Sportauspuff Endtopf

Opel Meriva B

hallo leute,
kann mir jemand sagen ab wann oder wo es einen Sportendtopf eventuell Doppelrohr oder ähnlich für den Meriva B gibt???? Da ich meinen meriva B im Dezember bekomme,möchte ich den anbauen,da der Original wohl das Häßlichste ist was man nur am PKW anbauen kann.
dabnke im voraus
Michael

Beste Antwort im Thema

also ich habe mir den OPC-line auspuff gegönnt:
ÖSTERREICH:118,50 euro
http://www.opel-accessories.com/.../getImage?...

DEUTSCHLAND:99 euro
http://www.opel-accessories.com/.../getImage?...

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt zu einen darauf an was alles geändert wird und was für einen Motor man hat. Nur ein ESD bringt in den seltensten Fällen Leistung. Je nach Auto und Motor bringt schon eine Halbanlage (ab Kat) eine messbares Leistungsplus. Wenn man ab Motor alles ändert lässt sich bei fast jeden Auto eine spür- & messbare Mehrleistung erzielen.

Mal abgesehen davon dass es mW. für den Meriva B keine solche Halbanlage "von der Stange" gibt, wird man allein durch Ändern der serienmäßigen Auspuffanlage keine nennenswerte Leistungssteigerung erzielen. Die Kosten für eine solche "Radauanlage" stehen jedenfalls in keinem Verhältnis zum Erfolg. Selbst in Verbindung mit Chiptuning bei Dieseln dürfte dies nicht viel mehr bringen. Wenn es jedoch lediglich um ein "optisches Tuning" geht, ist es natürlich etwas anderes. Hinzu kommen noch evtl. Einzelabnahmen und Eintragungen bei der "Rennleitung", falls keine ABE's vorhanden sind, der verlust der Werksgarantie ist ebenfalls zu bedenken.

Fazit: Für Chiptuning, Sportauspuff, u.a. sind schnell einige 1000EUR fällig. Warum also nicht gleich bei der Fahrzeugwahl das leistungsstärkere Modell wählen (wenn möglich)?

Richtig bist jetzt gibt es noch keine Halbanlage (ab Kat) für den Meriva B. Wenn man sowas will kann man z.B. bei Fox nach Absprache sein Fahrzeug als Muster zur Verfügung stellen und dann dort eine passende Halbanlage bauen lassen. Den genauen Preis müsste man erfragen aber bei meiner Anfrage für einen Signum hätte die HA 750€ gekostet. Da der Signum aber 2 ESD´s hat sollte die HA für den Meriva evtl. noch etwas günstiger sein. Für diese Anfertigung gibt es natürlich auch den TÜV-Segen also kein Theater mit der "Rennleitung".

Was die Leistungssteigerung angeht ist das zum einen immer von der Ausgangsleistung abhängig und zum anderen vom Motorkonzept. Grundsätzlich bringt eine AGA beim Sauger erst ab Motor sprich Fächerkrümmer, Kat, HA und beim Turbo eben ab Turbo als Fallrohr, Metallkat, HA richtig Leistung. Wobei sich beim Turbo in der Regel eine höhere Mehrleistung erzielen lässt. Auch beim Diesel kann man sowas machen. Ich selbst habe einen solchen Umbau beim Sauger gemacht und kenne selbst noch 3 weitere Fahrzeuge die so modifiziert wurden. Darunter ist auch ein Diesel.

Ob das eine "Radauanlage" ist liegt zum einen im Auge des Betrachters und zum anderen kann man bei einer Anfertigung auf Lautstärke und Klang Einfluss nehmen.

Um´s kurz zu machen ich spreche aus Erfahrung was die Leistungsteigerung sowie Anfertigungen angeht.

Eins sollte klar sein Leistung war und wird nie billig sein. Wenns so wäre hätte jeder genug davon.

Also im neuem Katalog von Friedrich-Motorsport steht der Meriva B drin
Stahl oder Edelstahl Endschalldämpfer auch Anlagen ab Kat und auch Duplex li/re
aber auch gute Preise

Schaut Euch mal bei Irmscher.de unter der Rubrik Meriva B "Exterieur Dachspoiler" das Bild an. Erkennt Ihr unter der Stoßstangenverkleidung was 😁 ? Topf oder Endstück... Topf wär mir lieber.

Meriva B Irmscher

Ruf doch mal da an !
Mir sind deren Briefmarkenbildchen all zu oft ein Graus und gefaked wird da womöglich auch noch ?l

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ruf doch mal da an !
Mir sind deren Briefmarkenbildchen all zu oft ein Graus und gefaked wird da womöglich auch noch ?l

Jupp, werde ich spätestens wenn wir unseren Meriva haben, machen.

Ach das. Habe ich kürzlich auf einem gepimten Meriva in kufstein city gesehen. Das hat auch noch geräusche gemacht 😁

hast du jetzt aber keine bilder von oder ?!?
inwiefern darüberhinaus noch "gepimpt" ??!

Zitat:

Original geschrieben von za4a-mirage

Schaut Euch mal bei Irmscher.de unter der Rubrik Meriva B "Exterieur Dachspoiler" das Bild an. Erkennt Ihr unter der Stoßstangenverkleidung was 😁 ? Topf oder Endstück... Topf wär mir lieber.

Meriva B Irmscher

Ich habe auf der Motor-Show-Essen 2011 bei Irmscher nach gefragt ob die noch was raus bringen für

den Meriva B, es ist wegen der Nachfrage nichts geplant so nach dem Motto Renternauto

Schade!

Zitat:

Original geschrieben von the-twins

Zitat:

Original geschrieben von za4a-mirage

Meriva B Irmscher

Ich habe auf der Motor-Show-Essen 2011 bei Irmscher nach gefragt ob die noch was raus bringen für
den Meriva B, es ist wegen der Nachfrage nichts geplant so nach dem Motto Renternauto
Schade!

Dann lass(t) uns die Nachfrage steigern ;-)

So. Um Eure und erst recht meine Neugier zu befriedigen habe ich eben Irmscher angeschrieben. Mal sehen, was kommt...

Hallo Irmscher-Team!

Als (ab März) neuer Besitzer des Meriva B und langjähriger Autohaus Irmscher-Kunde (Zafira A und Corsa B) bitte ich um kurze Mitteilung, ob für den Meriva B bereits ein Sportendtopf in Planung ist bzw. schon zu kaufen gibt. Auf den Bildern im Shop ist zumindest schon einer zu sehen.

Auch auf diversen Internet-Foren wird schon diskutiert, ob und wann es "endlich" einen Topf und eventuell Auspuffanlagen zu kaufen gibt. Die Serientöpfe bzw. das Pseudo-Chrom-Dings vom 140 PS sieht... Naja. Ein echter Irmscher wär´ eben das buchstäbliche "i"-Tüpfele für den echt genial designten Meriva!

Vielen Dank!

Freundliche Grüße aus R.
XY

Liebe Meriva-Fans,
mal ganz ehrlich: Was bringt ein Sportauspuff an einem Meriva? Außer besserer Optik und satterem Sound nix! Zumindest dürfte ein "mehr an Leistung" durch herkömmliche Sportauspüffe nicht spürbar sein. Also viel Lärm, aber nix an Leistung für viel Geld.?? Kauft euch lieber gleich ein serienmäßig leistungsstärkeres Auto, als aus einem "Rentnerauto" ein "Rallyauto" machen zu wollen!

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

hast du jetzt aber keine bilder von oder ?!?
inwiefern darüberhinaus noch "gepimpt" ??!

Nee leider nicht. Ich habe nicht viel gesehen, aber er war Karbongrau, ausstattung: glaube edition, motor: K.a., leuchtorange klebestrifen auf wagenseite, titanfarbene 16" winterreifen, OPC paket...mehr konnte ich nicht erkennen.

Remus teilte mir mit, dass noch keine Endschalldämpfer für den Meriva B angeboten werden.

"... Eine Entwicklung ist noch nicht geplant, da die Nachfrage leider eine solche noch nicht rechtfertigt. Sollte sich dies ändern, wird selbstverständlich daran gearbeitet..."

lass doch direkt den sportauspuff unterbauen ab werk.so sehr teuer.und denke an deine garantie,

Deine Antwort