ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sportfedern oder Komplettfahrwerk???

Sportfedern oder Komplettfahrwerk???

Opel Omega
Themenstarteram 22. März 2003 um 22:46

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Tieferlegen: Was würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich meine Kiste tieferlegen will? Sportfedern oder lieber ein Komplettfahrwerk? Worin bestehen die Vor- bzw Nachteile der beiden Varianten, außer daß das Komplettfahrwerk teurer ist?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

Also das hängt soweit ich weiss auch vom Kilometerstand, oder besser gesagt, vom Alter deiner jetzigen Stossdämpfer ab.

Wenn du in absehbarer Zeit eh neue Stossdämpfer brauchst, bietet sich ein Komplettfahrwerk an. Wenn deine Stossdämpfer noch recht jung sind, reichen Federn.

Sicher ist es immer besser ein Komplettfahrwerk zu verwenden. Aber mit neuen noch straffen Seriendämpfern sollte das nicht das Problem sein.

Gruß Hoffi

PS: Bin nicht der Technikexperte, also falls ich was falsches geschrieben habe....Bescheid sagen;)

Hi,

wenn du nur der Optik wegen tiefer legen willst, rate ich dir zu Federn, da sie einfach günstiger sind. Hier ist allerdings bei 40mm mit Seriendämpfern Schluss. Das Fahrverhalten wird sich nicht unbedingt ins positive ändern. Oft wirds bei Bodenwellen eher schwammig. Dafür bleibt ein gewisser Restkomfort.

Wenn du sportlich unterwegs sein willst, und eine gute Strassenlage suchst, nimm ein Komplettfahrwerk. Die aufeinander abgestimmten Komponenten sind zwar meist recht straff abgestimmt (nix für schwache Bandscheiben :)) aber das ist eben Geschmackssache. Preislich liegt das natürlich etwas höher.

Wie Hoffi schon gesagt hat, hängts nicht zuletzt an dem jetzigen Zustand deiner Stoßdämpfer. Wenn die sowieso fällig sind, dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen.

 

Mfg Jürgen

kommt grbo drauf an auf : wie viel willst du tiefer legen , und wie toll sind deine stoßdämpfer noch .

bei guten dämpfern ist bis 40 mm kein komplettfahrwerk nötig .

willst du tiefer , oder das fahrverhalten komplett verändern , wirst du wohl ein komplettfahrwerk brauchen.

 

p.s. bitte keine jamex kacke oder sowas in der art .......

 

fahrwerke und federn gibts gut und günstig bei www.kd-tuning.de beratung inklusive

Themenstarteram 23. März 2003 um 17:04

Zu den Details: Ich fahre einen Opel Omega B, auf den demnächst meine Steinmetz ST1-Felgen in 8,5x17 mit 235/45er Pelle montiert werden sollen. Da der Omega ab Werk immer den "Hintern" ziemlich hoch in den Himmel streckt, möchte ich den Wagen tieferlegen, damit das bei diesen wirklich geilen Felgen besser aussieht. Ich fahre ja schließlich keinen Offroader ;) Es sind also nur rein optische Gründe. Meine Stoßdämpfer haben jetzt 65000 Kilometer runter. Kürzere Federn habe ich mir schon gebraucht besorgt. Es handelt sich um Irmscher-Federn, die den Wagen ca. 30mm tieferlegen sollen. Also wie sieht's aus? Was ist für mich besser geeignet? Komplettfahrwerk oder kürzere Federn?

P.S. Vieleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich kein "Extremetuner" bin, es soll nur gut aussehen. Bei meinem Omega ist alles Serie, außer dem Chromkühlergrill von Irmscher und eben die Steinmetz-Felgen, die demnächst montiert werden sollen.

yo ich denk da biste mit den federn schon am besten dran

Hi,

dann würde ich sagen bau dir die Irmscher Federn ein, ich denke das reicht wohl. Wenn du es dann doch etwas straffer haben willst, könntest du ja beim nächsten Wechsel der Stoßdämpfer (wird wohl spätestens innerhalb der nächsten 20-30tkm nötig sein) auf Gasdruckdämpfer umsteigen.

Du solltest aber vorher abklären ob deine Karosserie bei den 30mm nicht in Konflikt mit der Reifen-Felgen Kombination kommt :)

Mfg Jürgen

Themenstarteram 23. März 2003 um 22:37

Das mit der Reifengröße soll passen, da habe ich mich schon schlau gemacht. Mich würde jetzt noch interessieren, ob es nicht schlecht ist für die Seriendämpfer, wenn ich die kürzeren Federn einbaue. Ist der Verschleiß durch kurze Federn nicht höher bei den Seriendämpfern?

@Designs bzw Jürgen: Sag mal hast Du bei Deinem Vectra nur den Tacho blau beleuchtet oder auch die Schalter im Cockpit?

mich mal reindrängle *ggg*

 

wurde ja schon alles erwähnt, mit federn is das immer so ne sache.....

solltest du irgendwann mal deine dämpfer wechseln müßen....kannst du dich ja mal schlau machen was ein komplett- fahrwerk kostet.....

gibts vom omega nicht auch ne sportversion die 20mm tiefer ist?

und wegen blau macht glücklich.... wenn du die taster blau beleuchtet haben willst..... das ist nen sch.... arbeit die LED müßen eingelötet werden, also mit Ruhe.....

hab das bei mir auch noch vor..... LED hab ich schon..... aber ich schiebs immer vor mir her ;)

MfG Markus

Themenstarteram 24. März 2003 um 14:31

@FlyAway: Geht mir genauso, ich habe hier einen kompletten Satz LEDs mit Widerständen rumliegen, um das komplette Omega-Cockpit inkl. aller Schalter auf blaue Beleuchtung umzurüsten. Aber irgendwie traue ich mich da selber nicht ran, weil das Löten echt ätzend sein soll. Aber wer würde sowas denn alternativ machen? Gibt es da irgendwelche Firmen, die sowas machen?

@Inflexible

Ich hab auch nur den Tacho umgebaut.... wie FlyAway schon sagt - ist ne ***-Arbeit. Das tu ich mir nicht an... die paar Schalter dürfen ruhig weiß bleiben.

Mfg Jürgen

.....

 

tacho, MiD/TiD und ne Klimatronic is einfach muß man ja nur Birnchen gegen LED tauschen (naja muß vorher auch gelötet werden....ich hatte die mir fertig bestellt über Ebay ;) )

aber Taster, Lichteinheit, normale Klimaanlage/ Heizung muß alles eingelötet werden.....Kumpel von mir hatte das über sein Autohaus machen lassen....is aber wieder mit Geld verbunden......

Ich werde das auch machen lassen, hab einfach nicht die Ruhe für sowas kleines.....im Bekanntenkreis hab ich ein paar Elektriker, die müßen sowas ja können ;)

Bezahlung is nen Kasten Bier und fertig isses *ggg* ;)

MfG Markus

P.S. wenn du welche hast im Bekanntenkreis die irgendwas elektrisches machen....is der beste Ansatz ;)

am 26. März 2003 um 7:34

Hallo,

ich hab mir alles bei www.blauetachos.de bestellt. Hab schon den Tacho die Uhr und den Lichtschalter bei mir, und den Tacho und das TID bei meiner Freundin gewechselt. Tacho und TID sind recht einfach weil es da fertige einsätze gibt, die sehen aus wie die Originalen nur sind da LEDs drin und keine Glühlampen, einfach das Teil ausbauen die alten raus und die neuen rein, fertig. Bei dem Rest ist etwas schwieriger, da gelötet werden muß. Aber mit etwas übung geht auch das recht gut. Ich weiß nur noch nicht wie ich die LEDs in die kleinen Schalter von Nebelscheinwerfern und Nebelschlußleuchte bekommen soll weil da sehr wenig platz ist. Ich will bei mir aber alles auf blaue LEDs umbauen, sieht einfach geiler aus. :-)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sportfedern oder Komplettfahrwerk???