ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage 3 2,0 Diesel Auto. Verbrauch nicht Unter 10 Liter

Sportage 3 2,0 Diesel Auto. Verbrauch nicht Unter 10 Liter

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:08

Hallo

bin wieder da!!!

also habe jetzt 3000 Km runter auf der autobahn bei 100 KMh 9,8 Liter Verbrauch 130 KMh 10,8 Liter mit Tempomat verbrauch.

bei 140 KMh 11.1 Liter Verbrauch und bei 180 Kmh mit tempomat 12,9 Liter Verbrauch.

in der stadt normales fahren 9.8 Liter mit Überland bis 100 Kmh.

das ist eindeutig zu hoch.

wer hat erfahrungen oder abhilfe tipps für den verbrauch. wer hat die gleichen probleme und zb durch werkstatt abhilfe erhalten????

ansonsten werde ich den wagen wohl zurück geben nach al den anderen problemen die ich hatte mit steuergeräten und 9 wochen standzeit in der werkstatt da keine elektronik teile lieferbar sind bei dem modell!!!! zu neu keine ersatzteil produktion vor 10 mopnaten in aussicht.

bitte um eure erfahrungen

danke

grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schubilein

Das Problem liegt doch ganz wo anders, es ist ganz einfach die Menschenverdummung die von KIA betrieben wird.

Fakt ist doch eins, so ein SUV benötigt nun mal nicht nur 8,5 l im Durchschnitt und jeder normal denkende Mensch wird das akzeptieren.

Wenn KIA jedoch in all seinen Dokumentationen einen Verbrauch angit der um 70% über dem Normwert liegt, dann sind die entweder weltfremd oder die halten ihre kÄufer für doof. Beides kann nicht akzeptabel sein....

Frei nach dem Motto, jeden Tag steht ein doofer auf, wir müssen ihn nur finden und ihm so ne Schmette aufs Auge drücken, soll sehen wie er zu rande kommt.

Hoch lebe KIA, der Service und die Servicepartner von denen.

...

Menschenverdummung durch KIA?

Ich glaube kaum, dass KIA bei der Ermittlung des NORM-Verbrauchs von der EU-Norm abweicht, nicht nach oben, nicht nach unten.

Dass diese Norm fernab jeglicher Praxis ist, das sollte inzwischen bekannt sein. Aber nochmal: nicht KIA hat diese Norm gemacht, sondern die EU. KIA hält sich nur dran. Genauso wie jeder andere Hersteller. Lies doch zB mal die Verbrauchs-Threads rund um die hochgelobten VW-TSI...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Olli,

es soll ein neuer überarbeiteter CRDI vom Hyundai IX35 sein, welcher z. Zt. 184PS hat.

Gruß

Jagdhorni

Hallo Jagdhorni, viel Dank für deine Info. Ich habe gehofft, dass was ganz neues kommt, schade.

Olli

am 21. März 2011 um 7:42

Hallo,

ich bin am überlegen ein Sportage Active Premium als 1.7CRDi oder 2.0CRDi mit Handschaltung zukaufen.

Was ist jetzt mit Verbrauch, liegt es an deinem Auto oder sind die alle so durstig?

Weil laut Kia Händler soll ja der Verbrauch irgendwo zw. 7-9liter/100km sein.

Ich schaue das ich ein Vorführer oder eins mit 20tkm bekomme, wobei ich ein zeitlang warten und mich informieren werde.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Hallo,

ich bin am überlegen ein Sportage Active Premium als 1.7CRDi oder 2.0CRDi mit Handschaltung zukaufen.

Was ist jetzt mit Verbrauch, liegt es an deinem Auto oder sind die alle so durstig?

Weil laut Kia Händler soll ja der Verbrauch irgendwo zw. 7-9liter/100km sein.

Ich schaue das ich ein Vorführer oder eins mit 20tkm bekomme, wobei ich ein zeitlang warten und mich informieren werde.

 

MFG

Hallo zusammen!

Ich fahre nun ca. 2500km auf meinem Sporty3 Diesel Automatik und ich sage dir mit 9 Liter bist du gut bedient. Allerdings mit AT und ich fahre noch mit Samtpfote, kein Kickdown etc. Fahre gemischt Stadt;Land und Autobahn und 9,3 L sind einfach drin.

Das Gewicht, die Aerodynamik etc. ich glaube mit diesem Motor geht es nicht besser!

Trotzdem viel Spass, ich hab in auf jeden Fall.

Servus

am 21. März 2011 um 18:49

Hallo ich habe den kia sportage 3 1,7 crdi mein verbrauch liegt bei 6,5 liter diesel auf 100 km

am 21. März 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von karlskrone

Hallo ich habe den kia sportage 3 1,7 crdi mein verbrauch liegt bei 6,5 liter diesel auf 100 km

Handschalter oder Automatic?

Bereifung?

 

am 22. März 2011 um 17:49

Handschalter, mit 235 er sommerreifen 18 " .

Hi!

Ich fahre den 2.0 CRDI mit 2WD als Handschalter mit 18 Zoll.

Im Winter lag der Verbrauch (hauptsächlich Stadtverkehr) zwischen 10.3 und 11.3 Litern.

Jetzt, wo ich knapp 5000km gefahren bin und es draussen wärmer ist, liegt er wohl so um die 9 Liter.

Derzeit steht 8.6 auf dem BC, hatte aber eine "Überlandstrecke" dabei und auf dem Weg von/zur Arbeit steigt der Wert jetzt täglich um 0.2 Liter...

Auf alle Fälle ist der Verbrauch für dieses Auto viel zu hoch (teilweise 70% über der Werksangabe). Ich hatte vorher einen Audi A4 Avant 2.5TDI mit 155 PS, der hat in der Stadt auch nur knapp über 9 Liter genommen.

Den Normverbrauch kann man mit dem Auto nicht erreichen, denn selbst Bergab ist die Anzeige des Momentanverbrauchs schon höher.

Leider knarzt mein Auto im Innenraum noch sehr deutlich (treibt einen echt in den Wahnsinn) und beim Aussteigen kommt man zwangsläufig an die Sitzhöhenverstellung und fährt damit den Sitz immer wieder etwas runter.

Dann habe ich noch das Problem, dass die Rollos vom Panoramadach sich mit der Zeit von selbst etwas öffnen...

Leider konnte man das Knarzen bei Kia noch nicht beseitigen...ich gebe denen aber noch eine Chance.

Gruß,

Gerti

Hallo Gertie,

da kann man nur sagen, ewig grüßt das Murmeltier.......

Knarren, Kratzen, Klappern etc. das gehört einfach zu einem KIA, hab ich mir sagen lassen...

Die Werkstätten sind hoffnungslos überfordert mit diesen Problemen obwohl sie hinlänglich bekannt sind.

Und über die angegebenen Normwerte wollen wir doch lieber den Mantel des Schweigens hüllen.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, KIA nimmt sich von diesen Problemen nichts an, da ist man als Kunde noch der Doofe.

MfG Schubilein

Hi!

Ich hoffe doch inständig, dass die das Kinstern bei meinem Auto noch abstellen können. Meine Freundin konnte es durch drücken gegen A-Säule, Armaturenbrett, etc. zumindestens schon etwas reduzieren.

Sehr zweifelhaft in diesem Zusammenhang finde ich da auch das Kia-Forum. Dort werden kritische Beiträge einfach gelöscht. Habe bisher noch kein Forum gesehen, in des kritische Beiträge unter dem Deckmantel OT oder "Hast Du an anderer Stelle schonmal erwähnt" dermassen zensiert werden.

Mit den derzeitig 9 Litern kann ich leben, auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte. Ich hatte mit meinen bisherigen Autos immer weniger verbraucht, als die Werksangabe und mit dem Kia dann plötzlich 70% mehr. Der Werksverbrauch war bei mir durchaus ein Kaufargument und mit einer solchen Abweichung (bei extrem verhaltener Fahrweise) hatte ich nicht gerechnet.

Wenn ich zwischendurch mal mit unserem Firmen Skoda Oktavia fahre, dann bekomme ich immer Tränen in die Augen, der Verbraucht fast nur die Hälfte vom Sportage.

Auch die Frankfurter Allgemeine, etc. habe den viel zu hohen Verbrauch in Ihren Tests bemängelt, der Kia Kundenservice ignoriert meine eMails inzwischen aber oder antwortet nur mit dem Standardtextblock, es läge an meiner Fahrweise.

Wenn Kia die Mängel nicht in den Griff bekommt, geht der Sportage wieder weg und ich werde mir mal den Lexus ct 200h anschauen.

Ist zwar eine andere Fahrzeugklasse, sieht aber ganz schick aus und sollte einen vernünftigen Verbrauch haben. Der "Mehrverbrauch" des Sportage kostet mich im Jahr immerhin gut 1000 Euro und bei den ständig steigenden Spritpreisen wird das auch nicht weniger werden.

Gruß,

Gerti

Zitat:

Original geschrieben von Gerti72

Hi!

... Sehr zweifelhaft in diesem Zusammenhang finde ich da auch das Kia-Forum. Dort werden kritische Beiträge einfach gelöscht. Habe bisher noch kein Forum gesehen, in dem kritische Beiträge unter dem Deckmantel OT oder "Hast Du an anderer Stelle schonmal erwähnt" dermassen zensiert werden...

 

Gruß,

Gerti

...

Hallo Gerti,

 

Deine obere Feststellung kann ich total bestätigen. Wenn denen deine Nase nicht paßt, werden die Beiträge einfach gelöscht und von gegenseitiger Hilfe kann man dort überhaupt nicht mehr sprechen. Ein einziger kritischer Beitrag und alle fallen über dich her. Habe mich mit Grausen dort abgewandt.  :confused:

 

Hatte mal einen Beitrag über den Durchschnittsverbrauch des Sporty 3 über eine Strecke von München nach Rom und zurück geschrieben. Wie Hyänen sind einige über mich hergefallen. Allen voran ein gewisser "Desaster", den man aber offenbar mittlerweile "entsorgt" hat.

 

Er hatte selbst keinen Sporty und gab an, wie eine Steige voll Affen. Wollte anderen das Fahren beibringen und vorschreiben wie man den Sporty 3 fahren muß, um mit 5,5 Litern Diesel auszukommen. Ich fasse es einfach nicht. Erkärt andere für blöd, fährt aber selbst einen Uralt - Golf, schwärmte aber immer vom Kauf eines Spoty 3. Aber da war wohl der Geldbeutel zu dünn ...

Hi @ All, Habe seinerzeit die Beiträge mitverfolgt von dem KIA_007 geschrieben hat, köstlich.

Aber jetzt poste ich hier mal was zum diesem Thema, mein Sporty 3 2.0 CRDI AWD Handschalter

verbraucht nicht mehr als 7,5 - 8,0 Ltr. bei moderater Fahrweise will heissen Atubahn nicht schneller als 130 Landstraße nach STVO und Stadt = Drittelmix. Kann also nicht klagen, dennoch muß ich das Fahrzeug wieder verkaufen weil ich wieder ein Firmenfahrzeug bekomme, eigentlich schade

habe mich gerade daran gewöhnt. Nochmal zum Verbrauch wollte ich mit meinem Sporty 10 Ltr. oder gar mehr verbrauchen müßte ich fahren wie besenkt, dafür ist das Auto aus meiner Sicht einfach nicht gebaut, ist mehr was für´s gemütliche reisen.

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Hallo,

ich bin am überlegen ein Sportage Active Premium als 1.7CRDi oder 2.0CRDi mit Handschaltung zukaufen.

Was ist jetzt mit Verbrauch, liegt es an deinem Auto oder sind die alle so durstig?

Weil laut Kia Händler soll ja der Verbrauch irgendwo zw. 7-9liter/100km sein.

Ich schaue das ich ein Vorführer oder eins mit 20tkm bekomme, wobei ich ein zeitlang warten und mich informieren werde.

 

MFG

Hi hasan_2007, guck Dir doch mal meinen Spirit an der steht zum VERKAUF im Marktplatz ist von Oktober und verbraucht nicht über 7 - 8 Ltr. Gruß vom kia_ist

am 14. April 2011 um 12:09

Wenn man auf der Seite von Kia.cz den Sporty aufruft, dort die technischen Daten, dann findet man in dieser Liste (ganz rechts) schon seit einigen Wochen den neuen 2.0 CRDI mit 135kw und allen Daten zu diesem Motor. Und lt. dieser Angaben wird der neue 135kw noch mehr Sprit verbrauchen als der aktuelle 100kw Diesel und CO² ist demnach auch höher.

 

 

am 14. April 2011 um 20:17

hallo,

also so ganz versteh ich das hier nimmer. mein sorento spirit mit 197 ps hat in der übelsten winterzeit bei großstadtverkehr 10.5 verbraucht, jetzt 6.o normal und 7.7 autobahn mit ca 130 +/- 10 %

ist allerdings ein schalter

gruß helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sportage 3 2,0 Diesel Auto. Verbrauch nicht Unter 10 Liter