ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Diesel für Arbeit, Langstrecke und Hund bis 10.000€

Sportlicher Diesel für Arbeit, Langstrecke und Hund bis 10.000€

Themenstarteram 25. August 2020 um 9:57

Hallo Community,

Ich fahre derzeit noch meinen Golf 5 den ich vor 8 Jahren zum Ausbildungsbeginn geschenkt bekommen habe.

Da dieser aber nun 240.000 runter hat und sich an meinen Fahrten ein bisschen was geändert hat, wird es langsam Zeit für was neues.

Kurz was zu meinem Profil:

 

- 50 km Arbeitsweg (90% Autobahn)

- Quartalsweise 400 KM

- halbjährlich 1200 KM

- Hund

 

Anforderungen:

 

- Diesel

- Hund muss in Kofferraum passen (40cm Schulterhöhe)

- ab 180 PS

- Automatik bevorzugt

- bis 10.000 Euro (weniger ist besser, mehr geht auch.)

 

Bei Fragen einfach fragen :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

525d Touring LCI

Themenstarteram 25. August 2020 um 14:47

Sind BMW eher teurer im Unterhalt als der Rest, oder nimmt sich das nicht viel ?

Für 10k gibts mittlerweile die ersten 2011/2012er Audi A6 4G mit dem 3.0 Liter Diesel. Der macht Laune. Die haben dann natürlich um die 200tkm gelaufen.

Zitat:

@Diba2211 schrieb am 25. August 2020 um 16:47:08 Uhr:

Sind BMW eher teurer im Unterhalt als der Rest, oder nimmt sich das nicht viel ?

Nein, das nimmt sich wirklich nicht viel. Die Versicherungseinstufung hängt von der einzelnen Modellversion ab. Verschleißteile sind bei Mercedes meist etwas günstiger als bei Audi und BMW. Die Stundenverrechnungssätze der Vertragswerkstätten sollte man von Werkstatt zu Werkstatt vergleichen, sie variieren auch innerhalb einer Region. Gerade die VW-Betriebe sind da selten günstiger als die von BMW. Freie Werkstätten als Alternative gibt es auch immer.

Zitat:

@gator68 schrieb am 25. August 2020 um 17:00:02 Uhr:

Zitat:

@Diba2211 schrieb am 25. August 2020 um 16:47:08 Uhr:

Sind BMW eher teurer im Unterhalt als der Rest, oder nimmt sich das nicht viel ?

Nein, das nimmt sich wirklich nicht viel.

Was aber stimmt ist, dass die Luxuskarossen im Schnitt mindestens doppelt so alt sind und doppelt so viel gelaufen haben. Wenn du keine Markenvorlieben oder ausgefallene Ausstattungswünsche hast findest du durchaus schon dreijährige Kompakt-Kombis ala Focus, Astra oder Megane mit ~110ps. Da sind viele Verschleißteile noch wesentlich frischer als bei den größeren, schwereren und komplexeren Fahrzeugen oder oberen Mittelklasse.

E: Mindestleistung ubersehen.

Themenstarteram 25. August 2020 um 15:33

Also Markenpräferenzen bestehen überhaupt nicht. Aber die Leistung muss stimmen. Deswegen sind mindestens 150-180 PS gewünscht.

am 25. August 2020 um 15:45

Diesel ab 180PS hat kaum ein Hersteller zu der Zeit gebaut, die deine Preis- und Grössenvorstellung ergibt (ca. 2010 oder älter). Dazu der Hund, der mindestens 5er, A6 oder E-Klasse Touring verlangt. Ausser vielleicht einem Insignia oder Mondeo wirst du im wesentlichen nur ABM finden.

Amen

Themenstarteram 25. August 2020 um 15:54

Ja aber mein Hund passt auch perfekt in meinen Golf momentan. Also sollte es doch genügend Alternativen geben , oder ?

Kleinwagen ala Mazda 3 geht auch solange genug Platz da ist.

Wenn 170 PS reichen würden (sind nah an 180 PS dran) vielleicht ein Skoda Oktavia?

Opel Insignia ST mit BiTurbo Diesel (Beispiel).

Den Astra gab es mit dem Motor auch, ist aber momentan keiner bei mobile.de gelistet.

Themenstarteram 25. August 2020 um 16:08

Sieht gut aus, aber der hund passt da hinten nicht rein glaube ich. Oder gibt's den auch als tourer?

Von der übertriebenen PS Anforderung runter auf 140PS und der Markt hat viele Angebote.

Sorry, nicht aufgepasst. Ja, gibts auch als Tourer (Vor-Facelift).

Wenn der Hund in den Golf passt, sollte er auch in den Fließheck-Insignia passen.

Themenstarteram 25. August 2020 um 16:19

Sind das wirklich so untopische Anforderungen? Gerne gehe ich paar tausend euro hoch, aber ein bisschen bumms nach so vielen Jahren hätte ich schon gerne.

Geld ist genug da, ich wollte bloß nicht soviel ausgeben weil der Hund es alles dreckig und stinkend machen wird :D

Aber so gehe ich gerne Kompromisse ein und würde auch 15 ausgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Diesel für Arbeit, Langstrecke und Hund bis 10.000€