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Sportfahrwerk....???

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 9:13

Moin,

kurze Frage was haltet ihr vom Sportfahrwerk,mit der Kombi 40/40 oder 60/40....????

Habe mir eben schon hier, in einem Beitrag (Tiefer legen) die verschiedenen Kombinationen angesehen.

Die beiden oben würden mir am besten zusagen...

Wie schaut es mit dem Komfort aus...?Ich wohne leider in HL und dort sind die Straßen nicht die besten.Ein wenig Restkomfort möchte ich dann noch gerne behalten.

Was für Rad/Reifen Kombination wäre mit diesen Fahrwerken möglich...

Wollte bei 15" evt bleiben...

Postet mal eure bitte Erfahrungen...Danke.

Ciou Lalelubär

16 Antworten

Moin mein Wagen ist 40/40 tiefer mit originalen Dämpfern. Komfort ist eher noch besser, man kommt überall problemlos durch und das Auto fühlt sich viel sportlicher an vor allem in Kurven.

Habe 15Zoll mit 195/50 R15

hi lalelu

wir ham 40/40 von sandtler drin sporttlich straff aber nich knüppelhart ... bodenfreiheit ausreichend (nur nich gegenüber der Berlinerbude am Kaufhof parken .. da schupperts an der Faceliftnase)

 

15 Zoll mit Seriengrössen geht ohne Blecharbeiten .. selbst wenn du hinten noch 20 mm Distanzen drunter machst (ET37 Felgen) damit der Radkasten auch voll is :-) (siehe Bild) da is dann nen Barum Bravuris in 195/15 Zoll druff

Ich habe mir vor nem Monat ein Weitec 60/40 Fahrwerk in meinen CC eingebaut. Er ist schon ein Eckchen tiefer,das fällt aber nur auf wenn du den neben einen Serien Vec. stellst.Ich habe mit der Tieferlegung gar keine Probleme, komme überall durch, sogar in ein Parkhaus. Hab noch nicht einmal aufgesetzt. Außerdem liegt die Karre gut auf der Strasse. Ist allerdings bei kurzrn Stößen ein wenig hart, mir gefällts trotzdem. Weitec GT....., mein Tipp.

am 5. Dezember 2004 um 19:12

fahrwerk

 

ich habe ein weitec drin

sportlich bekwem und straf

nie aufgesetzt oder so

ich sage nur weitec immer wieder

Hi,

40/40 ist eine sehr gute Wahl wenn man Komfort mit Sportlichkeit verbinden möchte. Ein Kumpel hat sich Ferdern und Gasdruckdämpfer einzeln gekauft und die original CDX Bereifung (195/60 R15), die an meinem Vectra dran waren, angebaut.

Sahr richtig gut aus der Wagen, die Radhäuser waren gut ausgefüllt und man konnte noch überall durch, was hier auf dem Lande nicht mit jedem Fahrzeug ohne Probs möglich ist.

So extrem knüppel hart war das Fahrwerk auch nicht, so das man auch nicht über Rückenprobleme klagen musste. Ansonsten war es aber straff genug um fast jedes Serienfahrzeug in den Kurven davon zu fahren.

MfG TomCatCh

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 17:09

.

 

Hi,

Ok hört sich bis jetzt alles sehr vernüftig an...werde also dann eher auch zu 40/40 votieren...

Nun ist da noch die Frage,ob ein eher ein komplettes Fahrwerk oder nur die Federn mit neuen

Gasdruckdämpfern...

Da meine Domlager eh hin sind würde ich das versuchen gleich zu verbinden...

Vobei das nartürlich auch immer ne Kostenfrage ist...

Ich denke mal so mit ca.€ 600 alles zusammen muss man schon rechnen.

Wenn man es nicht selber macht sondern einbauen lässt...

OK, vielen Dank an euch alle erstmal...und besonderen Gruß an skytor....viva HL*grins*

Lalelubär

hi lalelu

hab bei Sandtler keine 600 bezahlt :-) inkl Einbau Vermessen GTÜ-Gutachten und Domlager

*lalala

sonst doch mal ne vergleichsfahrt machen *fg

Fahrwerk

 

Also ich hatte in meinen vorherigen Vectra nen 60er Supersport Fahrwerk drinne.

War zwar net der Hit aber es war okay......das Problem war dass die Dämpfer für die Tieferlegung zu weich waren und deshalb is der Wagen immer recht schnell auf die Begrenzer gekommen was recht hüpfig ist!

Dann hab ich mir nen anderen Vectra gekauft, da waren 30er Federn auf Originaldämpfer drinne.

Das Fahrverhalten war beschissen, die Federn waren definitiv zu stark für die Dämpfer. Die Dämpfer ham die Federn einfach nicht bremsen können und somit hats immer derbe nachgefedert!

Beim Ausbau hab ich aber festgestellt das alle 4 Dämpfer noch absolut i.o waren.......kein Ölverlust sind absolut gleichmässig rein und raus gelaufen wenn man se gedrückt und gezogen hat.

Naja, die 30er Federn mit Originaldämpfer mussten 60/40 Federn in Verbindung mit gekürzten verstellbaren Spax Dämpfern weichen.

VA Zugstufeneinstellbar/HA Druck-und Zugstufeveinstellbar

Und das ist jetzt mal ein Fahrwerk wie man es sich wünscht! Seitenneigung kennt mein Vectra nemmer und die 175er Winterscheibchen grippen wie Sau!

Komfort is nemmer viel und bördeln an der Vorderachse musst ich auch! Hinten is schon gemacht gewesen!

Rad sitzt ca. 5mm im kotflügel! mit Federweg is da nemme viel!

 

Beim Supersport Fahrwerk heiss es im gutachten dass die Begrenzer original bleiben sollen und die Originallänge erhalten bleiben soll! und dann isser immer sofort auf die Begrenzer gekommen.

----> Scheisse sowas..........jetzt hab ich welche von D&W drin mit 32mm länge und hab noch ca. 1cm bis zum Begrenzer!

Der originale Begrenzer hat so ca. 6cm.....und ist viel weicher.

Und bei sowenig Federweg muss der Dämpfer nun mal knüppelhart sein sonst hüpft die Karre nur noch!

 

Also ich mach mir bestimmt nur noch Verstellbare Dämpfer rein alla Weitec TX (fährt nen kumpel im Toledo, hammergeil), Koni (Hatte Kumpel im Polo), Spax (Ich, begeistert) oder sonstwas was einstellbar ist!

Von Supersport usw. lass ich jetzt die Finger!

-----> Dann lieber bissle mehr bezahlen

 

Gruß, Hinkes

ich sag dazu nur eins ... Federweg begrenzer is das schlechteste was man tun kann ... damit wird nur der eigenen fauelheit rechnung getragen ... weil ein fahrwerk was nich federn kann .. kann keine vernünftige "bodenarbeit leisten" SORRY aber ich halte dein postig für gefährlich

Ähhem????

 

Lies durch was ich geschrieben habe........ich hab extra kürzere Begrenzer reingemacht damit ich noch Federweg hab!

Ich Bördle nicht zum Spass bei 175er Winterreifen!

Also spar dir das Wort Faulheit!

Wenn dich an die Vorgaben im Gutachten hälst dann liegst nachher auf den Begrenzern auf!

Und genau das wollte ich nicht, deswegen rate ich von so 'billig-Sportfahrwerken ab'

Das Problem hab ich jetzt nimmer!

Aber ein Begrenzer muss nun mal rein, sonst hängt dein Rad irgendwann mal am kotflügel oben!

Mein Fahrwerk kann Federn! Vielleicht nimmer so viel wie deins aber es federt noch...nur ist halt bissle mehr Kraft erforderlich um meins einzufedern!

Deswegen keine billig-sportdämpfer reinmachen!

So, ich hoffe du hast verstanden was ich mitteilen möchte!

Gruß, hinkes

moin

trotzdem sind begrenzer nur zur fauelheit ... wie du schon sagst müsstest du sonst blecharbeiten machen ... und ein vernünftig abgestimmtes angepasstes fahrwerk (das beinhaltet eventuell auch blecharbeiten) is halt nunmal aufwendig .. und wenns beim fahren aufschlägt is das mit dem "vernünftig abgestimmt/angepasst" bei deinem ja wohl nich ganz richtig ..

ich bleib bei der Meinung Federwegbegrenzer sind gefährlich und was für Faule leutz SORRY

Also.....

 

Noch mal von vorne........auf jedem Stossdämpfer befindet sich ein gummipuffer...welcher im serienzustand ca. 60mm lang ist!

und du willst mir nu also erklären dass man das teil komplett weg lässt, seinen kotflügel um ca. 4cm nach aussen stellt damit man mit einer 60er tieferlegung noch in der Lage ist seine 175er Winterreifen bei vollem Lenkeinschlag zu fahren!

Weisst du eingentlich was du sagst?

Denk mal drüber nach, ich rede hier nicht davon seinen Stossdämpfer mit begrenzern vollzuklatschen bis nix mehr streift (und federt) sondern davon dass man die Teile die man sowieso ab werk schnon drauf hat kürzer macht damit man mehr restfederweg hat!

bei meinen jetzigen hab ich das problem mit dem begrenzer net, siehe oberes Posting!

und da steht auch dass ich von supersport una anderem billigen kruscht fdie finger lassen würd eben wegen diesem Problem was du mir die ganze zeit an den kopf wirfst!

Bau mal dein vorderes federbein aus, sofern dazu in der Lage bist und schau mal was da auf deinen kolbenstange steckt!

Wahrscheinlich ein originalbegrenzer in originallänge auf den du die ganze zeit aufsitzt und es noch net mal raffst weil der so weich ist und mans net merkt!

Aber mich hier anmachen von Dingen wo keine Ahnung hast!

nabend

also nen 60 mm begrenzen is serie ? komisch das auf meinen uralt dämpfern nix drauf war .. ebend so auf den neuen der firma spax .. fehlanzeige ...nichtmal ne andeutung in den papieren... wenn ich nun mal wissen dürfte was du für merkartige Rad Federkombies benutzt damit du nen 175 reifen nicht unter bekommst .. weil ich hatte mal 60/60 mit 7x15/ET37 mit 195 Reifen drauf und keineswegs musste ich gar mehere cm ziehen .. ich hab nur weil der Tüver das für bessen fand die Kanten angelegt (kam man auch im Vollanschlag noch mit den fingern zwischen)... ausserdem wie kommst auf nen 60 mm begrenzer ? der vectra hat original ne Federwegstrecke von 70 mm an der VA wenn du da 60 mm runter gegangen bist wie passt da denn nen auf die hälfte gekürzer begrenzer rein ?? und selbst wenn wie willst du damit den restfederweg "erhöhen" ? weil da sind nur noch 10 mm über sonst würgts dir die antriebswellen ab und oder du hackst irgendwo auf die aufhängung .. solltest du einer der seltenen leute sein die gesonderte Federbeine verbaut haben ? soll ja welche geben irgendwo ... falls sag mir doch mal die adresse please .. weil 60/60 kommt erst wieder rein wenn man nich alle nase lang die antriebswellen abgurgelt na nen paar tausend km

gruss aus lübeck

fahren poltern hüpfen sind nun doch unterschiedliche sachen *FG

du hasts immer noch net verstanden!

 

Also, nochmal langsam!

Auf der Kolbenstange da sitzt ein Hartschaumteil, das is dafür da das wenn der stossdämpfer mal stark einfedert dass die Federwindungen nicht aufeinander knallen, was sehr plötzlich und sehr hart kommt und dafür dass der sossdämpfer nicht durchschlägt, er federt quasi am maximum des federweges den Stoss ab damit oben genanntes nicht passiert!

 

Natürlich ist das auf den Stossdämpfern nicht drauf wenn du die kaufst, aber ich z.b hab neue domlage gekauft, das is das teil wo oben auf die feder drauf kommt und das beinhaltet zum einen das domlager, das kleine Lager welches zwischen domlager und das Teil kommt welches auf die feder gesetzt wird und eben einen neuen federwegsbegrenzer!

ich glaub nicht dass die das da zum spass rein machen!

 

Nehmen wir mal an der vectra hat original nen federweg von ca. 70mm.......da ist der verformweg des Begrenzers aber schon mit drin!

also, der originale begrenzer ist recht weich!

sagen wir mal er lässt sich von seinen 60mm gesamtmaß bis auf 30mm zusammenpressen!

dann müss mer ja von den 70mm Gesamtfederweg schon mal 30mm begrenzerweg abziehen!

dann hast noch 40mm weg welchen der dämpfer zurücklegen kann ohne auf den begrenzer zu stossen.

kommt der Dämpfer aber in die letzten 30mm rein wird er sanft von dem begrenzer abgebremst bis der Begrenzer schliesslich am Maximum ist! dann ist das Ende des federweges erreicht!

jetzt überleg mal du hättest keinen Begrenzer, dann würde dein Dämpfer bis zum ende gehen. das sieht dann entweder so aus dass die Windungen deiner Federn zusammenknallen oder aber der Dämpfer am ende seines Hubs ist! Und was des für nen knallharten stoss gibt kannst dir selbst überlegen!

 

So, jetzt hab ich Begrenzer mit 32mm, das ist ca. die hälfte der Länge welche der originale hat!

Meine Begrenzer ist aber auch viel härter!

 

Also, 70mm gesamtfederweg im Normalzustand mit Serienbegrenzer. Sagen wir mal mein Begrenzer lässt sich um ca. 1mm verformen.

Oben hab ich gesagt, der originale Begrenzer verformt sich um 30mm. um diesen Wert ist mein Begrenzer gekürtz, also haben wir volle 70cm Federweg bis zum begrenzer und dann haben wir noch ca. 1 mm den sich der Begrenzer verformen lässt.

Also, 70mm Federweg + 10mm Begrenzer verformen macht 80mm

Dann ziehn wir 60mm Tieferlegung von 80mm gesamtfederweg ab und erhalten 20mm!

Also, 10mm davon sind noch ohne Begrenzer und bei den letzten 10mm tritt der Begrenzer in aktion!

Und Wenn jetzt mitgerechnet hast, dann hab ich jetzt im gesamtn 10mm mehr bei denen das Rad einfedert und eben wegen diesen 10mm hab ich Bördeln müssen!

Und dass ich 4cm gezogen habe stimmt nicht, aber das müsst ich wohl wenn ich den begrenzer ganz weglassen würde!

Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine!

 

Alle Werte sind rein theoretisch! Möglichwerweise hat ein Vectra 80 oder 60mm federweg, ich habs noch nie gemessen. Sollte nur die anschauung verdeutlichen.

Vielleicht kann auch mal jemand anderes etwas dazu sagen!

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