Sportauspuff und 34 PS
Darf ich auf eine auf 34Ps Maschine einen Sportauspuff (natürlich mit abe ^^ ) montieren ? Ich hab mal gehört das man das nicht darf, weil die Maschine gedrosselt ist und mit dem Auspuff mehr Leistung hätte. So minimal die auch sein mag..
18 Antworten
Die absolute Lachnummer ist ja, wenn man eine Serienanlage mit E-Nr. montiert hat und diese wird zu laut gemessen, bist du auch dran. Eine ABE hilft dir da nicht weiter. Der Fahrer ist für den gesetzeskonformen Zustand seines Möps verantwortlich. Wenn sich die Serienanlage freigebrannt hat (soll ja vorkommen) ist sie nicht mehr gesetzeskonform und man hat den gleichen Ärger wie mit ner Sporttröte.
Traurig aber wahr!
Und woran soll der Ottonormalfahrer das merken?
Hat dch nicht jeder nen Messgerät daheim und an ein langsam lauter werdendes Möp gewöhnt man sich doch.
Genau wie die Angelegenheit mit gedrosselten Bikes.
Woran merkt ein Anfänger, dass sein als gedrosselt eingetragenes Bike wirklich gedrosselt ist?
Die Idee, dass der Halter für einen ordnungsgemässen Zustand zu sorgen hat, ist ja an und für sich OK, so lange man überhaupt eine Möglichkeit hat das zu überprüfen.
EDIT: Ich rede jetzt nicht von ungedrosselten Supersportlern. Ich meine die Kategorie, die offen auch kaum 10-20 PS mehr hat oder einfach unvollständig gedrosselte Motoren, die immer noch eindeutig mehr als 25kw liefern.
hört sich jetzt vielleicht doof an aber das ist dein problem du hast dafür zu sorgen das dein fahrzeug in einen verkehrssicheren zustand ist und unwissendheit schützt ja bekanntlich vor stafe nicht
wollte damit sagen das er die tröte dran bauen soll und gut ist wenn er von der polizei angehalten wird und die suchen was finden die auch was
also was die leistung anbelangt:
die auf 34 PS gedrosselten motorräder haben nie exakt 34 PS.
hier aus dem forum hat doch einer mal seine gedrosselte r6 auf den leistungsprüfstand geschickt und die wurde dann mit etwas über 50 PS gemessen. wenn jetzt jemand fragt warum dann so manches 50PS motorrad trotzdem besser zieht, dann ist das ne übersetungssache.