Sportauspuff für Opas?

BMW Z4 E85

Hallo Gemeinde,

ich hab mal eine Frage der etwas anderen Art: ich liebe das typische heisere Röcheln der BMW-Sechszylinder über alles. Nun ist mein ZZZZ 3.0i zwar lauter als die Limousinen, aber deswegen finde ich nicht, dass er sich auch besser anhört. Im Gegenteil, da ich häufig schalte und mit relativ niedrigen Drehzehlen durch die Gegend fahre, höre ich meist nur irgendein dröhnen. Selbst mein seliges E30 Cabrio hatte da einen feineres Sound zu bieten und auch mein E34 (mit zugegebenermaßen etwas angegammeltem Auspuff) kann das besser.

Nun zur Preisfrage: Gibt es einen Sportauspuff, der den guten alten BMW-Sound wieder herzaubert? Oder passt womöglich sogar irgendein BMW-Originalteil drunter? Vielleicht vom 3er-BMW oder so?

Versteht mich richtig: Die Lautstärke ist ja okay so wie sie ist, nur... ich kann den typischen BMW nicht mehr so richtig raushören. Ich will auf keinen Fall so eine Brülltüte haben, solche Tipps könnt ihr Euch gleich sparen. Und bitte brecht auch keinen Streit vom Zaun, der darüber lamentiert, ob ein Zetti nun laut sein kann, darf oder muss...

Danke für jede konstruktive Antwort.

Gruß
Frank

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Palle320

Mein 328 Coupe E36 hatte auch so eine klappe, die ist in einem von beiden endrohren und wird durch einen unterdruckschlauch bei höherer drehzahl angesteuert. Einfach den schlauch abziehen, fertig. Hat bei mir soundtechnisch schon was gebracht.

Meint ihr nicht, dass die Klappe auch irgendeinen Sinn hat?

Die Klappe ist dann immer offen.

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Zitat:

Original geschrieben von Palle320

Mein 328 Coupe E36 hatte auch so eine klappe, die ist in einem von beiden endrohren und wird durch einen unterdruckschlauch bei höherer drehzahl angesteuert. Einfach den schlauch abziehen, fertig. Hat bei mir soundtechnisch schon was gebracht.
Meint ihr nicht, dass die Klappe auch irgendeinen Sinn hat?

Die Klappe wurde erst bei neueren modellen ab Euro 2 eingebaut, um die strengere Geräuschemession zu erfüllen und hat keine technischen Gründe.

Deine Antwort