Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sportauspuff M6 auf 650i E63

Sportauspuff M6 auf 650i E63

BMW
Themenstarteram 5. November 2016 um 13:42

Hallo Zusammen,

Ich möchte ein Heck Stossstange + Sportauspuff von M6 auf mein 650i montieren.

Die M6 Endröhre sind Länger (wergen der Dickere Stosstange) und mit einem M6 Stossstange muss man ein M6 Endschaldämpfer montieren, sonnst sinf die Endröhre zu kurz und schauen nicht nach Aussen.

Meine Frage:

- Kann mann ein komplet Sportanlage von eine M6 (Ohne katalysator) auf dem Original Krümmer von einem 650i (mit Katalysator) => Komplet catback M6 auf 650er Krümmer?

- Oder soll ich nur der Endschaldämpfer M6 auf einem 650er X pipe von Supersprint oder Fox ?

Sorry für die Fehler, bin Fr.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Marc

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Kat. wird durch eine Downpipe ersetzt. Das bedeutet, dass die M Auspuffanlage an der Downpipe befestigt wird und nicht am Krümmer. Da beider 6er, M6 und 650, den gleichen Auspuffquerschnitt haben passt der Auspuff vom M6 (E63) auch an den Auspuff vom 650 (E63). Dabei ist es egal ob er am Kat. oder der Downpipe angebaut wird. Ohne Kat. braucht der 650 aber rund 3 Liter mehr Benzin - ohne dass dafür gleichwertig mehr Leistung vorhanden ist. Eine Genehmigung vom TÜV in D ist ausgeschlossen. Ich empfehle als Alternative die Endtöpfe von Reuters Motorsport. Diese werden von Eisenmann hergestellt haben aber einen tieferen Sound. Siehe mein privates Video: www.youtube.com/watch?v=tPUh_WU1G2o

Themenstarteram 5. November 2016 um 15:43

Hallo RHM3, vielen dank für dein erklärung. Das Video habe ich geschaut, tole Klang!

Ich verstehe aber nicht gut dein Downpipe beschreibung da der Kat gehört zu dem Krümmer (alles ein bauteil)

Mein wünsh ist einfach: ab der Kat, will ich ein gerade Rohr ohne Irgendwelsch Dämpfer, bis zum Endschaldämpfer.

Beispiel x-pipe von Supersprint oder Fox (Siehe Bild)

Mein Problem ist zu wissen was ist mit was Kompatibel. Fox ist nur mit Fox kompatible aber nich mit Eisenmann.

Der Endschaldämpfer von M6 von Eisenmann oder Reuter (wegen M6 Stossstange) ist er kompatibel mit Supersprint 650i x-pipe? Ist ein M6 Mittelschaldämpfer erstzrohr mit 650i Katalisator anbindung Kompatibel?

Es geht nich nur auf dem Durchmesser aber auch Biegungen und Winkel etc...

Ich möchte nicht alles kaufen, und dann passt gar nicht zusammen.

Hast su ein Ahnung? hast du mit deiner Reuter Motorsport Endtöpfe auch der mittelschaldämpfer entfernt? Mit welsche Rohr?

Kleine Zwischenfrage...passen die Endtöpfe von einem M6 auch an den 630i?

Oder von anderen V8? Die Auswahl für den 630i ist sehr gering und gebraucht fast unmöglich

Ich habe nur die Endtöpfe gewechselt sonst nichts - und trotzdem den tollen Sound erreicht. Mittelschalldämpfer ist noch original - und Supersprint X-Pipe ist nicht mit M6 oder Reuters kompatibel

Themenstarteram 5. November 2016 um 18:37

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 5. November 2016 um 17:34:47 Uhr:

Kleine Zwischenfrage...passen die Endtöpfe von einem M6 auch an den 630i?

Oder von anderen V8? Die Auswahl für den 630i ist sehr gering und gebraucht fast unmöglich

Hallo, hier kannst du prüfen das 650i und 630i endschaldämpfer identisch sind.

http://www.supersprint.com/ww-fr/bmw-e63--e64-630i-272-hp-08-.aspx

Laut viele Internet 650i Besitzer, sollte auch der M6 endschaldämpfer kompatibel mit 650i (und auch 630i) nur der M6 Polerte Endtopf ist länger wegen der M6 Stossstange.

=> mit Original Stossstange kannst du ein 650i Auspuff montieren

=> mit M6 Stossstange ein M6 Auspuff solte passen.

Kann Jemand bestädigen?

Themenstarteram 5. November 2016 um 18:38

Zitat:

@RHM3 schrieb am 5. November 2016 um 17:39:11 Uhr:

Ich habe nur die Endtöpfe gewechselt sonst nichts - und trotzdem den tollen Sound erreicht. Mittelschalldämpfer ist noch original - und Supersprint X-Pipe ist nicht mit M6 oder Reuters kompatibel

Danke für deine Rückmeldung

Zitat:

@fastrider67 schrieb am 5. November 2016 um 19:37:40 Uhr:

Zitat:

@Wobo21 schrieb am 5. November 2016 um 17:34:47 Uhr:

Kleine Zwischenfrage...passen die Endtöpfe von einem M6 auch an den 630i?

Oder von anderen V8? Die Auswahl für den 630i ist sehr gering und gebraucht fast unmöglich

Hallo, hier kannst du prüfen das 650i und 630i endschaldämpfer identisch sind.

http://www.supersprint.com/ww-fr/bmw-e63--e64-630i-272-hp-08-.aspx

Laut viele Internet 650i Besitzer, sollte auch der M6 endschaldämpfer kompatibel mit 650i (und auch 630i) nur der M6 Polerte Endtopf ist länger wegen der M6 Stossstange.

=> mit Original Stossstange kannst du ein 650i Auspuff montieren

=> mit M6 Stossstange ein M6 Auspuff solte passen.

Kann Jemand bestädigen?

Ok danke.

War nur verunsichert, weil bei den meisten Anzeigen immer nur 645i/650i steht und wenn 630i , dann steht auch nur 630i dabei.

Wenn deine Aussage stimmt, könnte ja überall "für alle 6er Benziner" dabei stehen.

Wäre schön, wenn es noch jemand bestätigen könnte.

Themenstarteram 5. November 2016 um 20:23

Ich bin nicht 100% sicher aber bei Supersprint sind für das gleiche Baujahr die Teilenumlern für Endschaldämpfer für 630er und 650er identisch

Also an meinem 650i BJ 2007 sind originale M6 Endtöpfe montiert und der 650i hat original einen kleineren Durchmesser bei den Rohren. Der Übergang von 650i Auspuffanlage auf die M6 Töpfe zeigt das bei meinem deutlich. Wurde nicht wirklich schön gemacht aber ist dicht. Werden wir noch sauber schweißen.

Die Endrohre stehen hinten leider viel zu weit raus mit der 650i Schürze.

Das werde ich diese Woche richten lassen, Auspuffanlage runter, alle 4 Rohre um 5 cm kürzen und wieder anschweißen. Wird nicht einfach aber ich denke es ist machbar.

Sound ist mit den M6 Endtöpfen ganz gut, etwas mehr wäre aber schon gut. Ist jetzt sehr dezent. Würde es was bringen die beiden VSD zu entfernen oder nur den einen MSD?

Bei meinem 4.2 S8 habe ich mal den VSD entfernen lassen und der Klang war grässlich, total blechern... habe ich sofort wieder rückgängig gemacht....

LG

Peter

Themenstarteram 6. November 2016 um 15:32

Hallo Peter, danke für dein Rückmeldung.

Die Vorschaldämpfer kannst du eventuell wegmachen, aber nur mit ein absorptionsschalldämpfer Sportausspuff wie auf Bild 1und 2 im Anlage. Die Absorbtion Endschaldämpfer haben ein Tief Dumpfes Klang, und sind noch Ok wenn du der Vorschaldämpfer entfernt. (Eisenman/Supersrpint/Freidrich Motorsport etc, sinf auf Absorbtionsprinzip gebraut)

Mit ein Original BMW M6 Auspuff, ich bin nicht 100% sicher, aber ich vermute sie sind auf Prinzip Blech Kammern gebaut wie auf dem Bild 3. Des wegen der Klang ist sehr metalik und agressiv, und ist nicht geeignet für Mittelschaldämpfer entefernung. (Risiko das es sehr Laut wird)

Sorry für meiner schlechter Deutsch, ich hoffe man kann meine Aussage verstehen.

Hier ein Super video der illustriert das Klang von Absorption + Mittelschaldämpfer entfernung:

http://www.supersprint.com/.../...-installation-with-sound-clips-.aspx

Themenstarteram 6. November 2016 um 15:44

Mein Problem bestehe immer noch Offen :-)

Ich Brauch die Lange Endtöpfe von der M6 wegen der M6 Schürze, (Natürlich kein Orignal M6 aber von Friedreich, Reuter oder Supersprint)

Ich Môchte mit ein Supersprint X pipe für 650i die Vor und Mittelschaldämpfer entfernen, aber weiss nicht ob die Teile Zusammen montierbar sind :-)

Peter wenn du sagst "Der Übergang von 650i Auspuffanlage auf die M6 Töpfe zeigt das bei meinem deutlich. Wurde nicht wirklich schön gemacht aber ist dicht" => was Meinst du?

@ fastrider: der 650er hat einen Rohrdurchmesser von 55mm, der M6 einen Durchmesser von 65mm. du musst also das Rohr vom M6 rechts und links einschneiden damit es sich über dem eingeschobenen Rohr vom 650er mittels Abdichtung und Spannhülse besser zusammenpressen lässt. besser ist aber alles ausbauen und schweißen

Würde meine original M6 Endtöpfe hergeben wenn die jemand braucht! LG Peter

Themenstarteram 9. November 2016 um 20:22

Danke für dein Angebot, aber ich wünsch ein absorption sportauspuff

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sportauspuff M6 auf 650i E63