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Sportcoupe/ Limousine bis 8.000€

Themenstarteram 14. September 2018 um 12:15

Hallo liebe Motor - Talk Community,

ich suche ein neues Gefährt. Bei meinem letzten Kaufberatungsthread vor ca. 2 Jahren wurde mir hier gut geholfen und ich habe unheimlich viele gute Informationen bekommen, auch wenn es letztendlich dann ein ganz anderes Gefährt wurde.

Also aktuell fahre ich einen Ford Focus Mk2 BJ 2008 in der Titaniumausstattung, dieser soll bzw. wird jetzt innerhalb des nächsten Monats verkauft. Grund für die Neuanschaffung ist im Prinzip nur die Lust, dementsprechend soll es hier nicht um die Frage gehen ob es wirtschaftlich sinnvoll ist das Gefährt zu wechseln.

Doch nun zum eigentlichen Thema, ich suche ein Auto mit folgenden Kriterien:

- Sportcoupé/Limousine (Wobei Sportcoupé hier die Präferenz ist)

- Automatik (dort wo es sinnvoll ist, sprich die Automatik der Handschaltung überlegen oder zumindest

ebenbürtig ist)

- min. 140 PS (bzw. um den Dreh - Stichwort Fahrspaß)

- Vorzugsweise eine Premiummarke (BMW, MB, Audi)

- max. 8.000€

- Sonderausstattung möchte ich: Regensensor, Lichtsensor, Navigation, Tempomat, Parksensor (Steht aber alles nicht in Stein gemeißelt)

Nach anfänglicher Recherche sind mir bereits folgende Modelle ins Auge gesprungen:

Mercedes Benz W203 - speziell der C180k/C200K ab BJ 2004 (wegen Rost)

BMW E46/E90 (ich glaube das waren die Modellbezeichnungen)

Audi A4

Mein Fahrprofil:

Aktuell ca. 20.000 km/Jahr und zu 90% Autobahn, kann sich aber wohl im nächsten Jahr ändern und deutlich verringern, deshalb gerne einen Benziner. Ich weiß nicht ob das realistisch ist aber ist ein Verbrauch von 9l/100 mit den oben genannten Fahrzeugen auf der Autobahn zu erreichen oder zu niedrig angesetzt?

Achja, geplant ist die Nutzung für ca. 3 Jahre, falls er länger halten sollte würde ich auch nicht nein sagen.

Vielen Dank im voraus!

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12 Antworten

Zitat:

@Bloodiy schrieb am 14. September 2018 um 14:15:04 Uhr:

- Sonderausstattung möchte ich: .. Navigation,

Das würde ich sofort aus der Liste streichen, denn ein 15 Jahre altes Navi (häufig mi entsprechendem Kartenmaterial) bringt wirklich überhaupt nichts.

3er gibt es in dem Preisbereich locker (E90), auch mit Automatik.

Themenstarteram 14. September 2018 um 14:33

Zitat:

@lemonshark schrieb am 14. September 2018 um 14:38:06 Uhr:

Zitat:

@Bloodiy schrieb am 14. September 2018 um 14:15:04 Uhr:

- Sonderausstattung möchte ich: .. Navigation,

Das würde ich sofort aus der Liste streichen, denn ein 15 Jahre altes Navi (häufig mi entsprechendem Kartenmaterial) bringt wirklich überhaupt nichts.

3er gibt es in dem Preisbereich locker (E90), auch mit Automatik.

Alles klar vielen dank! Ich war mir nicht sicher ob das bei dem Alter noch sinnvoll ist, Priorität hat es definitiv nicht.

Welche Mängel bzw. Komplikationen gibt es bei dem E90 denn auf die ich achten sollte?

Generell bis zu welchem KM - Stand lohnt es sich ein Auto in diesem Alter zu erwerben?

Ich bin der gleichen Meinung in Sachen Navi, ich benutze auch mein Smartphone mit Google Maps mit einer Halterung in meinem Z4.

Auch mein Tipp. Nimm google maps. Das zeigt Staus in Echtzeit an und ist immer aktuell für lau.

Themenstarteram 15. September 2018 um 8:59

Okay, das mit dem Navi hab ich mir jetzt notiert.

Könnt Ihr Aussagen über die von mir gewünschten Modelle bzw. Empfehlungen innerhalb der Modelle treffen?

Hab hier im Forum schon ein wenig gestöbert und nach meiner Recherche wäre bei dem BMW der Reihensechszylinder das Modell das ich suchen sollte - wäre das der 325i ab 2005 (Faceliftmodell?)? Auf was sollte ich bei einer Besichtigung eines solchen BMW's speziell achten?

Beim Mercedes habe ich wie gesagt schon herausgefunden, dass das Modell W203 - also der C 200 bei meinen Ansprüchen - das Objekt der Begierde sein sollte. Bei Mercedes steig ich aber mit den Modellbezeichnungen nicht wirklich durch, CLK, CLC, etc..

Im Audiforum habe ich mich bisher noch nicht umgesehen, werde ich aber bei Zeit noch tun.

Ein weiterer Punkt bei dem ich unsicher bin ist die Laufleistung in der ich suchen sollte. Bei einem 13 Jahre alten Auto wäre alles unter 130.000 km verdächtig gering und würde auf Kurzstrecken oder lange Stehzeiten hinweisen. Würden sich Laufleistungen ab 150.000 km aufwärts daher mehr zur Suche eignen, da diese auf einen normalen Gebrauch schließen lassen?

Bevor du einen E90 für 8000€ kaufst such lieber nach einem E46. Die E9X Modelle sind nicht die besten von BMW.

Bei deinen Modellen ist der Zustand entscheident und nicht die Km.Die Motoren machen das locker mit,wenn sie ordentlich gewartet sind.Ich hatte mir ein Volvo C 70 Coupe mit 5 Zylinder Turbo und 263000 Km gekauft.Das ist ein absoluter Traum und immer noch voll Fit mit seinen 16 jahren.Der Verbrauch als Handschalter liegt bei mir bei ca.10 Liter und mit Automatik verbraucht der Volvo 1 Liter mehr.Deine Favoriten werden wohl ähnliche Verbräuche haben,denn die Autos sind keine Leichtgewichte und die Motoren sind alte Konstruktionen.Ein C 70 Coupe kannst du dir auch mal ansehen,die haben wunderbare 5 Zylinder Turbomotoren und keine Probleme mit Rost.Die sind sehr selten und haben meist eine volle Hütte als Ausstattung.

Lexus IS 250. Also sogar ein V6. Zwischen Bj. 2005 bis ca. 2008 wäre für dieses Budget möglich. Nicht nur von Haus aus hervorragend zuverlässig und haltbar, sondern vermutlich auch noch nicht so heruntergeritten wie Audi, BMW und MB im gleichen Alter, da nicht von der gleichen, "speziellen" "Ey-voll-krass-Alda!"-Kundschaft gewünscht, da noch kein erstes Leben als typischer Dienstwagen hinter sich und da hierzulande kaum begehrt, bekannt und nachgefragt. Aus den gleichen Gründen dürfte auch das Preisniveau nicht so überzogen sein, wie bei den Deutschen und auch das Risiko ein Exemplar mit manipuliertem Tachostand zu erwischen, dürfte aufgrund der kaum vorhandenen Nachfrage, ebenfalls niedrig sein.

Als Nachteil muss man halt jedoch mit hohen Ersatzteilpreisen (dafür braucht man aber auch kaum welche), sowie hoher Versicherungseinstufung und der sehr geringen Händlerdichte leben (wobei die üblichen Standardarbeiten und Reparaturen, Inspektionen, etc., aber auch jede Toyota-Werkstatt übernimmt) und die Suche nach dem gebrauchten Wunschexemplar kann lange dauern und große Entfernungen notwendig machen.

Wer dies alles nicht scheut, erhält dafür ein Fahrzeug mit kaum/keinen bekannten typischen Kinderkrankheiten, hervorragendem Abschneiden in Sachen Haltbarkeit und Langzeitzuverlässigkeit, hohem Qualitätsniveau und hoher Exklusivität, in dem das Ding nicht 1,5 Mio. mal an jeder Straßenecke steht.

Moin,

Deine Idee finde ich nachvollziehbar. Allerdings ist der Rest der Punktr etwas konfus bis Paradox.

Wenn du etwas zu Spaß haben magst und 140 PS als Untergrenze setzt - dann musst du auch den Verbrauch in die gleiche Dimension setzen. Wenn du sagst - maximal 9L wird es schwer bis unrealistisch. Nehmen wir an - du findest einen 323i - der ist mit 9L fahrbar, das setzt aber voraus, dass man sehr bewusst fährt und es schließt Spaß weitgehend aus. Nimmst du Spaß dazu und fährst auf der Autobahn auch mal schneller - bist du nämlich flott bei 10-11L. Wenn die 9L das Maximum sind, was du finanzieren willst - dann sind 140 PS eher die Obergrenze. Wenn dir 9L Orientierung sind - und auch regelmäßig gerissen werden können, dann sollte das gehen.

Jetzt müssen wir den nächsten Aspekt angehen - willst du wirklich Spaß oder geht es dir um Prestige und Pseudoauftritt? Geht es um Spaß - bist du mit einem Alfa 156 GTA sicherlich besser aufgehoben als bei einem BMW 320i. Der wesentliche Unterschied ist - den BMW nimmt kein Nachbar oder Kollege kaum wahr, der Alfa sticht hervor (selbst mit 120 PS) - sei es wegen des Design oder weil es einfach ein Alfa ist.

Dein Risiko in dieser Preisklasse bei einem ABM ist - dass viel dran geschummelt wurde, das du ein Auto kaufst, dass sein Geld nur oberflächlich wert war, weil es leicht geschönt einfach entsprechend Geld liefert ohne tatsächlich wirklich gut sein zu müssen. Du musst also besonders aufmerksam und kritisch sein, einfach damit du keinen Müll kaufst, der nur nett ausschaut.

LG Kester

Dass Toyota Lexus wartet, habe ich schon anders gehört, nämlich dass die die beiden Marken strikt trennen. Allerdings muss man mit absehbar älteren Fzgen auch nicht zwingend zur Markenwerkstatt.

 

E9x nicht solid? Das betrifft va die DI-Benziner ab 2007 sowie generell die R4-Aggregate. Mit meinem R6-DI komme ich in der Schweiz mit Tacho 130 auf ca 8.5l, in Dtl habe ich nicht nachgezählt, 9l dürften aber eng werden. Die älteren R6 Saugrohreinspritzer nehmen sich etwas mehr, sind ansonsten aber gut. Die E46 sind auch nicht sorgenfrei, wurden aber ab FL besser.

 

Bei dem Fahrprofil wäre verbrauchstechnisch ein Diesel sinnvoller, zB die R6 von BMW. Allerdings dann Euro4 evtl 5, was bzgl Fahrverboten ein Handicap wäre.

Themenstarteram 17. September 2018 um 12:35

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Richtig die 9l Verbrauch waren eher so als Richtwert gedacht - mir ist bewusst je mehr ich das Gaspedal betätige, desto unwahrscheinlicher wird der Verbrauchswert!

Den Lexus habe ich mir auf mobile mal angeschaut, ebenso wie den Volvo - leider ist die Auswahl dort sehr stark eingegrenzt weshalb diese Modelle dann wohl doch wegfallen werden.

Bei einem Diesel würde ich mir wegen Fahrverboten keine Angst machen - ich komme aus dem Saarland und dort war/ist noch nicht an Fahrverbote zu denken - zumindest habe ich davon noch nichts gehört.

Mir geht es weniger um kurvenreiches Landstraßen fahren, sondern mehr um zügiges Autobahn fahren. Sportcoupé bzw. generell Coupé da mir die Bauform bei den meisten Fahrzeugen am besten gefällt. Und mir geht es schon um das Aussehen des Autos und was man mit einer Marke verbindet, also um den Auftritt.

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt bin ich dafür offen - aktuell tendiere ich dann nach wie vor zu einem BMW Modell - werde mich jetzt aber bezüglich Diesel/Benziner mal etwas schlauer machen.

Moin,

Naja - wenn der richtige Lexus 3 Straßen weg steht - wo wäre das Problem? Du kannst ja auch nicht garantieren, dass du einen BMW xyz mit Leder ABC und Sonderlack 12345 zwingend bekommst.

Manch einen Kompromiss wirst du finden müssen ;)

LG Kester

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