sport Vergaser/Zylinder

Hi, ich ärgere mich schon seit längeren das meine Rieju RR 50 nicht so recht ausem Quark kommt, besonders bergauf....

Hab mir gedacht ich hole mal einige Tuningteile wie z.B. :
- Tuning-Kurbelwelle
- Tuning-Vergaser
- Tuning-Membrane
- Tuning-Zylinder
- Tuning-Auspuffanlage (mit ABE )

Nun frage ich mich ob ich damit hinterher auch noch fahren darf, weiß ja nicht ob ich so wie ich will mehr kraft habe oder ob ich deutlich über 50 fahren könnte (60 wäre schon recht...)

P.S. ich habe nicht vor irgendwas aufzubohren....

Um die Frage nochmal auf dem Punkt zu bringen : Wäre ein tuning mit den oben angegebenen Teilen zulässig im Sinne der ABE?
Und meint ihr das es viel bringt?

19 Antworten

und mit anderer Düse wirds wieder illegal nehme ich an....?

ne so viel ich weiss ist düse weschseln nicht illegal, wenn es nur 10 nummern sin.

Streng genommen ist auch die Düse wechseln schon illegal! Weil Dein Moped eben mit dieser Düse in diesem Vergaser und so geprüft wurde und seine Zulassung erhalten hat! Bei den 50ern ist ja auch meist die Düse in den Papieren angegeben...
Aber denk dran, dass die ein Sportpott mit der Drosselung meist nix bringt... wenn ja, dann nur kaum merklich etwas!!! Genau draum hat er ja ne ABE... Richtig merkst erst was wenn der Pott entdrosselt ist... aber nunja musst Du wissen wie weit Du gehen willst...

Wollt das eigentlich nur mit der Düse mal anmerken... Eigentlich merkts ja auch keiner aber WENN dann hast halt keine BE mehr!

Gruß, Flo

OT: Nen schönen Vatertag an alle die schon so genannt werden dürfen 🙂 Ich darf zum 3. Mal den Tag als Vadda feiern 🙂 Müsste nur das Wetter ein wenig besser sein *grmpf* Naja wird schon!!!

So, hab jetzt den austauschzylinder da, aber da sind am originalzylinder 2 kleine schläuche die zum Vergaser gehn. aber am neuen Zylinder sind keine öffnungen dafür.....
Ich meine die schläuche die vom Kühlwassereingang am Zylynder dran sind (nicht den dicken Kühlwasserschlauch)

Hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt....