ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spiegeltausch W203 Anschlussfragen Ambientelicht

Spiegeltausch W203 Anschlussfragen Ambientelicht

Mercedes
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 12:42

Hallo liebes Forum,

folgendes Fahrzeug:

W203 180K Elegance Mopf

ich habe gerade meinen Innenspiegel gegen einen mit Ambientelicht und Abblendautomatik getauscht.

Der Tausch war relativ einfach und man findet hier im Forum haufenweise Anleitungen.

Der neue Spiegel kam aus einem Avantgarde (1ne statt 2 Ambientebirnchen), da ich ihn aber günstig geschossen habe war mit das recht egal (55 Euro).

Nun hat der Anschluss der Ansteuerung für die Abblendautomatik recht einfach funktioniert, einfach an den einzigen dafür passenden Platz gesteckt (Steckerplan ist hier hilfreich, da sich 2 der 6-Pin Steckplätze lediglich an der Position der Führungsnase unterscheiden).

Ich ging davon aus, dass es reicht nur diesen einen Stecker anzuschliessen, allerding funktioniert die Ambientebeleuchtung nicht (unten in der Bohrung geschaut ob das was drin ist und da ist ein orangenes, fast schon kupferfarbenes Birnchen verbaut).

Ich habe noch einen zweiten Stecker, der an einem abgeschnittenen Kabel hing, die Steckverbindung hatte ich gelöst und dachte eventuell gibt es auch dafür einen Steckplatz, dem ist aber nciht so.

Habt ihr einen Ahnung, ob oder wo das zweite Kabel hinmuss und ob dieses für die Ansteuerung der Lampe notwendig ist?

Bilder habe ich angehängt.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Das abgeschnittene Kabel müsste das Mikrofonkabel von der Freisprecheinrichtung sein.

Es wird nicht mit der DBE verbunden.

MfG, Helmut

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 17:37

PS.:

Anbei noch ein Bild vom angeschlossenen Spiegelkabel, es sind hier nur 3 Pins belegt, vielleicht hilft das ja weiter.

Das abgeschnittene Kabel müsste das Mikrofonkabel von der Freisprecheinrichtung sein.

Es wird nicht mit der DBE verbunden.

MfG, Helmut

Ambiente-stecker-01
Ambiente-stecker-02
Ambi02
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 8:57

Also mal ein kurzes Upodate:

ich habe den gesamten Spiegel zerlegt, was leichter ging als angenommen.

Das Birnchen war auch gleich ausgebaut, ist eine einfache Glühbirne mit Orangener Gumitülle drüber für die richtige Lichtfarbe (damals gabs halt noch keine LEDs :P).

Die Birne war augenscheinlich kaputt, ich habe jetzt einfach eine neue angelötet (aus einer 5€ LED Taschenlampe, die ich nicht mehr brauchte).

Bild davon im Anhang.

Im Anhang findet ihr auch ein Bild des Steckers, der auf der Spiegelplatine steckte.

Die 3 Kabel, die noch dran sind sind die, die vom Anschluss des Spiegels in der Dachbedieneinheit kommen.

Die alte Birne war auf Pin2 und Pin6 gesteckt, ich weiß nicht was Plus und Minus war.

Ich werde das vor Anschluss noch ausmessen und euch dann hier mitteilen, falls Ihr dann mal eine defekte Ambientebeleuchtung habt, wisst Ihr was wo hin muss.

Grüße

Chris

Vorwiderstand für die LED nicht vergessen!!!

MfG, Helmut

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:11

Sollte nen 2.3K Widerstand auf der Spiegelplatine sitzen, Bauteil R5.

Habe mal einen Thread gelesen auf meiner Suche nach der Pinbelegung, in dem dieser Widerstand gegen einen 1K Widerstand getauscht wurde, um helleres Licht zu erhalten.

Falls das nicht sein kann bitte gleich bescheid sagen, wollte das Ding mittags einbauen.

Grüße

Chris

Du meinst diesen Thread?

https://www.mercedes-forum.com/.../

o.k. der Thread mit dem Umbau ist von mir. 1k ist ein guter Wert.

Hier noch die Pinbelegung DBE:

Pin1 (15R):

Pin2 (AIS 15R): geschaltetes Plus

Pin3 (31):

Pin4 (AIS):

Pin5 (nc):

Pin6 (AIS31): Masse

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:18

Hehe ja genau den meinte ich!

Super Thread mal so nebenbei :)

Da habe ich auch die Belegung der DBE her, die hilft mir aber ned weiter, weil die LED ja in dem 6Pin länglichen Stecker auf der Platine sitzt und zwar auf Pin2 und Pin6, da muss ich Plus und Minus rausmessen, außer du hast das noch im Kopf.

Edit:

Bei genauerem Lesen stellt sich mir die Frage ob sich die belegung, die du da gepostet hast nicht sogar auf den Stecker bezieht, der auf die Platine kommt (Foto oben im Anhang)?!

Verdrahtungsplan DBE - Spiegel -> Siehe Bild.

MfG, Helmut

Dbe-anschluss
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:35

Super, da bin ich mal gespannt wie das aussieht wenns endlich läuft, ich melde mich dann nochmal!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!

Grüße

Chris

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:42

So, LED ist drin.

Musste nochmal ran, der erste Versuch hat die Birne durchgebrannt, habe jetzt einen weiteren 1K Widerstand vor das Plus der LED gelötet, nun hat sie zumindest die 15 Sekunden Test überlebt, denke es passt so.

Kann mir da nochmal jemand (Helmut) bestätigen, dass der Aufbau so gehen sollte?

Ansonsten wie gesagt, Pin Belegung von Helmut war genau richtig, 1000 Dank dir dafür!

Hallo Leute.

Ich hoffe mir wird jetzt nicht der Kopf abgerissen, da ich dieses leidige Thema wieder hoch hole.

 

Ich habe mir selber die Ambiente Beleuchtung gebaut, bin aber beim Abschluss der LEDs am verzweifeln.

Die Schalter in der DBE werden ja mit über den Sommer der Instrumenten Beleuchtung gedimmt.

Das selber möchte ich auch mit den LEDs haben.

Leider bin ich noch nicht fündig geworden, wo ich die genau anschliessen kann, trotz gefühlten tagelangen Messen.

 

Kann mir das jemand helfen, das ich die Ambiente Beleuchtung mit über die Instrumente Beleuchtung anschliessen kann, inkl dimmfunktion?

 

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal im Voraus

Hi,

das einzige was mir einfällt ist der Anschluss für die Funksteuerung.

Dort gibt es einen 58d Anschluss -> siehe Bilder.

Das ist normalerweise der gedimmte Beleuchtungsanschluss.

Dort könntest du die Ambiente-Led zwischen 58d und 31 anschliessen, du must aber einen Widerstand vorschalten!!!

Wie stark man den belasten kann, kann ich dir leider nicht sagen.

MfG, Helmut

Spiegel01
Dbe-anschluss

Vielen Dank für den Hinweis.

Da zwischen den Feiertagen eh mein Bose Umbau anliegt, werde ich mir wohl noch die Arbeit machen und direkt nen Kabel vom lichtschalter ziehen.

Der Benz ist dann ja eh nackig von innen.

 

Gruß Marco

Hallo zusammen,

ich habe mir da etwas anderes für die Ambientebeleuchtung überlegt und bräuchte etwas Fachwissen dazu.

Der Plan wäre einen Touchdimmer in der DBE zu verbauen.

Platz wäre genug vorhanden dafür und so könnte die Helligkeit manuell eingestellt werden.

Als Leuchte würde ich gerne die normale Innenraumleuchte der DBE verwenden ohne deren Funktionen über den Schalter oder beim Öffnen der Türen zu verändern. Die Spannung würde ich von der Handschuhfachbeleuchtung zur DBE verlegen, da diese anliegt, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass an einem der Kontakte der Sofitte in der DBE permanent 12V anliegen. Dies würde dazu führen, dass die Handschuhfachbeleuchtung ebenfalls permanent leuchtet. Das wäre nicht mein geplantes Ziel.

Jetzt hoffe ich, dass mir vielleicht ein Elektroniker sagen kann, ob ich dort einfach eine Sperrdiode einbauen kann um die Richtung des Stromflusses vorzugeben. Ich hätte da eventuell an folgende gedacht und bin mir nicht sicher ob es damit funktionieren könnte.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_A65FAYTQCA7QXT9TYFEZ

Falls es so überhaupt nicht funktioniert oder das Risiko zu groß wäre, würde ich mich über konstruktives Feedback freuen.

Beste Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spiegeltausch W203 Anschlussfragen Ambientelicht