Spielereien

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi,

in so einem "CLK-Cockpit" sind viele schöne Spielsachen, die man zwar nicht wirklich braucht, die aber das Fahren doch sehr angenehm machen.

Zwei Fragen an euch.

1) Frage.
Auf welches Detail im "CLK-Cockpit" würdet ihr als erstes verzichten?

2) Frage.
Auf welches möchtet ihr am wenigsten verzichten?

meine Antworten:

zu 1) Kopfstützenumklappmechanismus an den Rücksitzen.

zu 2) Speedlimiter

27 Antworten

Hallo und guten Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von emca

Klingt interessant, kannst da mal was im Detail dazu schreiben. Selbsteingebaut? Wenn ja, wie und mit welchen Kosten usw..

leider - im Detail kann ich dazu nicht viel sagen, weil ich die Einbaukosten beim Kauf meines CLK reinverhandelt habe. Das iPod-Interfacekit selbst hat aber 183 Teuronen inkl. Märchensteuer gekostet.

So weit ich aus anderen Foren weiß, variieren die Einbaukosten von Händler zu Händler extrem - zwischen 100 und 500 (!) Euro scheint da alles möglich...

Wobei ich es für einen Witz halte, dass man das Kit (zumindest war's im Herbst 05 noch so) nicht als Sonderausstattung ab Werk ordern kann.

Eines sollte man wissen, wenn man sich das Kit einbauen lässt: Die serienmäßige AUX-Buchse im Handschuhfach ist dann weg - es lässt sich also dann kein x-beliebiger MP3-Player mehr anschließen. Was aber imo kein Nachteil ist, wenn man im Gegenzug den iPod per Lenkradtasten bedienen kann.

@Jörg: Du kannst das Kit jederzeit nachrüsten!

Zitat:

Original geschrieben von Mikele

Eines sollte man wissen, wenn man sich das Kit einbauen lässt: Die serienmäßige AUX-Buchse im Handschuhfach ist dann weg - es lässt sich also dann kein x-beliebiger MP3-Player mehr anschließen. Was aber imo kein Nachteil ist, wenn man im Gegenzug den iPod per Lenkradtasten bedienen kann.

Also ich finde in meinem Handschuhfach keine Buchse und in meiner Anleitung steht was von Sonderausstattung, sicher daß die bei Dir Serie ist?

Gruß Jan

Hallo Jan,

Zitat:

Original geschrieben von japo

Also ich finde in meinem Handschuhfach keine Buchse und in meiner Anleitung steht was von Sonderausstattung, sicher daß die bei Dir Serie ist?

natürlich bin ich mir sicher - weil ich auf der Jungfernfahrt von Bremen nach Hause ja noch kein Interface-Kit drinnen hatte und deshalb den iPod mit einem simplen Klinkenstecker angestöpselt hatte. Die AUX-Buchse war bei meinem Auto rechts im oberen Handschuhfach-Abteil (dort kommt jetzt das Interface-Kabel raus), und sehr auffällig ist sie nicht!

Zur Klarstellung: Bei mir ist das Comand-System verbaut, bei dem man durch zweimaliges Drücken auf "Audio" auf den AUX-Eingang wechseln kann. Geht das bei dir auch, bzw. hast du eine AUX-Taste an deinem Radiogerät?

Ich habe nur das Serienradio. Entweder haben sie da die Buchse gespart oder ich habe nicht genau genug nachgesehen, werde morgen noch mal bei Tageslicht nachschauen :-)

Gruß Jan

Zitat:

werde morgen noch mal bei Tageslicht nachschauen :-)

...und bitte hier berichten! :-)

Ich habe noch mal nachgesehen und rechts an der Seite eine kleine runde Vertiefung gefunden, da sitzt wohl bei anderen die Buchse, bei mir nicht :-(

In meiner Anleitung steht auch wie ich die AUX Buchse im Radio aufrufe aber halt mit * für Sonderausstattung. Also bleibt mein iPod weiterhin zuhause...

Gruß Jan

Zitat:

. Also bleibt mein iPod weiterhin zuhause...

Gruß Jan

Muss nicht sein! .... Es gibt einen iPod-Leitungssatz original von DB. Der Einbau ist keine große Sache. Wird alles nur gesteckt. Ist vorgesehen für serienm. Audio 20 oder Audio 50 oder Comand.

Hallo Jan,

Zitat:

Ich habe noch mal nachgesehen und rechts an der Seite eine kleine runde Vertiefung gefunden, da sitzt wohl bei anderen die Buchse, bei mir nicht :-(

du fährst doch einen CLK, oder? Wenn ja, dann MUSS da ne Buchse sein!

Ich war heute mit meinem Werkstattmeister und voll verkabeltem Auto unterwegs, um den 7G-Tronic-Problemen auf die Spur zu kommen. Da hab ich mich an dich erinnert und ihn gefragt. Antwort, nachdem er extra nachgeschaut hat: Das Serienradio hat einen AUX-Anschluss, und die Nachrüstung mit dem iPod-Interfacekit ist möglich!!

Hast du auch wirklich genau nachgeschaut, oder liegt der Anschluss bei dir im Handschuhfach vielleicht an anderer Stelle?

Also: Schau bitte nochmal und berichte!

Viele Grüße
Mikele

Soweit ich weiss hat zwar jedes Radio einen AUX-Anschluss, aber nur beim Comand wird auch ne Buchse ins Handschuhfach installiert.
Ist bei meinem genauso: keine Buchse im Handschuhfach (Audio 20).
Die Buchse lässt sich aber mit ein klein wenig Geschick problemlos nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von HMan9700

Die Buchse lässt sich aber mit ein klein wenig Geschick problemlos nachrüsten.

mir wurde gesagt beim audio30aps ginge das nicht.

gehts etwa doch? und wenn ja wie? mir reicht ja schon der aux-anschluß. lenkradbedienung und anzeige im KI wird wohl nicht gehen.....

Also bei mir ist wirklich keine Buchse, wer doch eine findet bekommt ne Belohnung :-)

Mein Radio hat einen AUX Anschluss also wäre das iPod Kit kein Problem aber ich bekomme Anfang Juli einen neuen, das lohnt jetzt nicht mehr. Warum kann man das iPod Kit (und die AUX Buchse) eigentlich nicht ab Werk bestellen?

Gruß Jan

Moin Jan,

Zitat:

Warum kann man das iPod Kit (und die AUX Buchse) eigentlich nicht ab Werk bestellen?

genau das habe ich bei DC schon einige Leutchen gefragt - und als Antwort noch nicht mehr als ein Schulterzucken bekommen.

Ich habe sogar gefragt, ob man mir im Bremer Werk noch vor der Auslieferung das Kit einbauen kann - auch das wurde verneint.

Moinmoin

Die Buchse für den Aux- Anschluss gibts es im handschuhfach nur in verbindung mit dem Command system.

sowohl vor Mopf als auch nach Mopf

Alle anderen audiovarianten haben es nicht.

Grüssle

Deine Antwort