)

- Opel Corsa OPC (Sehen häufig verbastelt aus, weiß nicht worauf ich achten sollte)

- Seat Ibiza 1.4 Bocanegra (Habe von Problemen mit der Steuerkette gehört, DSG würde ich aber schon gut finden)

- Alfa Romeo Mito (gefällt mir optisch gar nicht)

- Mini Cooper S (Favorit meiner Frau - Mir gefällt er auch gut - Bin nur verwirrt über die Generationen und was für Probleme auftreten können - Ölverlust etc.)

- Mazda MX5 (Gefällt mir recht gut, meiner Frau aber gar nicht - Wie ist das mit Versicherungen bei Stoffdach?)

Was die Ausstattung angeht bin ich recht entspannt.

- Klimaanlage sollte schon sein

- Sitzheizung

Ich habe jetzt lediglich Kleinwagen aufgezählt, was nicht unbedingt ein Muss ist. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit den ganzen Automodellen nicht so aus. Bin da recht offen und nicht markengebunden. Hoffe, dass die Infos in dem Umfang passen. Falls nicht schieße ich natürlich alles nach.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Am meisten Spaß dürfte ein MX-5 machen, das Stoffdach stört die Versicherung nicht.

15 weitere Antworten