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Sporadische MKL mit zu fettem Gemisch?!

Themenstarteram 6. April 2018 um 4:09

Moin zusammen,

 

Bei unserem CLK280 aus BJ 06 und 70.000km (!!) Kommt seit einigen Monaten immer mal wieder ein Fehler auf welcher die MKL brennen lässt. Mal geht der Fehler weg während der Fahrt mal kommt er nach ein paar Tagen wieder und bleibt dann für Wochen stehen. Deswegen gab es auch keinen TÜV. "Gemisch Bank 1 zu fett". Der TÜV Prüfer meinte bestimmt eine Einspritzdüse defekt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen denn der Wagen läuft ohne jegliches Problem und läuft seidenweich. Auto ist penibelst bei MB checkheftgepflegt und seit 7 Jahren in unsrem Besitz.

Da wir keinen TÜV bekommen haben sind wir nach MB gefahren zur Reparatur aber die sagten alles ok und haben dann die Nachprüfung gemacht.Ohne Mängel.

 

Habe mal mit der Torque Pro App den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei das erhalten.. Kann mir das kaum erklären wieso jetzt auf einmal auch Bank 2 betroffen ist. Jede Bank hat ja eine Vorkat und eine Nachkat Sonde. Es können ja wohl kaum beide defekt sein. Ich vermute den Fehler also irgendwo anders. Was meint ihr ? Motor ist der 3.0 Liter V6.

 

Danke :)

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18 Antworten

Hm, du solltest dir die "Long Term Fuel Trims" ansehen, meistens unter LTFT der beiden Bänke abgelegt. Dazu die mittleren Short Trims, dass letzte stark pendeln ist normal.

Gründe für ein deutlich zu fettes Gemisch ist primär, dass der Motor bereits die Einspritzdauer gegenüber seinem Erwartungswert laut Kennfeld stark verringert (!) hat und er immer noch zu fett ist. Kann ein Thema mit dem Kraftstoffdruck sein (zu hoch. Kraftstoffdruckregler kaputt), kann aber auch ein Thema der Tankentlüftung sein. In diesem Fall würde er Nebenluft über den Tank ziehen und über diesen Benzindämpfe bekommen, von denen die Gemischregelung nichts weiss.

Dritter denkbarer Fehler wäre Luftmassenmesser kaputt. Lambdasonden kannst du ausschliessen, wenn das laut OBD2 berichtete Lambda mit dem übereinstimmt, was ein externer Abgastester angibt. Dazu reicht "Leerlauf" beobachten.

Wie wird denn der Wagen bewegt? Eher Kurzstrecke oder auf der Bahn auch mal durchgepustet? Bzw. kommen die Katalysatoren mal zum glühen?

Wenns ein Kat wäre, würden die Trims der beiden Bänke auseinanderlaufen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 13:08

Leider ein reines kurzstreckenfahrzeug. Das freipusten haben wir schon alles ausprobiert ebenso wie injectorcleaner etc. Ich denke wir werden wohl um einen werkstattbesuch nicht drum herum kommen

Les bitte die LTFT beider Bänke aus. Wenn die bis auf 4-5% GLEICH sind und bei einer Probefahrt zudem parallel laufen, dann kannst du Kat statistisch ausschließen.

Ist nur eine Bank "zu fett", kanns entweder eine Düse sein ODER ein Kat ist zerstört und blockiert, was dieser Bank weniger Öuftmasse gestattet. Auch das kann man mit einer Prüffahrt messen. Du hast OBD2, also nutze es bevor die Werkstatt anfängt pauschal Teile wild zu wechseln.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 6:40

So der Fehler wurde jetzt hoffentlich im Rahmen der Inspektion von Mercedes behoben. Laut denen waren beide Nach-Kat-Sonden defekt. Hat nur schlappe 710€ gekostet!!!....

Naja nein Onkel hat es einfach bezahlt, ich denke das war mal wieder schöne Abzocke.

Die Nachkat.-Sonden sind lediglich Monitorsonden und haben keinerlei Einfluss auf die jeweils zugeteilte Spritmenge. Die Nachkat.-Sonden überwachen nur die aktiven Vorkat.-Sonden, mehr machen die nicht. Ja, das war die typisch klassische Kundenabzocke im altbekannten Stil.

Gestern auch wieder einen typischen Fall von Kundenabzocke durch VW gehabt, Kunde will Achsmanschette und Bremsschläuche ersetzt haben, VW ruft Kunden an, die Entlüftungsnippel sind fest gerostet, Fazit neue Bremssättel. Statt 1.200,-€ wie vereinbart, muss der Kunde nun über 2.000,-€ blechen.

Klassiker Nr. 3. Werkstatt dreht Kunden ein neues Steuergerät an, weil das alte defekt ist. Das alte Steuergerät hatte lediglich eine kalte Lötstelle, Kosten fast 2.000,-€. Der Kunde hat zum Glück das "defekte" Steuergerät mit genommen, worüber die Werksatt schier empört war. Denn das hätte man ja einen anderen, unwissenden Kunden nach der Rep.-Lötung wieder aufschwatzen können.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:05:01 Uhr:

Die Nachkat.-Sonden sind lediglich Monitorsonden und haben keinerlei Einfluss auf die jeweils zugeteilte Spritmenge. Die Nachkat.-Sonden überwachen nur die aktiven Vorkat.-Sonden, mehr machen die nicht.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich lieber mal etwas zurückhalten mit seinen Unterstellungen.

Schon mal was von der Trimmregelung gehört? Und welche Sonde dafür verwendet wird??

Themenstarteram 24. November 2018 um 20:41

So es gibt neues vom CLK.

Lampe war wieder an und jetzt waren es die beiden vorderen Sonden. Luftfilter auch mit getauscht.. 1350€

Da ist der jenige der von Ahnung und Trimmersonden gelabert aber sprachlos geworden.

Themenstarteram 25. November 2018 um 7:45

Auf die Frage hin wie das denn sein könne das nach 70k km alle 4 Lambdasonden kaputt sind sagte MB das dem wohl so ist denn das Auslesegerät hat gesagt die seien defekt.

Es musste die komplette AGA entfernt werden weil die LS so fest gesessen haben...

Ich bin gespannt ob es das jetzt war mit den Fehlern, ich glaube nicht dran. Ich glaube eher das Steuergerät hat einen weg oder auch hier treibt Öl im Kabelbaum sein Unwesen, auch wenn die V6 davon nicht so betroffen sind wie die 4 Zylinder.

 

Und 1350 € für den Tausch vom 2 LS und dem Luffi ist schon heftigst finde ich.

Ich

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 25. November 2018 um 05:48:52 Uhr:

Da ist der jenige der von Ahnung und Trimmersonden gelabert aber sprachlos geworden.

Ich? sprachlos??

Nicht doch!

Wenn Du Dich doch ach so gut auskennst, dann widerlege meine Aussage hieb- und stichfest mit entsprechenden Nachweisen/Quellen. Dürfte Dir ja leicht fallen, oder?

P.S.: Von einer Trimmersonde hast nur Du geschrieben.

Der TE hat nun die Vorkatsonden ersetzt und das Fahrzeug ist wieder ok, genau das hatte ich ja auch vorgeschlagen. Das mit der Trimmregelung ist ja nicht verkehrt, aber deren Einfluss ist eher marginal, lediglich eine Art Feinabstimmung. (Bist du damit einverstanden)?

Ja, dem kann ich zustimmen. Deine jetzige Aussage steht aber schon in Widerspruch zu Deiner früheren:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:05:01 Uhr:

Die Nachkat.-Sonden sind lediglich Monitorsonden und haben keinerlei Einfluss auf die jeweils zugeteilte Spritmenge. Die Nachkat.-Sonden überwachen nur die aktiven Vorkat.-Sonden, mehr machen die nicht.

Und ihr Einfluss kann über Bestehen oder Nichtbestehen eines Abgastests entscheiden.

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