ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Spezialwerkzeug Lincoln Town Car

Spezialwerkzeug Lincoln Town Car

Lincoln Town Car IV
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 19:27

Guten Abend,

habe derzeit ein kleines Problem mit meinem 2003er Town Car (4.6 V8 2V). Allem Anschein nach sind die Dämpfer der Steuerkettenspanner kaputt. Da die Kette dadurch nicht mehr genug Spannug aufbauen kann schlägt diese ständig gegen die Steuerkettenschiene.

Daher möchte ich die Steuerkette (inkl. Kettenspanner, Kettenräder, etc.) austauschen. Nun ist das leider ohne Spezialwerkzeug leider nicht so einfach. Zwingend erforderlich ist z.B. ein Sperrwerkzeug für die Nockenwellen. Ohne das Werkzeug kann die Federspannung der Ventilfedern u.U. das Timing ändern sobald die Kette gelöst wird. Aus diesem Grund wollte ich Fragen ob es irgendwo eine Quelle gibt bei der man sich Werkzeug für US Cars ausleihen kann?

Bei den örtlichen Ford-Händlern habe ich es schon versucht, die haben nichts. Ein paar US-Car-Werkstätten habe ich auch schon angeschrieben. Von einer Werkstatt wurde mir geraten mich an die Schwabengarage Stuttgart zu wenden, dort habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

Folgende Werkzeuge würde ich (lt. Werkstattbuch) benötigen:

- Nockenwellensperrwerkzeug (Ford-Teilenummer: 303-557 (T96T-6256-B))

- Kurbelwellensperrwerkzeug (Ford-Teilenummer: 303-448 (T93P-6303-A))

- Ventilfederspanner (Ford-Teilenummer: 303-581 (T97T-6565-A))

- Compressor Spacer (Ford Teilenummer: 303-382 (T91P-6565-AH))

Vielleicht hat jemand dieses Werkzeug ja hier und würde dieses ausleihen? Oder kennt eine Werkstatt die das übers Wochenende ausleiht?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! :-)

Danke!

Spezialwerkzeug
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2016 um 6:48

Geh mal auf ebay.com und gib dort die Teilenr. vor der Klammer ein, z.B. 303-557. Da findest du deine Tools dann. ;)

frag mal bei mnf.de nach...vielleicht haste Glück...oder im Mustang Forum - der 4.6er war dort doch auch oder?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 21:56

Zitat:

@DonC schrieb am 21. Juli 2016 um 22:08:21 Uhr:

frag mal bei mnf.de nach...vielleicht haste Glück...oder im Mustang Forum - der 4.6er war dort doch auch oder?

Bei mnf habe ich schon nachgefragt, die haben leider auch nichts. Hab es mittlerweile aufgegeben, verleihen möchte das Werkzeug niemand - was ich ja nachvollziehen kann. Das Zeug ist ja nicht gerade billig.

Mir widerstrebt nur der Gedanke hunderte Euro für Spezialwerkzeug auszugeben welches ich wahrscheinlich einmal und nie wieder nutzen werde.

Glücklicherweise bin ich nicht der einzige der so denkt, die Amis haben da immer recht pragmatische Lösungen. Improvisieren ist angesagt - man muss sich dann doch nur irgendwie zu helfen Wissen. ;-)

Ich berichte nach der Reperatur.

...der klassische Kabelbinder :)

Hast du ein Haynes Reparaturbuch? Da stehen gerne mal Lösungen drin, wie man sich einfach behelfen kann.

Oder schau mal ins amerikanische Crown Vic Forum, du wirst nicht der einzige mit dem Problem sein.

Falls du aus der Nähe von Stuttgart kommst, dann kannst du auch mal bei OSCW nachfragen, die haben schon an mehreren Panthers die Steuerketten getauscht.

letztendlich muss man ja nur wieder die Steuerzeiten sauber einstellen nach Markierung, falls sich etwas verdreht

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 8:06

Bei OSCW habe ich angefragt, aber keine Antwort erhalten. Aber keine Antwort ist letztendlich auch eine Antwort. ;-) Aber wie gesagt, ich kann nachvollziehen wieso man Spezialwerkzeug nicht verleiht. Das Zeug ist 1. teuer und geht 2. gerne mal kaputt.

Habe auch mit einer Ford-Werkstatt geschrieben, die machen das auch ohne Spezialwerkzeug. Laut deren Aussage ist das Einstellen der Steuerzeiten bei dem Motor ein Kinderspiel.

Ich bin daher zuversichtlich, dass das auch ohne Spezialwerkzeug funktioniert. :-)

Die Jungs von OSCW sind in den Sommermonaten immer mega beschäftigt, bitte nicht übelnehmen. Am besten man fragt sowas immer im Winter :-))

Zur Not im September dort zum B-Day Treffen vorbeischauen, da sind üblicherweise auch Crown Vic Fahrer vor Ort, mit denen man neben den Mechanikern auch fachsimpeln kann.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 22:11

Zitat:

@redmex schrieb am 26. Juli 2016 um 00:04:57 Uhr:

Die Jungs von OSCW sind in den Sommermonaten immer mega beschäftigt, bitte nicht übelnehmen. Am besten man fragt sowas immer im Winter :-))

Zur Not im September dort zum B-Day Treffen vorbeischauen, da sind üblicherweise auch Crown Vic Fahrer vor Ort, mit denen man neben den Mechanikern auch fachsimpeln kann.

Ich nehme denen das keineswegs übel. :-) Ist mit Sicherheit eine gute Werkstatt, zumindest habe ich noch nichts negatives gehört. Um ehrlich zu sein kannte ich diese Werkstatt bis dato überhaupt nicht. Nicht das hier jetzt der Eindruck entsteht ich hätte was gegen die Werkstatt, nur weil ich keine Antwort auf meine Anfrage bekommen habe. :D

B-Day hatte ich schon mal gehört. Gleich mal Googlen und im Kalender anstreichen. :-) Danke für den Tip! :-)

Wollte die Reparatur nun eigentlich dieses Wochenende machen, jedoch habe ich übersehen, dass es sich bei den Schrauben der Nockenwellenkettenräder sowie des Kurbelwellendämpfers um Dehnschrauben handelt. Ich hoffe ich bekomme die Schrauben die Woche noch, dann kann's endlich los gehen.

Hast Du mal in der "Werkzeug- und Universalteile-Abteilung" von Rockauto.com geguckt?

Ich brauchte ein Lösewerkzeug für Benzinleitung sowie die Schläuche vom Wärmetauscher, die hab ich da finden können.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 11:46

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 26. Juli 2016 um 13:34:45 Uhr:

Hast Du mal in der "Werkzeug- und Universalteile-Abteilung" von Rockauto.com geguckt?

Ich brauchte ein Lösewerkzeug für Benzinleitung sowie die Schläuche vom Wärmetauscher, die hab ich da finden können.

Jopp, die haben jedoch nur ein Sperrtool für Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) pro Zylinderbank.

Das Lösewerkzeug von dem du sprichst habe ich mir hier bei eBay gekauft - nennt sich Spring-Lock-Tool und ist ziemlich praktisch. :-)

Wenn du nur Ketten machen möchtest brauchst du kein Werkzeug für die Kipphebel

Ich habe den OTC Koffer für die Ketten zu machen, woher kommst du?

Gegen Pfand würd ich den verleihen.

Zitat:

@Florus123 schrieb am 18. Juli 2016 um 21:27:42 Uhr:

Guten Abend,

habe derzeit ein kleines Problem mit meinem 2003er Town Car (4.6 V8 2V). Allem Anschein nach sind die Dämpfer der Steuerkettenspanner kaputt. Da die Kette dadurch nicht mehr genug Spannug aufbauen kann schlägt diese ständig gegen die Steuerkettenschiene.

Daher möchte ich die Steuerkette (inkl. Kettenspanner, Kettenräder, etc.) austauschen. Nun ist das leider ohne Spezialwerkzeug leider nicht so einfach. Zwingend erforderlich ist z.B. ein Sperrwerkzeug für die Nockenwellen. Ohne das Werkzeug kann die Federspannung der Ventilfedern u.U. das Timing ändern sobald die Kette gelöst wird. Aus diesem Grund wollte ich Fragen ob es irgendwo eine Quelle gibt bei der man sich Werkzeug für US Cars ausleihen kann?

Bei den örtlichen Ford-Händlern habe ich es schon versucht, die haben nichts. Ein paar US-Car-Werkstätten habe ich auch schon angeschrieben. Von einer Werkstatt wurde mir geraten mich an die Schwabengarage Stuttgart zu wenden, dort habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

Folgende Werkzeuge würde ich (lt. Werkstattbuch) benötigen:

- Nockenwellensperrwerkzeug (Ford-Teilenummer: 303-557 (T96T-6256-B))

- Kurbelwellensperrwerkzeug (Ford-Teilenummer: 303-448 (T93P-6303-A))

- Ventilfederspanner (Ford-Teilenummer: 303-581 (T97T-6565-A))

- Compressor Spacer (Ford Teilenummer: 303-382 (T91P-6565-AH))

Vielleicht hat jemand dieses Werkzeug ja hier und würde dieses ausleihen? Oder kennt eine Werkstatt die das übers Wochenende ausleiht?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! :-)

Danke!

Zitat:

 

Jopp, die haben jedoch nur ein Sperrtool für Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) pro Zylinderbank.

Das Lösewerkzeug von dem du sprichst habe ich mir hier bei eBay gekauft - nennt sich Spring-Lock-Tool und ist ziemlich praktisch. :-)

Ja, das habe ich dann hinterher auch rausgefunden :) :) - und, dass das wohl bei Klimaanlagen auch hierzulande gern benutzt wird.

Das Schlauch-Löse-Werkzeug war nötig, ich glaube bei Opel gibt's sowas auch.

So sieht die Verbindung aus:

http://ww2.justanswer.com/uploads/erc53/2010-01-24_225546_GL0469A.gif

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:42

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 26. Juli 2016 um 14:53:52 Uhr:

Zitat:

 

Jopp, die haben jedoch nur ein Sperrtool für Motoren mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) pro Zylinderbank.

Das Lösewerkzeug von dem du sprichst habe ich mir hier bei eBay gekauft - nennt sich Spring-Lock-Tool und ist ziemlich praktisch. :-)

Ja, das habe ich dann hinterher auch rausgefunden :) :) - und, dass das wohl bei Klimaanlagen auch hierzulande gern benutzt wird.

Das Schlauch-Löse-Werkzeug war nötig, ich glaube bei Opel gibt's sowas auch.

So sieht die Verbindung aus:

http://ww2.justanswer.com/uploads/erc53/2010-01-24_225546_GL0469A.gif

Ich wollte bei mir die Benzinleitung wegmachen damit ich den Ventildeckel leichter wegmachen kann... tja, zu dem Zeitpunkt hatte ich das Werkzeug nicht. ;-) Und ja, das Werkzeug wird auch hierzulande für Klimaanlagen genutzt. Wollte es auch erst aus den USA bestellen, bin dann bei eBay recht schnell fündig geworden - ein Set mit verschiedenen Durchmessern. Kann man mit Sicherheit immer mal brauchen. :D

@Ranger88 Ich habe dir mal eine PN geschrieben. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Spezialwerkzeug Lincoln Town Car