ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Spiegel per Hand abklappbar und wieder anklappbar, oder nicht

Spiegel per Hand abklappbar und wieder anklappbar, oder nicht

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 12:58

Liebe B-Klasse-Fahrer,

Dieses Thema wurde in dem Thema... Prinz Charles-Ohren.. schon behandelt, jedoch mit viel Unsachlichkeit. Da ich meinen B-Klasse - Bestellung noch korrigieren kann, bitte ich um eine ehrliche sachliche Antwort, ob ein technisch versierter Mann ( Dipl. Ing) in der Lage ist, ruck-zuck in Waschstraßen oder engen Tiefgaragen die Spiegel anzulegen und hinterher ohne viel Tricks und ohne Werkzeug die Spiegel wieder in die richtige Lage bringen kann. Sollte man das Mehr-Geld für die motorische Betätigung ausgeben ?

Danke, bitte um Antworten, wenn Sie selbst an der B-Klasse schon einmal einen Spiegel angeklappt haben.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Oktober 2005 um 13:41

Der Spiegel an meiner B-Klasse 200 lässt sich definitiv nicht umklappen, sondern er springt aus der Verankerung beim Anstossen und hängt an einer Metalklammer lose am Fahrzeug! Das einhängen ist keine grosse Sache aber benötigt doch eine Überwindung diese mit festem Duck auf das Gehäuse wieder in die Verankerung zu bringen! Da die Verankerung aus Plastik besteht, wird diese wahrscheinlich nicht ewig halten! Also nichts zum umklappen bei der Waschstrasse!

Aber wieso umklappen in der Waschstrasse? Meine E Klasse T- Modell ist breiter, die Spiegel lassen sich problemlos umklappen aber ich habe diese Möglichkeit noch nie angewandt! Da diese auch in normaler Stellung in der Waschstrasse weder abgerissen noch umgeklappt wurden!

am 11. Oktober 2005 um 14:30

....also, die elektrisch anklappbaren Spiegel kamen doch wohl bei der vor-vorigen S-Klasse auf...weil die ja so breit war und so einfacher durch enge Passagen kam. Danach wurde das von anderen Herstellern (wie so viel) kopiert.

Ich weiss ja nicht durch welche Nadelöhre ihr so fahrt -aber diese elektrisch anklappbaren Spiegel sind doch wohl eher ein technischer Gag...die B-Klasse ist doch nicht überbreit und auch jede Waschstrasse ist so konstruiert, daß sie die Spiegel nicht beschädigt ...bei einem Unfall klappen sie ab und gut ist es!

Gruss Ulrich

Die Spiegel sind definitiv nicht einklappbar!

Pro:

Dieses Feature ist allerdings sehr nützlich, wenn man öfters parallel zur Straße parken muß.

Bei meinem Bekannten wurden 5 Spiegel innerhalb eines Jahres abgefahren. (und kein Täter in Sicht....)

Nun hat er am neuen Auto klappbare Spiegel und seit über einem Jahre heile Spiegel!!!

Gute Fahrt

Ich wollte eh demnächst mal eine B-Klasse für eine Probefahrt ausleihen. Das erste was ich machen werde ist am Spiegel zu rütteln - bei einer Version ohen Motor. Zur Not so lange bis er abbricht.

Wenn er ab ist frage ich blöde und unsachlich was denn nun gewesen wäre falls meine Hand ein spielendes Kind gewesen wäre.

Hallo Leute,

also, die Spiegel sind wie schon oben geschrieben nicht abklappbar. Ist natürlich auf der einen Seite etwas ungünstig aber auch nicht soooo tragisch. Die Spiegel sind nämlich mit einem System befestigt welches im Notfall (klappt leider nicht immer, aber fast) nachgibt. Der Spiegel lässt sich also dann wieder problemlos am Auto befestigen.

Ist zwar m.E. nicht die optimale Lösung die Mercedes da gewählt hat, aber besser als wenn der Spiegel jedesmal abbricht.

MfG, B.

Wie ich schon in dem "Charles-Beitrag" beschrieben habe, sind die Spiegel der B-Klasse entgegen der zuerst auch von einem Team-Meister der MB-Niederlassung vertreten Ansicht umklappbar. Allerdings geht das nur mit einem beherzten Schlag auf die Spiegel-Vorderseite (Blinkleuchten). Dann schlackert der Spiegel an einem Metalldraht - wie an einem Faden hängend - herum. In der Waschstraße würde er wahrscheinlich in kürzester Zeit abgerissen.

Der elektrische Spiegelanleger - bei anderen Automodellen überflüssig wie ein Kropf - ist bei der B-Klasse geradezu zwingende Notwendigkeit.

Denke MB wird dieses Manko in der Folge ändern.

Gruß aus Duisburg, der Stadt Montan.

@B-Fahrer,

Und wie z.B. ich in selben von dir genannten Thread geschrieben habe, hat mein noch Honda Civic sehr leicht anklappbare Spiegel. Nur - ich hab' dieses Feature nie verwendet. Denn, wenn eine Parklücke so eng ist, dass ich die Spiegel anklappen muss, fahre ich erst recht nicht hinein.

Allein schon deshalb, da ich verhindern will, dass irgend so ein unachtsamer Rowdie seine Tür an meine Seite hämmert. Neben Familien-Kutschen parke ich prinzipiell nicht, weil 1. die Kinder selbst beim Öffnen nicht aufpassen, und viele Eltern mit den befestigen der Kinder in den Kindersitzen überfordert sind. Trotzdem hat mein Civic in den letzten 8 Jahren eine unzählige Anzahl von Dellen an Fahrer- und beifarherseite erhalten.

An dieser Stelle, ein dickes Danke an diese unachtsamen Autofahrer :( .

Und mit bei den Erfahrungen, dich ich in den letzten 8 Jahren mit meinem Civic hatte, kann ich nur soviel sagen: 4 Parkschäden: wurde 4x angefahren - 4x blieb der Spiegel unberührt - 4x wurde mein Civic verkratzt - 4x einen Lack-Schaden über EUR 300!

Letzthin, als ich meinen Civic zum Service brachte, kam gerade ein Fahrer eines CR-V zur Werksatt - mit einem durch einen vorbeifahrenden LKW abgerissenen Spiegel. Fazit: Auch da brachte das Heranklappen nichts - der Spiegel war futsch - auch die Halterung. Möchte nciht wissen, was das bei den elektrischen Spiegel kostet !!!

Bei der B-Klasse kann man zumindest hoffen, dass die Halterung intakt bleibt.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von B-Fahrer

Wie ich schon in dem "Charles-Beitrag" beschrieben habe, sind die Spiegel der B-Klasse entgegen der zuerst auch von einem Team-Meister der MB-Niederlassung vertreten Ansicht umklappbar. Allerdings geht das nur mit einem beherzten Schlag auf die Spiegel-Vorderseite (Blinkleuchten). Dann schlackert der Spiegel an einem Metalldraht - wie an einem Faden hängend - herum. In der Waschstraße würde er wahrscheinlich in kürzester Zeit abgerissen.

Wenn er aber an einem Draht hängend rumschlackert ist das doch nicht gleichzusetzen mit anklappbar?!

Für mich ist sowas hausgemachter Schwachsinn. Wenn man z.B. in einer engen Straße dem Gegenverkehr zu nahe käme so dass es zum Schlag gegen den Außenspiegel kommt so fährt man erstmal mit einem an einem Draht bambelnden Spiegel rum und muss anhalten um ihn wieder richtig zu befestigen???

Irgendwie kann das alles nicht wahr sein.

Zitat:

Für mich ist sowas hausgemachter Schwachsinn. Wenn man z.B. in einer engen Straße dem Gegenverkehr zu nahe käme so dass es zum Schlag gegen den Außenspiegel kommt so fährt man erstmal mit einem an einem Draht bambelnden Spiegel rum und muss anhalten um ihn wieder richtig zu befestigen???

Glaub' mir, dann ist der Spiegel sowieso futsch. Höchsten du fährst mit Schritt-Temp ca. 3-5 km/h am Wagen vorbei.

Aber du hast schon recht. Wenn's blöd hergeht wird dir der Spiegel sogar noch den Lack verkratzen oder sogar die Karosserie verbeulen.

Nicht wirklich ideal die Spiegellösung der B-Klasse, aber auch nicht so, dass es ein KO-Kriterium ist. Nobody is PERFECT - auch kein Benz!

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Nicht wirklich ideal die Spiegellösung der B-Klasse, aber auch nicht so, dass es ein KO-Kriterium ist. Nobody is PERFECT - auch kein Benz!

Synthie

Aber wo ist das Problem einen klappbaren Spiegel zu verbauen? Kostengründe? Das darf nicht sein. Das ist doch wirklich ein Rückschritt.

Ich prophezeie Unmengen kaputter/abgebrochener Spiegel.

am 17. Oktober 2005 um 13:29

Ich finde die Diskusssion um die Spiegel interessant, da ich ich mir einen B bestellen will und das vielleicht eine sinnvolle Option wäre.

1.) Ich war bei drei Freundlichen in der Umgebung um den Klapp-Spiegel bzw. die Konstruktion mal anzuschauen. Alles negativ, keiner der drei Händler hatte einen B mit Klapp-Spiegel (noch hatten sie je einen gehabt!). Der Gesichtsausdruck der Freundlichen verriet mir, dass mein Anliegen wohl eher umgewöhnlich sei. Einer sagte mir: "Die A Klasse hat das auch, das wurde vereinzelt auch schon mal bestellt...".

2.) Ich habe nirgens eine Abbildung des Klapp-Spiegels gesehen, weder in den Prospekten noch irgend auf einer Web-Seite. Meines Erachtens müsste sich die Konstruktion vom Standart-Spiegel unterscheiden, so ein Klotz lässt sich doch nicht umklappen?!

Hat jemand ein Bild vom eingeklappten Spiegel?

Ist es nicht ein wenig übertrieben für 5cm weniger Breite von einem Konstruktionsfehler zu sprechen?

Gruss

Tom

Zitat:

Original geschrieben von inoxix

Ist es nicht ein wenig übertrieben für 5cm weniger Breite von einem Konstruktionsfehler zu sprechen?

Genau das ist der Punkt, den mir mein Freundlicher sagte.

Ich hatte auch die anklappbaren Außenspiegel in meiner ursprünglichen Ausstattungsliste als "Blindbesteller". Bei diesem Punkt sagte er: "das Geld können Sie sich sparen. Durch das Anklappen gewinnen Sie nur wenige Zentimeter, da die Spiegelgehäuse an sich sehr dick sind"

Jetzt, da ich das Auto schon einen Monat fahre, muß ich sagen: ich habe es noch nicht vermisst oder gebraucht.

Gerade wenn es eng wird brauche ich die Spiegel weil ich als früherer Gelegenheits-LKW-Fahrer gewohnt bin "auf Spiegel" zu fahren. In der Waschstrasse würde ich die Spiegel nicht einklappen. Wenn die Bürsten elektronisch gesteuert vorbeisausen ist der abstehende Spigel durch das Programm besser zu erkennen wie ein eingeklappter. Habe übrigens in der Waschstrasse noch nie einen Spiegelschaden gehabt.

Gruß

Bernd

Das sehe ich auch so wie Bernd,

wenn's eng wird, z.B. in der Garage, möchte ich das am Abstand des Spiegels zur Wand feststellen und nicht hinterher durch den Kratzer im Lack der Autotür!

Gruß

Georg

Ich fahre seit über 15 Jahre mit Autos mit anklappbaren Spiegeln. Noch nie habe ich einen angeklappt, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, warum nicht-anklappbare Spiegel so ein Aufsehen verursachen.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Spiegel per Hand abklappbar und wieder anklappbar, oder nicht