ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sportabgasanlage S60 T6

Sportabgasanlage S60 T6

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 8:22

Hallo zusammen, kann mir jemand einem Tip geben welcher Sportauspuff am S60T6 AWD gut klingt ? Sollte aber nicht zu laut sein oder Dröhnen.

Irgendwelche Erfahrungen?

 

Grüße Florian

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hatte die Simons Anlage auf meinem 6-Zylinder T6 montiert, aber nicht lange.

Sehr unangenehme Dröhngeräusche etwa zwischen 100-140 km/h im Innenraum, ab etwa 150 km/h allgemein laut.

Im Stand klasse, schönes sonores blubbern aber sonst nicht mein Fall.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:57

Und wie sieht is mit einer Downpipe aus in Verbindung mit dem originalen Auspuff? wäre ja noch eine Alternative und würde ja Klanglich und Leistungstechnisch Vorteile haben oder?

Zitat:

@cannonau schrieb am 14. Januar 2020 um 09:30:06 Uhr:

Hallo, ich hatte die Simons Anlage auf meinem 6-Zylinder T6 montiert, aber nicht lange.

Sehr unangenehme Dröhngeräusche etwa zwischen 100-140 km/h im Innenraum, ab etwa 150 km/h allgemein laut.

Im Stand klasse, schönes sonores blubbern aber sonst nicht mein Fall.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Gedröhnt hat sie nur minimal in einem sehr begrenzten Drehzahlband, von der Lautstärke her empfand ich sie als sehr angenehm und keines Wegs zu laut.

(Komme aber auch aus Hamburg und hier ballern so mache mit ganz andern Geräuschpegel durch die Gegend)

Ich halte die Anlagen von Simons für unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis, deshalb fahr ich mittlerweile auch die dritte Simons AGA (C30T5/V60T6/S70R).

Es sollte aber die Edelstahlvariante sein, die aus Chromstahl rosten in wenigen Jahren dir weg.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:34

Danke für eure Antworten, bin gespannt.Hab mich für die Simons Anlage entschieden und wird demnächst montiert. :-)

@FLJUNGE - klingt spannend - erwarten gerne Deinen Bericht !!!

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 20:58

So Anlage ist montiert und erster Eindruck durchwegs positiv. Man hört nun endlich den schönen Klang des Motors. Dröhngeräusche konnte ich bis jetzt nicht bemerken.

Wo gekauft ? Wie war die Passgenauigkeit ? UND : Wo sind die Fotos und Soundfiles ??? ;D !

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 21:16

Also gekauft bei http://www.hornung-tuning.de

Passgenauigkeit soweit ganz gut.

Fotos und Soundfile kommen noch ;-)

Hallo Florian,

noch immer gut zufrieden mit der Anschaffung ? Schon irgendwelche Fotos / Sounds ? Du merkst ich bin ganz hibbelig und spiele ja auch mit dem Gedanken ;) ...

Danke!

Zitat:

@volvocarl schrieb am 11. Januar 2020 um 11:54:02 Uhr:

Ich habe auch die Simons bei beiden drunter. Mit europäischer BE. Über BSR/Hornung bestellt.

Was mich nur geärgert hat, daß die beigefügte Beschreibung/BE für eine komplette Anlage ab Kat gilt, aber nur der Endtopf verkauft wird.

Ne komplette wäre mir lieber gewesen.

aber hast Du das so akzeptiert ? Praktisch nur einen ESD erhalten für das ganze Geld wenn Dir was anderes suggeriert wurde ?

Dennoch montiert ? Und wie zufrieden warst/bist Du ? Wobei ja bei einem Diesel die Unterschiede wohl nur minimal spürbar / hörbar sind ?

Verkauft wird ja nur der ESD. So steht es ja auch im Angebot.

Was mich nur ärgert, das die BE für eine komplette Anlage ab Kat gilt. Also warum wird sie nicht auch verkauft?

Dazu kommt, daß das Rohr, welches für den Umbau abgeschnitten wird, ja über die Achse gebogen ist. Es gibt nur ein kleines Stück, wo es ein bisschen gerade ist. Da darf nicht zu viel und nicht zuwenig weg. Und, wer vom Fach ist weiß, das gebogene Rohre nie 100% rund sind.

Bei meinem habe ich das von meinem Mech machen lassen - schlechte Entscheidung. Er hat das abgeschnittene Rohr nicht "nachgerundet" und sich damit rumgeärgert. Zumal dann das gerade ausrichten relativ schwierig war und er hat da auch nicht so ein Auge für ;).

Bei meinem Sohn habe ich das alles selbst gemacht, das Rohr nachgearbeitet etc.. Da ging dann die Montage deutlich einfacher.

Wenn die hier in D eine komplette Anlage ab Kat verkaufen würden, dann hätte man das alles nicht. Weil das ja passend produziert wäre.

Auch beim Diesel "bollert" er im Stand etwas. Hört sich gar nicht mal so schlecht an ;). Beim Benziner dürfte da logischerweise mehr kommen...

Verarbeitung ist gut, kann man nix sagen. Das einzige, was mich da gestört hat, ist das fehlende "Ablaufloch" im Endrohr. Das normale Kondenswasser und auch Regen (wenn er steht) kann nicht weg, weil das Endrohr gesiggt ist. Also eingedreht. Zu spät gesehen und bei meinem Sohn nachträglich reingebohrt. Durch das VA ne Sch... Arbeit. Bei mir muss ich das noch machen.

Wenn ich es nicht vergesse ;), mache ich nachher mal ein Foto.

So, hier Bilder vom V60 meines Sohnes.

Img-20200213-131503
Img-20200213
Img-20200213

Schaut schon recht " mächtig " aus ... da hadere ich auch noch etwas mit den 2 x 100 mm Durchmesser ;) .

Geht, passt optisch ganz gut. Auf Bildern ist das immer schwierig darzustellen...

Ich hatte ja auch erst Bedenken, aber ne, das muss so ;)

Img-20181201
Img-20181206
Img-20181206
+1

Ich hätte ihn wie auf Bild 2 gelassen :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen