Sporadisches Ruckeln und Drehzahlverlust
Hi,
ich habe mal eine Frage an die S80-I-Gemeinde.
Mein S80 T6 verliert bei fast jeder Fahrt so 1 - 3 mal komplett für ca. 1 Sekunde die Drehzahl, der Wagen ruckelt, als stiege einer auf die Bremse, er geht aber nicht aus, sondern fährt ganz normal dann weiter.
Was kann das sein? Meine Wald- und Wiesen-Werkstatt ist da keine sonderliche Hilfe, Achselzucken und der Spruch "wenns wieder ist, gleich vorbeikommen".
Kunststück, denn es passiert ja meist nur einmal, selten 2x oder häufiger.
Was auch nervt, ist, daß er beim Losfahren sich fast immer einmal verschaltet, also entweder einmal hoch- und wieder runterschaltet oder sich fast schon an den Gängen verschluckt.
Getriebespülung hab ich machen lassen, ohne Erfolg.
28 Antworten
Zitat:
@Marilesis schrieb am 29. September 2017 um 10:14:19 Uhr:
Hi,
ich habe mal eine Frage an die S80-I-Gemeinde.
Mein S80 T6 verliert bei fast jeder Fahrt so 1 - 3 mal komplett für ca. 1 Sekunde die Drehzahl, der Wagen ruckelt, als stiege einer auf die Bremse, er geht aber nicht aus, sondern fährt ganz normal dann weiter.
Was kann das sein? Meine Wald- und Wiesen-Werkstatt ist da keine sonderliche Hilfe, Achselzucken und der Spruch "wenns wieder ist, gleich vorbeikommen".
Kunststück, denn es passiert ja meist nur einmal, selten 2x oder häufiger.
Was auch nervt, ist, daß er beim Losfahren sich fast immer einmal verschaltet, also entweder einmal hoch- und wieder runterschaltet oder sich fast schon an den Gängen verschluckt.
Getriebespülung hab ich machen lassen, ohne Erfolg.
ALTER SCHWEDE Knut ... Du bist aber schnell ;-)
Danke! Werd ich mal die Werkstatt drauf ansprechen ...
hallo, vielleicht ist der benzinfilter leicht verschmutz...!
Ähnliche Themen
Ich nehme an Knut, Du meinst das erste Problem?
Die Automatik hat damit ja, denke ich, nichts zu tun oder doch?
tim2211 auch das wäre schön, weil nicht allzu teuer, allerdings ... Asche auf mein Haupt ... hab ich Euch verheimlicht, daß der Volle auf Gas umgerüstet ist und ich auch nur mit Gas fahre ...
Generelle Frage:
Was sagt der Fehlerspeicher?
Und bitte nicht schreiben "Nix,der ist leer",denn das ist er bei einem S 80 I garantiert nicht.
Zitat:
@Marilesis schrieb am 29. September 2017 um 10:24:20 Uhr:
daß der Volle auf Gas umgerüstet ist und ich auch nur mit Gas fahre ...
Oh,ok.
Dann bin ich raus.
Fahr doch mal ein paar Tage nur Benzin und schau ob das Drehzahlproblem noch auftritt. Lies den Speicher mit Vida aus und hoffe, dass du keine Fehlercodes vom Getriebe hast und schau mal ob du die neuste Software für Motor und Getriebe aufgespielt hast.
Ich bin nächste Woche mal in einer Werkstatt und lass den auslesen.
Bis dahin beiß ich halt mal in den sauren Apfel und fahre ein paar Tage auf Benzin - hätt ich ja auch selber drauf kommen können ;-)
Update folgt ...
Horch mal an der Gasanlage an den Rails, ob die Ventile alle gleich laut tickern, die sind oft verschlissen und die Kolbenringe der Minikölbchen gebrochen, dan haken sie sporadisch. Das Ruckeln sollte dann mit der Zeit immer schlimmer werden. Kommt kein Mensch drauf, wird selten ein Fehler hinterlegt, auch nicht in der Gasanlage. Der Fehlerspeicher des Schweden ist recht geduldig.....
Hi,
Zu Problem 1: luftmassenmesser/drosselklappe Mal gereinigt?
Problem 2 macht mir Sorgen . Wie lange faehrst du den schon?
@all: wie findet man per Visa die aktuellen Software Versionen/Updates raus? Und wo stehen die aktuell Verfügbaren?
Schöne Grüße
Chris
Bin gestern auf Benzin gefahren, 4x 20km.
Bei der ersten Fahrt ... nichts, keine Aussetzer.
Bei der zweiten Fahrt auch nichts, dritte Fahrt (nach 15 min Standzeit) dann an der Ampel extreme Drehzahlschwankungen, hoch auf 1700, runter fast auf 0 und wieder hoch. Auf P ... ruhiger Lauf, auf D wieder diese Schwankungen bis Motor ausgegangen ist. Nach ca. 30 - 45 sec wieder eingefangen und alles ganz normal. Hat mir ziemlich zugesetzt, da dieses Phänomen neu ist und schlimmer zu werden scheint.
Die angefragten Reinigungen habe ich noch nicht gemacht, da null Ahnung von Autotechnik ..