ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Spiegel von parkendem Auto abgefahren-->> Paar Fragen

Spiegel von parkendem Auto abgefahren-->> Paar Fragen

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 9:17

Hy Leute,

gestern war bei uns im Dorf der Ausnahmezustand. Es hat ne Live-Band gespielt und das gesamte Arial rund um die Disco und die Band war voll geparkt.

Ich ziemlich am Ende ein gaaanz schmalen Straße geparkt und wollte später nochmal kurz nach Hause fahren. So ich fahr also diesen "Weg" wieder hoch und überall stehen Autos an der Seite und war echt alles extrem voll/zugeparkt. Als ich dann zwischen 2 Autos durchgefahren bin, isset passiert....hab seinen Außenspiegel mitgenommen (der NICHT eingeklappt war, frag mich echt warum der das nich gemacht hat....). Da mich jemand dabei beobachtet hat und sich auch schon verdächtig mein Nummernschild angeguckt hat, hab ich die Polizei gerufen(hab noch n halbes Jahr Probezeit und Führerschein erst seit Montag^^).

Die kamen dann und haben halt alles aufgenommen und dann kam der Clou: Der Polizist meinte, so mit 200-300 € kann ich rechnen....

Das war ein uralter Opel und bei dem Spiegel ist nur eine kleine Plastikecke abgebrochen....

Hab mir dann gedacht, werd das bestimmt mit dem Besitzer regeln können, bis ich dann mitgekriegt hab, das der Wagen nem 21-jährigen gehört. Der will mich doch eh abziehen und möglichst viel Kohle scheffeln.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Der Polizist meinte ich müsse auf jeden Fall die Versicherung anrufen, aber das ist doch Quatsch, oder? Ich will auf jeden Fall die Versicherung rauslassen. Hab halt nur Angst, dass der jetzt ankommt und 300 € haben will, weil der Spiegel angeblich von na Fachwerkstatt eingebaut wird und der steckt sich das Geld selbst ein....

Na ja, freu mich über eure Tips

P.S. Ich werd nachher mal ein paar Bilder uploaden, damit ihr die Straße mal seht....war echt n Witz....

-greetz-

Skull

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tipp:

Zahlen und freundlich sein.

Schaden über Versicherung abwickeln lassen und anschließend zurück kaufen.

So behälst Du Deinen SFR.

Von Deiner eigenen Generation hälst Du ja offensichtlich nicht viel:

21-jährige wollen andere nur abziehen.

Du selbst räumst eine potenzielle Fahrerflucht ein, die nur durch die aufmerksame Beobachtung eines Passanten verhindert wurde.

Ohne Worte.

am 26. Juni 2005 um 9:49

Absolute Zustimmung zu madcruiser - traurige Einstellung - da solltest mal dran arbeiten.

Denn auch dafür ist die Probezeit da...

Im Übrigen: Es ist sowas von egal, ob der seinen Spiegel eingeklappt oder extra ausgefahren hat - du bist drangefahren und fertisch.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 10:04

Nein versteht mich echt nicht falsch! 1. Wäre ich auf keinen Fall weggefahren, hab mich etwas umständlich ausgedrückt. 2. Habe ich bzw. ein Verwandter von mir schlechte Erfahrung damit, ihm ist etwas ähnliches passiert und durfte heftig zahlen, weil die Reperatur angeblich in einer Fachwerkstatt war usw.... Werd ihn auf jeden Fall morgen anrufen und mit ihm mal reden...Und das ALLE 21-jährige einen abziehen wollen, hab halt nur den Hintergedanken mit meinem Onkel...war ja wirklich nich so gemeint....

Wie geht denn das mit dem "zurück kaufen" bei der Versicherung...noch nie gehört...

am 26. Juni 2005 um 10:25

Zurück kaufen:

- Schaden der Versicherung melden

- diese prüft, ob Anspruch des Gegners berechtigt

- Zahlt den Schaden

- nach Abschluss des Schadenfalls wird dir mitgeteilt, was bezahlt wurde

- diesen Betrag dann an die Versicherung zurückzahlen --> "Zurück kaufen" --> du steigst nicht in der SF-Klasse

Für das Rückzahlen des Betrages an deine Versicherung hast du ab Tag des Zugangs der Mitteilung, wieviel sie gezahl haben, ein halbes Jahr Zeit.

Vorteil:

Deine Versicherung kann unberechtigte Ansprüche abwehren (das ist ihr Job) und "abziehen" wird sicher bessr vermieden als ohne.

Grüße

Schreddi

PS: Und über diese Variante solltest du dann auch mal deinen Onkel aufklären... ;)

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 11:12

Das is ja cool. Werds auf jeden Fall so machen

Danke an euch

Der 21-möger

am 26. Juni 2005 um 14:20

Wie kann man bitte nur ein halbes Jahr Probezeit haben ?

"hab noch n halbes Jahr Probezeit und Führerschein erst seit Montag^^"

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 15:21

hab seit Dez. 2003 A1

Zitat:

Original geschrieben von skull20687

Werd ihn auf jeden Fall morgen anrufen und mit ihm mal reden...

Das wäre erstmal die beste Variante , vielleicht kann man sich ja ohne VS einigen.Wenn das nicht klappt , dann bleibt immer noch die zweite Variante mit Rückkauf.

Gruß

capri

Hatte letztens im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Da war der Geschädigte wegen der freundlichen Entschuldigung und weil es dem Bekannten offensichtlich wirklich leid tat und peinlich war, dass der Geschädigte von sich aus vorgeschlagen hat, dass der Bekannte auf dem Schrottplatz einen Aussenspiegel besorgt und ihm den anbaut. So hat der ganze Spaß rund 15 Euro gekostet. Aber das ist natürlich ein extrem positives Beispiel!

Mal ein anderer Preis zum Vergleich: Ein unlackierter Aussenspiegel für einen Opel Corsa B kostet mit Einbau rund 125 Euro. In Wagenfarbe lackiert wird das natürlich gleich nochmal erheblich teurer.

Als ich bei meinem Punto (Baujahr 2000) den Außenspiegel abgefahren habe, hat mir die Fiat-Werkstatt 56€ berechnet.

Die rosten aber auch schneller *lol*

Bye

capri

am 27. Juni 2005 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Die rosten aber auch schneller *lol*

Bye

capri

Plaste rostet nicht. ;)

Ich würde auch erstmal mit dem Geschädigten sprechen, erfahrungsgemäß, wird es über die Versicherung automatisch teurer, da die Werkstätten dort leider höhere Verrechungssätze nehmen.

Christo

am 27. Juni 2005 um 8:43

Ich würde auch erstmal mit dem geschädigten reden.

Wenn das beschädigte Fahrzeug schon älter war, kannman vorschlagen, wie oben auch der Fall war, über den Schrotthandel einen Ersatzspiegel zu beziehen und einzubauen.

Teuer wird soetwas meist erst dann, wenn die Spiegel in Wagenfarbe lackiert sind.

Melde den Schaden Deiner Versicherung vorab.

Entscheide hinterher, ob Du deine Versicherung in Anspruch nehmen willst, oder nicht. Je nach Schadenshöhe.

Kannst Du dich mit dem Geschädigten einigen und der Schaden ist recht gering (bis max. € 200 oder € 300), würde ich die Versicherung rauslassen.

Da ist der Aufwand einfach zu gross.

Gruss

Ken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Spiegel von parkendem Auto abgefahren-->> Paar Fragen