ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Sporadisches „PIEP“

Sporadisches „PIEP“

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:08

Hallo,

 

Ich fahre nun seit 2 Monaten einen Grandland X. Ich bin super zufrieden mit den Fahrzeug!! NUR das er zwischendurch einfach „PIEP“ macht... es ist völlig unregelmäßig, im Cockpit wird nix angezeigt, es ist egal ob kalt oder warum, der Gurt ist dran und auch sonst keine Fehler. Ich würde sagen das es aus dem Bereich der Lenksäule, da ist ja auch der Lautsprecher...

 

Hat da jemand ne Idee?? Oder muss ich mal zu FOH..??

 

Vielen Dank schon mal!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Parksensor? Oder Verkehrsschilderkennung und zu schnell unterwegs?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:08

Hm, also Parksensor glaube ich nicht. Da es auch keine Anzeige im Display gibt.

Die Kombination Verkehrszeichenerkennung und zu schnell habe ich versucht nachzustellen, da hat der Wagen nix gesagt. Ich muss es wohl noch weiter beobachten...

Piept es normal oder ist es eher so eine Art 'Jingle'?

 

https://goo.gl/images/W8PwuQ

 

Achte beim nächsten mal drauf ob das kleine Ausrufezeichen in der Box oben rechts (neben dem Zahnrad der Einstellungen) blinkt bzw leuchtet.

Da kommen Infos an, unteranderem bei verbundenen Handy liest er da auch Mails vor.

Allerdings ist das so ein kurzer Jingle.

Den konnte ich nämlich auch erst nicht zuordnen und hab ewig gebraucht das zu finden :D

Ich habe auch ganz selten mal diesen Piep ohne Einblendung von irgendwas.

Ich hatte zuletzt die Fussgängerwarnung im Verdacht, da ich mich erinnere, daß es mir in der Nähe von Kreisverkehren mit Fussgängern passierte. Verdacht habe ich aber wieder verworfen, denn da sollte doch was aussagefähiges im Display zu sehen sein.

Ich achte nun auch mal auf das Mini Symbol oben links. Habe aber kein gekoppeltes Handy, wüsste also nicht, mit was mich das Auto anquatschen wollen würde?

Üblicherweise erwarte ich bei jeglichem Ding-Dong eines Autos eine Meldung zentral mitten im Info-Center zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Da gehört es hin.

Naja mal sehen.

Da werden auch noch andere weniger wichtige Informationen eingeblendet unabhängig vom Handy.

Ich meine das flackert kurz wenn es piept und dann ist es statt wie im Bild schwarz eben weiß ausgefüllt. Da es sehr klein ist fällt einem das auch eigentlich nicht auf wenn man es nicht weiß.

 

Was natürlich auch noch piepsen müsste ist ja der Spurwarner.

Ich keine der Grandland hat nicht nur den aktiven sondern in der Basis nur den akustischen? Evtl ist der da 'sinnlos' am piepen?

Wobei das erst bei >60kmh passieren dürfte denke ich

Das Piep ist die Warnung des Bremsassistenten. Wenn man zu zügig auf ein bremsendes Auto heranfährt oder ein Fußgänger irgendwo steht, dann piepst es.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 6:39

Zitat:

@Micha3000 schrieb am 6. Oktober 2018 um 08:00:09 Uhr:

Das Piep ist die Warnung des Bremsassistenten. Wenn man zu zügig auf ein bremsendes Auto heranfährt oder ein Fußgänger irgendwo steht, dann piepst es.

Das kann so nicht sein. Ich bin gestern außerhalb der geschlossenen Ortschaft abgebogen. Keine Fußgänger oder Fahrzeuge und es mach „Piep“

Könnte evtl. ein Sensor des Parkassistenten kurz was erfasst hat wenn du abbiegst ?? Ein Schild oder Seitenbegrenzungspfosten ??

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:54

Zitat:

@Eisist schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:21:54 Uhr:

Könnte evtl. ein Sensor des Parkassistenten kurz was erfasst hat wenn du abbiegst ?? Ein Schild oder Seitenbegrenzungspfosten ??

Kann ich so nicht sagen... ich hab in dem Moment nicht drauf geachtet. Aber ich glaube nicht, die Kreuzung war recht groß und ich bin normal abgebogen. Also nicht geschnitten oder so

Das mit dem Piepen habe ich auch ab und an. Ist wie ein Bestätigungston, hätte ich jetzt gesagt.

Ich habe auch öfters das Piepen, habe aber ein bisschen gebraucht bis ich draufgekommen bin.

Meine Theorie ist:

das Piep ist ein Warnhinweiß vom Spurhalteassistent wenn man irgendwie laut System zu rasch die Spur Überfährt und er nicht aktiv eingreift

Ich denke das halt weil ich mal im Boardcomputer den Spurhalteassistent am Bildschirm hatte und wie es gepiept hat der linke Balken orange geblinkt.

Der Spurhalteassistent piep wenn der Fahrer auf Strassenmarkierungen/Linien nicht reagiert "Bitte Lenkrad übernehmen" das wird aber auch kurz im Fahrer Info Display angezeigt

Ich habe kürzlich das kurze Piepen ohne Anzeige auch beim etwas über vorsichtigen Warnen des Auffahrwarners festgestellt.

Ich kenne das vom Astra eigentlich mit visueller Unterstützung.

In der Situation:

Bergab, innerstädtisch, Vordermann verzögert relativ stark um abzubiegen und ich umlenke ihn nur ein wenig kam das Piepen dann ganz klar als Auffahrwarnung.

Aber wie gesagt keinerlei Info im Display oder im Radio. Auch wird die Lautstärke - wie beim Astra J - nicht an das System angepasst. Ist also eigentlich relativ leise und dimmt auch nicht die Radiolautstärke

Themenstarteram 7. November 2018 um 11:58

Ich hatte es heute morgen wieder! KEINE Anzeige, Keine Kontrolllampe, nix...

 

Bin ca 35 - 40 km/h schnell gewesen, keiner vor mir oder um mich rum, nicht zu schnell, einmal „Piep“ und dann ruhe. Hatte per Zufall die Augen auf den Armaturen, aber kein Hinweis...

 

Versteh es nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Sporadisches „PIEP“