ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Erstwagen für unter 6000 Euro

Sportlicher Erstwagen für unter 6000 Euro

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 15:10

Servus Leute.

Ich bin jetzt 19 Jahre alt und Ende diesen Sommer geht meine Ausbildung in einem Ford Autohaus los (kaufmännisch). Dafür brauche ich nun ein eigenes Auto. Das wäre dann mein erstes Auto, bin aber fast aus der Probezeit raus und fahre regelmäßig den Peugeot 208 VTi 1.6L mit 120PS meines Bruders. Ich liebe Autos und möchte definitiv ein etwas sportlicheres Modell mein Eigen nennen. Also zu den Fakten:

Ich brauche kein sehr großes Auto und bevorzuge sogar eher ein kleineres, LEICHTERES Auto. Trozdem sollte eine Rückbank dabei sein, so dass mindestens 4 Leute mitfahren können. Viertürer wäre praktisch, aber muss nicht. Schalter ist Pflicht. Benziner ist Pflicht. Über 130 PS sollten es sein, aber auch kein PS Monster, da Spritverbrauch und Emissionswerte auch nicht zu hoch sein sollen. Versichern lasse ich das Auto wahrscheinlich über meine Mutter. Natürlich ist ein möglichst geringer Kilometerstand wünschenswert, meine Grenze liegt bei etwa 180.000km. Es sollte auch schon ein 2000er sein.

und jetzt zu dem Knackpunkt - Das ganze für unter 6000 Euro! Meine Großeltern und meine Eltern unterstützten mich finanziell ein wenig, also könnte ich vielleicht noch auf maximal 7000 Euro, aber das ist noch nicht klar!

Folgende Modelle habe ich bereits in Erwägung gezogen:

- Ford Fiesta ST ; BJ ~2005 (150PS)

- Audi TT 1,8T ; BJ ~2001 (179PS) Selber Motor auch im A3, Golf4, Polo, gefällt mir im TT jedoch am besten

- Mitsubishi Colt CZR 1,5L Turbo (150PS)

- Smart Forfour Brabus ; BJ~2005 (178PS) gleicher Motor wie bei dem Colt

- Reanult Clio Sport ; BJ~2004 (169PS)

- Abarth Grande Punto 1,4T-Jet ; BJ~2009 (155PS)

- Alfa Mito Tb155 ; BJ~2009 (155PS)

- Mini Cooper S r56 ; BJ ab 2007 (174PS)

- Toyota Celica ; BJ~2002 (143PS)

- Toyota Corolla TS ; BJ~2004 (192PS)

Die markierten sind ein bisschen meine Favoriten.

Was denkt ihr? Welche Modelle machen am wenigsten Probleme und bei welchen sollte ich besonders nach schwarzen Schafen Ausschau halten? Wie ehrlich sind die Hersteller mit Spritverbrauchs Angaben? Welche Laufleistungen sind noch Ok ?

Dankeschön im voraus :)

Grüße Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich würde von den genannten den Fiesta ST nehmen, unabhängig davon dass du bei Ford anfängst.

MfG Michi

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Ich würde von den genannten den Fiesta ST nehmen, unabhängig davon dass du bei Ford anfängst.

MfG Michi

Zitat:

@kine050683 schrieb am 22. Mai 2017 um 17:17:29 Uhr:

Ich würde von den genannten den Fiesta ST nehmen, unabhängig davon dass du bei Ford anfängst.

Das ist angesichts der Umstände auf jeden Fall ein guter Hinweis und der Fiesta ST ist auch davon unabhängig keine schlechte Wahl.

Hast Du (@TE) auch schon mal an einen Suzuki Swift Sport gedacht?

Beim TT, Celica und auch CZC (der Mitsubishi) wird´s sicher eng mit Deinem Wunsch auch mal mehrere Personen mitzunehmen.

am 22. Mai 2017 um 16:59

Toyota Yaris TS :)

Ich würde die 7k€ nicht ausreizen, zumal bei sportlichen und vmtl auch sportlich bewegten Modellen. Selbst wenn Du als Angestellter günstige Konditionen für Reps erhälst, sind ein paar Hunderter auf der Bank sinnvoll. Zudem ist der Betrieb solcher Autos etwas teurer als bei einer Sparbüchse.

Und ja, ich würde im Ford vorfahren, wenn ich bei Ford arbeitete.

am 22. Mai 2017 um 18:04

Zum Glück fängt er nicht bei Jaguar an. So ein Jaguar ist ziemlich teuer in der Anschaffung.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:08

Danke schon mal für die Tipps :)

Das Mitnehmen von Personen wird nicht sehr oft vorkommen, aber es sollte einfach möglich sein :D daher spielt der Platzt keine große Rolle ehrlich gesagt. Ja Suzuki Swift Sport ist ein ernst zu nehmender Kandidat, jedoch haben mich die 125 PS aus dem 1.6 Liter Sauger nicht umgehauen, vorallem weil ich zurzeit mit dem Peugeot 208 meines Bruder auch nen 1.6L Sauger mit 120 PS fahre. Die 5 PS und ein sportlicheres Fahrwerk werden mich da auf Dauer nicht begnügen denke ich.

Toyota Yaris TS finde ich echt gut, genauso wie den Twingo RS. Beide haben 133 PS und wiegen nix, ne richtige Rennsemmel halt. Das einzige was mich bei dein zwei jedoch tatsächlich ein bisschen stutzig gemacht hat, ist die Optik und der Ruf der Autos. Ich halte wirklich nichts davon ein Auto aus Prestige Gründen zu Kaufen um einen auf dicke Hose machen zu können, aber son Yaris und son Twingo sind mir dann doch nicht männlich genug :D

Liebe Grüße,

Daniel

am 22. Mai 2017 um 18:23

Und ein fiesta, smart, colt, mito, clio oder punto sollen jetzt männlich sein?

Ich für mich kann das nur auf den kurzen Nenner bringen: Dein Geld im Lohntütchen wird mit Ford verdient. Ich finde es da nicht mehr wie richtig, auch zu diesem Produkt zu stehen - zumal es keine schlechten Autos sind und da auch für Deinen Nutzungsanspruch etwas zu finden ist.

Zitat:

@Andros1975 schrieb am 22. Mai 2017 um 20:04:03 Uhr:

Zum Glück fängt er nicht bei Jaguar an. So ein Jaguar ist ziemlich teuer in der Anschaffung.

Der Mondeoverschnitt X-Type wird einem nachgeschmissen, liegt lockerst im Budget drin... zumindest in der Anschaffung ;)

am 22. Mai 2017 um 19:53

Zitat:

@Railey schrieb am 22. Mai 2017 um 21:27:30 Uhr:

Zitat:

@Andros1975 schrieb am 22. Mai 2017 um 20:04:03 Uhr:

Zum Glück fängt er nicht bei Jaguar an. So ein Jaguar ist ziemlich teuer in der Anschaffung.

Der Mondeoverschnitt X-Type wird einem nachgeschmissen, liegt lockerst im Budget drin... zumindest in der Anschaffung ;)

Dennoch ist es sinnlos da patriotisch zu sein. Schaue dir mal die Mitarbeiterparkplätze beim freundlichen an. Da werden 50-70% fremdfabrikate stehen.

Zitat:

@Andros1975 schrieb am 22. Mai 2017 um 21:53:22 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 22. Mai 2017 um 21:27:30 Uhr:

 

Der Mondeoverschnitt X-Type wird einem nachgeschmissen, liegt lockerst im Budget drin... zumindest in der Anschaffung ;)

Dennoch ist es sinnlos da patriotisch zu sein. Schaue dir mal die Mitarbeiterparkplätze beim freundlichen an. Da werden 50-70% fremdfabrikate stehen.

Da der TE nicht weiter drauf eingeht, wurde das wohl schon geklärt. Ansonsten mal fragen, wie die Erwartungshaltung im Autohaus ist, würde vllt nicht schaden. In den Unternehmen, in denen ich tätig war / bin (nicht Autobranche), ist die Identifikation mit den Produkten gern gesehen, auch im Sinne der Kundenakquise.

am 22. Mai 2017 um 22:48

Es ist ein Azubi im 0815 Ford Autohaus. Kein Geschäftsführer der Fordwerke Köln :D.

Wo kämen wir hin wenn von Lehrerlingen oder einfach Angestellten man sowas verlangen würde.

am 23. Mai 2017 um 10:51

kannst ja mal bei deinem neuen arbeitgeber freundlich nachfragen und deine situation erklären, vielleicht lässt sich ja ein günstiges leasing oder finanzierungsangebot einstielen, wenn du mit corporate identity argumenten kommst, von wegen als angestellter im ford autohaus, bietet es sich ja an entsprechend auch einen ford zu fahren.

am 23. Mai 2017 um 11:31

Azubis kriegen meines Wissens nach keine Leasingverträge, das hängt ja auch nicht vom Händler ab. Und ein 0815 Arbeiter ist auch keine repräsentative Person die vom Händler gesponsert wird. Dem Händler ist es egal ob der Stift mit bis, Ford, Audi oder Fahrrad kommt. Außerdem kann das Böse erwachen bei der Leasingrückgabe kommen, wenn man auf einmal 5000€ Nachzahlung leisten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Erstwagen für unter 6000 Euro