ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Sperr Schalterwechsel Fenster

Sperr Schalterwechsel Fenster

Mercedes
Themenstarteram 5. April 2022 um 19:12

Hallo zusammen.

Der Schalter zum sperren der hinteren Fenster der R Klasse auf dem Schaltpad auf der Fahrerseite bei dem Bedienfeld für die elektrischen Fenster klemmt.

Der Schalter ist manuell und aktuell reingedrückt lässt sich also nicht mehr drücken und entsperren.

Gibt es eine Möglichkeit den Schalter wieder zu lösen oder das gesamte Bedienfeld heraus zu nehmen?

Schalter ist elektrisch immer noch angeschlossen also soweit intakt und nicht defekt.

Modell: W 251; 320 CDI- BJ 2008 Vormopf.

Danke und schönen Abend.

Sperrschalter
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also mir würde tatsächlich im Moment nur einfallen, eine Büroklammer aufbiegen, einen Haken biegen und dann in die Lücke rein und versuchen den Schalter dann vorsichtig nach oben zu ziehen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 5. April 2022 um 19:31

Zitat:

@faehrt schrieb am 5. April 2022 um 21:27:53 Uhr:

Also mir würde tatsächlich im Moment nur einfallen, eine Büroklammer aufbiegen, einen Haken biegen und dann in die Lücke rein und versuchen den Schalter dann vorsichtig nach oben zu ziehen.

Viel Erfolg

Ich hatte das jetzt eben mit einem Spannungsprüfer Schraubenzieher versucht habe aber dabei Bammel irgendwas kaputt zu machen, dann bleibt wohl morgen nur noch die Fahrt zur Werkstatt.

Viel Erfolg, hoffentlich klappt es schnell und kostet nur was für die Kaffeekasse.

OK...

Habe ich letzte Woche gewechselt bei mir. War genau das gleiche. Iich habe über Amazon einen für 30€ (kompletter Schalter) neu gekauft und diesen eingebaut.

War 30 min. arbeit. Kein Hexenwerk.

Ich wollte meinen original Schalter mal aufmachen um zu schauen was es ist, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 21:20

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 5. April 2022 um 22:27:05 Uhr:

OK...

Habe ich letzte Woche gewechselt bei mir. War genau das gleiche. Iich habe über Amazon einen für 30€ (kompletter Schalter) neu gekauft und diesen eingebaut.

War 30 min. arbeit. Kein Hexenwerk.

Ich wollte meinen original Schalter mal aufmachen um zu schauen was es ist, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Hey sorry für die späte Störung.

Nun ja einen kompletten Schalter wollte ich nun nicht noch mal bestellen, vielleicht hilft die Werkstatt ja morgen und bekommt den Schalter irgendwie wieder locker denn der funktioniert ja offensichtlich. Wie hast du denn den Schalter raus bekommen?

Bedienfeld kann man schon ausbauen, aber dafür müsste die Türverkleidung ausgebaut werden.

Danach kann man das Bedienfeld ausbauen und zerlegen.

Themenstarteram 6. April 2022 um 17:14

Zitat:

@Benzländer schrieb am 6. April 2022 um 16:48:11 Uhr:

Bedienfeld kann man schon ausbauen, aber dafür müsste die Türverkleidung ausgebaut werden.

Danach kann man das Bedienfeld ausbauen und zerlegen.

Alles klar danke.

Dachte man könnte die irgendwie von oben ausbauen, da sie ja ausgenscheinlich geklipst ist.

ausbau ist kein großes Ding.

Wichtiger "Hacken bzw. Trick" Der Verriegelungsschalter auf/zu hat in der mitte so eine ca. 0,5 cm breiten "Plastikstreifen" diesen kann man vorsichtig rausziehen. Dannach fällt der Schalter raus und man kommt an die Schraube darunter. Diese rausdrehen.

Oben Rechts das Dreick einfach rausklipsen. Ging bei mir ganz einfach.

Danach ncoh die komplette Türpappe von unten her rauskippsen. Ich habe eine Großen Plastikspatel dafür verwendet. und man muss sich etwas drauen daran zu ziehen.

Schalter waren 4 einzelschrauben die man aber von hinten her direkt sieht. Ich habe noch die beiden Flachbandkabelstecker abgezogen, dann konnte ich die Türpappe auf einen Tisch legen um den schalter auszubauen.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Wenn Fragen sind einfach melden!

Zitat:

@MxAxM schrieb am 5. April 2022 um 23:20:05 Uhr:

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 5. April 2022 um 22:27:05 Uhr:

OK...

Habe ich letzte Woche gewechselt bei mir. War genau das gleiche. Iich habe über Amazon einen für 30€ (kompletter Schalter) neu gekauft und diesen eingebaut.

War 30 min. arbeit. Kein Hexenwerk.

Ich wollte meinen original Schalter mal aufmachen um zu schauen was es ist, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Hey sorry für die späte Störung.

Nun ja einen kompletten Schalter wollte ich nun nicht noch mal bestellen, vielleicht hilft die Werkstatt ja morgen und bekommt den Schalter irgendwie wieder locker denn der funktioniert ja offensichtlich. Wie hast du denn den Schalter raus bekommen?

Themenstarteram 6. April 2022 um 19:10

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 6. April 2022 um 19:35:48 Uhr:

ausbau ist kein großes Ding.

Wichtiger "Hacken bzw. Trick" Der Verriegelungsschalter auf/zu hat in der mitte so eine ca. 0,5 cm breiten "Plastikstreifen" diesen kann man vorsichtig rausziehen. Dannach fällt der Schalter raus und man kommt an die Schraube darunter. Diese rausdrehen.

Oben Rechts das Dreick einfach rausklipsen. Ging bei mir ganz einfach.

Danach ncoh die komplette Türpappe von unten her rauskippsen. Ich habe eine Großen Plastikspatel dafür verwendet. und man muss sich etwas drauen daran zu ziehen.

Schalter waren 4 einzelschrauben die man aber von hinten her direkt sieht. Ich habe noch die beiden Flachbandkabelstecker abgezogen, dann konnte ich die Türpappe auf einen Tisch legen um den schalter auszubauen.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Wenn Fragen sind einfach melden!

Ein großes Dankeschön an dich.

Ich werde mich am Wochenende mal dran setzen und mal versuchen das soweit zu bauen wie du es mir gerade beschrieben hast. Danke nochmal und einen schönen Abend.

Zitat:

@ttmgunn schrieb am 6. April 2022 um 19:35:48 Uhr:

Zitat:

@MxAxM schrieb am 5. April 2022 um 23:20:05 Uhr:

 

 

Hey sorry für die späte Störung.

Nun ja einen kompletten Schalter wollte ich nun nicht noch mal bestellen, vielleicht hilft die Werkstatt ja morgen und bekommt den Schalter irgendwie wieder locker denn der funktioniert ja offensichtlich. Wie hast du denn den Schalter raus bekommen?

Türveriegelung/entriegelungsschalter, mit vorsicht, das ist auch mit einem Flachbandfolienbahn, beide Knöpfe, auf zu gleichzeitig drücken, dann kann man den den dünnen steck zum entriegeln vorziehen und der Schalter ist draussen.

Aber wirklich sanft dran gehen, ist die Folie kaputt, kannste gleich neue Türkabelset kaufen, da gibts einzeln nicht.

Wenn man öfters selber hand anlegen möchte, grad beim anfälligen Rhino, ist eine investition für Kunststoffkeile nicht verkehrt.

Damit kann man die Türverkleidung ohne schäden ausklipsen.

Manchmal gehen einzelne befestigungs clips kaputt, die bekommt man aber beim freundlichen.

Genau wie ich es meinte, nur besser erklärt ;-)!!!

Ich habe auch so ein billig Set für KFZ mit Keilen von Amazon... immer mal wieder Hilfreich.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 6. April 2022 um 22:13:37 Uhr:

Türveriegelung/entriegelungsschalter, mit vorsicht, das ist auch mit einem Flachbandfolienbahn, beide Knöpfe, auf zu gleichzeitig drücken, dann kann man den den dünnen steck zum entriegeln vorziehen und der Schalter ist draussen.

Aber wirklich sanft dran gehen, ist die Folie kaputt, kannste gleich neue Türkabelset kaufen, da gibts einzeln nicht.

Wenn man öfters selber hand anlegen möchte, grad beim anfälligen Rhino, ist eine investition für Kunststoffkeile nicht verkehrt.

Damit kann man die Türverkleidung ohne schäden ausklipsen.

Manchmal gehen einzelne befestigungs clips kaputt, die bekommt man aber beim freundlichen.

Themenstarteram 7. April 2022 um 17:58

Zitat:

@Benzländer schrieb am 6. April 2022 um 22:13:37 Uhr:

Türveriegelung/entriegelungsschalter, mit vorsicht, das ist auch mit einem Flachbandfolienbahn, beide Knöpfe, auf zu gleichzeitig drücken, dann kann man den den dünnen steck zum entriegeln vorziehen und der Schalter ist draussen.

Aber wirklich sanft dran gehen, ist die Folie kaputt, kannste gleich neue Türkabelset kaufen, da gibts einzeln nicht.

Wenn man öfters selber hand anlegen möchte, grad beim anfälligen Rhino, ist eine investition für Kunststoffkeile nicht verkehrt.

Damit kann man die Türverkleidung ohne schäden ausklipsen.

Manchmal gehen einzelne befestigungs clips kaputt, die bekommt man aber beim freundlichen.

Dankeschön für die Erklärung, der Schalter ist mittlerweile wieder oben und die Fenster entriegelt.

Ein wenig WD40 habe ich rangesprüht damit sich der Dreck löst, funktioniert soweit wieder alles.

Beim nächsten mal wird der Schalter aller Wahrscheinlichkeit nach aber ausgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Sperr Schalterwechsel Fenster