ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Spiritus als Treibstoff

Spiritus als Treibstoff

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 0:57

Es heißt nicht Optimax oder V-Power und hat trotzdem 100 Oktan (1,35€ in 1l-Flaschen @ netto)

In Spiritus finden sich natürlich keine reibungsreduzierenden Stoffe.

Benzin verdünnt Motoröl, Spiritus auch. Unterschiede?

Wie wirkt sich ansonsten die Verbrennung von Spiritus in einem PKW-Motor aus?

Diese sollte doch deutlich rückstandsfreier von statten gehen.

Wie ist die Verbrennungstemperatur verglichen mit Benzin (ach ja: wie ist eigentlich die von Dieselöl)?

Habe in einem Roller testweise die Erfahrung gemacht, das das Gemisch stärker angereichert werden musste.

Wer weiß Rat oder hat Erfahrungen?

ciao,

Armin

PS: Ich geghe von normalen Spiritus mit 95-97% aus.

24 Antworten

also ich glaube das problem ligt bei der Klopffestigkeit, somit wöre die nicht ideal für deinen motor

verbrennungshöchsttemperaturen sind bei benziner leicht höher als beim diesel ( verdichtungsbedingt)

am 16. Februar 2004 um 9:37

Naja ich kenn da wen, dem hats bei seim Mofa den Kolben so ins Kurbelgehäuse gehauen, das die KW unten lag....

Das hat dann schon sehr früh diese Thema beendet.

fuhr meine 80er mal mit 50/50 Gemisch Spiritus-Verdünner. Naja stank wie ne Lackierstraße, aber ab 6000 U/min machte es echt laune (:-).

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 23:28

Wiso Problem bei der Klopffestigkeit?

Gegen 100 Oktan ist doch nichts einzuwenden!

 

@amageddon

Verdünner???? Haut dir das nicht alle Dichtungen raus? Erzähl mir mehr über solche Mischen!!!

Warum willst Du mit Spiritus fahren? Kostet doch mehr oder hast Du noch günstigere Quellen als Netto?

Mal noch so eingeworfen. Ist schon mal jemand mit Rennsprit von Modellbenzinern (bei Graupner heisst es Titan Pro) gefahren? Weiss da jemand was über die Oktan? Die Motoren laufen mit Benzin garnicht, mit V-Power sollen auch nicht starten. Mit dem Modelsprit laufen die erst richtig rund, bei über 30000 UPM (keine 0 zuviel) haben die erst ihre vollen 2 PS erreicht und das bei nur 3,5 cm³. Will jemand das PS Liter Verhältnis ausrechnen?

Nur mal zur Info:

Seit 1.1.04 wird in manchen Teilen der USA (Californien usw.) dem regulären Sprit ca. 10% Ethanol (Spiritus) beigemischt (von den Raffinerien). Dies wirkt in diesem Fall als Klopfmittel, da das vorige Mittel zu giftig war haben sies jetzt durch Spiritus ersetzt

Ciao

Also von NOS gibt es sowas das heisst Oktanbooster, gibt es mit 3 (street), 5 (off-road) und 9 (race) zusätzlichen Oktan. Ist das dann im grunde nur unterschiedlich stark mit Ethanol angereichertes benzin?

Hi,

Oktanbooster kann vieles sein.

Ein sehr gängiger Booster war Methanol.

Ethanol würde auch gehen, besser ist aber Methanol - nur leider sehr giftig. Was es genau bei denen von NOS ist weis ich auch nicht. Müstest analysieren lassen um das herauszufinden.

Ciao

hi. ich hab zuhause ein modelauto mit verbrenner. das beznin was da rein kommt is eine Nitro-Methan (oder wie das geschrieben wird) mischung. zum einfachren der kleinen motoren nimmt man ein 30% zu 70% mischung und wenn die eingefahren sind 50/50. wie das in einem normal auto sich auswirkt weiss ich nicht, aba ich glaube das es nicht gut für den motor ist. der würde zu heiss werden. bei meinen kraftstoff den ich noch zuhause hab, is sogar öl oda so mit drin. also, wenn ihr sone winterschlampe habt, da´nn könntet ihrs ja ausprobieren, aba an einem auto was man noch länger fahren möchte, würde ich es selber nicht machen wollen.

Servus !

Nitomethan ist aber kein leistungssteigernder Verbrennungszusatz, sondern dient lediglich der Kühlung, da es sehr leicht flüchtig ist und bei der Verbrennung von Menthanol (Modellflugsprit ist im Prinzip Methanol mit 0 - 30 % Nitromethan und 12 - 20 % Rizinus - oder Synthetiköl) die entstehenden Temperaturen senkt.

Die kleinen Motörchen haben nämlich aus Gewichtsgründen ein Alugehäuse und einen Alu-Zylinderkopf und, zur Reduzierung der Massenkräfte, Alukolben (meist ohne Ring) und Alupleuel.

Durch die starke Abkühling des zündfähigen Gemisches erfolgt bereits im Ansaugtrakt eine Anreicherung mit Sauerstoff (ähnlich wie beim Ladeluftkühler) und der Verbrennungsvorgang liefert somit eine höhere mechanische Leistung trotz geringerer Verbrennungstemperaturen.

(Den gleichen Effekt macht sich die Lachgaseinspritzung zunutze.)

Gruß

Tobias

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 18:34

Es wäre mal interessant zu wissen, wie sich ein Fahrzeug mit G-Kat bei der Abgasuntersuchung vberhält, wenn Spiritus (Ethanol 95-97%) zu bestimmten Teilen drin ist!

Moin

die 100 Oktan sind gut möglich, aber diese Zahl sagt nichts über den Energiegehalt. Das ist das eine, und das Andere sind die Emissionen (es stinkt unbeschreiblich). Zum Beispeil Toluen hat eine Oktanzahl von 113, und trotzdem brennt er nicht besonders gut und wird (nicht nur deswegen) normalerweise nicht als Treibstoff eingesetzt. Lieber Stickoxid, der verbessert sogar den Verbrennungsverlauf und richtet keine Schaden an (selbstverständlich wenn mann es damit nicht übertreibt)

Zitat:

Original geschrieben von Gigant

verbrennungshöchsttemperaturen sind bei benziner leicht höher als beim diesel ( verdichtungsbedingt)

Beim Diesel liegt die Temp im Zylinder bei 600 Grad im Normalen fall(laut meinem schlauhen Buch). Beim Benziner weiss ich es nicht wird aber ein paar hundert grad drunter liegen. Nur so als neben information. Diesel Zündet aber schon ab 350 Grad, die höhere Temp im Zynlinder dient als Sicherheit das er auch wirklich zündet.

 

MFG Sebastian

@ Superbasti1

Beim Diesel liegt die Temp im Zylinder bei 600 Grad im Normalen fall(laut meinem schlauhen Buch). Beim Benziner weiss ich es nicht wird aber ein paar hundert grad drunter liegen.

Das stimmt nicht !

Beim Benziner sind die Abgastemperaturen (und das sind ja dann die Verbrennungstemperaturen) um ein vielfaches höher als beim Diesel....das können schnell mal 1.200 Grad C sein !!!

Oder hast du schon mal nen Diesel mit glühendem Krümmer gesehen??

(Im Gegensatz dazu, gehört das ja bei nem Benziner Turbo schon fast zum guten Ton)

Deine Antwort