Sportfahrwerk drin?
Hallo Tiguan Gemeinde,
ich gehöre jetzt dazu, seit Dienstag fahre auch ich dieses geile Fahrzeug und bin sehr zufrieden damit! Natürlich bin ich durch dieses Forum sensibilisiert worden in Sachen "Nebengeräusche", habe aber bisher nur einmal ein kurzes "quicken" gehört aus Richtung Hinterachse. Vermutlich Bremsbelag an der Scheibe gerieben???
Was ich aber wissen wollte ist:
Woran erkennt man ein Sportfahrwerk?
Ich habe kein Vergleichsfahrzeug um die Tieferlegung zu erkennen oder eine Probefahrt zu machen.
In meiner Fahrzeugrechnung taucht dieser "extra" Betrag nicht auf, bestellt habe ich es auch nicht - aber im Kofferraumkeller ("Reserverad-Wanne"😉 ist ein Aufkleber mit jede Menge Zahlen/Buchstabencodes und eine Zeile klar leserlich: Tiguan 2.0BMT SPORTFR !
Habe ich nu eins, ist es Serie; wobei ich nirgends etwas davon gelesen habe; muß ich es nachträglich noch bezahlen (obwohl nie bestellt?), wenn ich zum 🙂 fahr um dort nachzufragen? ! ? Was heißen diese ganzen Buchstaben/Zahlenkombinationen auf diesen weißen Aufkleber?
Gruß MiniWolf
Beste Antwort im Thema
an Mini Wolf,
ich hab für dich (das hättest Du für dich selbst auch machen können) in der Konfiguration nachgeschaut. Einen Tiguan TDI BMT kannst Du blos als Team oder als Sport § Style bestellen, und wenn Du unter Fahrwerke kein Sportfahrwerk für 165,-€ als Sonderausstattung ausgewählt hast, siehe deine Bestellung, dann ist das normale Fahrwerk - nicht tieferverlegt und nicht härter - verbaut. Man findet immer einen Dummen (mich) der einem die Arbeit abnimmt, mich wundert es nur was so mancher in Auftrag gibt ohne zu wissen was man so bestellt.
Klaus
15 Antworten
Hallo ShaunKli,
an diese Möglichkeit habe ich ja gar nicht gedacht! Das könnte durchaus so sein.
Ich hatte zur Probefahrt auch ein 4Motion ohne Sportfahrwerk, ist ja auch schon eine Zeit her. Trotzdem war ich überrascht wie meiner über einen Bahnübergang etwas "polterte". So kam ich auf den Gedanken, den ich nicht glauben wollte und der nicht sein konnte. Da aber das Gewicht der Hinterachse, Ausgleichsgetriebe und Gelenkwellen fehlen, kann sich wohl schon ein anderer Federungskomfort einstellen.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
MiniWolf