ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 1 / 2 Bremse HR entlüften

Speedfight 1 / 2 Bremse HR entlüften

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 11:58

Hallo

ich bin dran einen Sachs Speedfight kpl. zu überholen.

Nun bin ich schon lange dabei und will die hintere Bremse entlüften :-)

Ich habe schon etliches an Flüssigkeit durchgepumpt und Luftblasen kommen keine, den Sattel gewechselt von einem neuen Sattel wieder auf den alten, habe die Bremspumpe überholt.

Die Bremspumpe abgebaut und verschlossen dabei in mehrere Positionen gebracht so das Luft nach oben steigen kann, alles hilft nichts :-) ich kann den Bremshebel bis hinten durchziehen.

Hat jemand einen Tipp, ähnliche Erfahrungen gemacht?

Soll ich die Pumpe und den Sattel kpl abbauen und mal aufhängen so das die Luft nach oben steigt?

Oder ist das von Haus aus nicht gescheites was da verbaut wurde und man bringt es nicht so hin wie bei Motorrädern?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hört sich nach falschen entlüften an und ich bezweifle das es so bei einem Motorrad gegangen ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 13:29

Über falsches entlüften müssen wir nicht diskutieren, ich entlüfte seit 30 Jahren meine Autos und Motorräder.

Von der Cagiva Mito über BMW K1 und Golf 1 und und und und. Noch dazu bin ich mit einer Landmaschinen Werkstatt aufgewachsen wo wir auch Autos repariert haben.

Es geht eher um Tricks und Begebenheiten dieser Bremse und wenn ich nicht entlüften könnte, hätte ich die vordere nicht hingebracht :-)

Wenn der Roller nicht gerade ABS hat gibt es keine Tricks.

Natürlich muss alles in Ordnung sein,von Pumpe ,Schlauch ,Zange, Scheibe und Beläge.

Wenn das gegeben ist wird ganz normal entlüftet und gut ist es und das alles im zusammengebauten Zustand,nicht mal hier oder da hin halten.

Sollte der Leerweg des Handbremshebels, trotz korrekter Entlüftung (& intakten Bremssattel) mehr als 1-2 cm am Hebelende sein, muß der kompl. Bremszyl. gegen ein Neuteil getauscht werden.

Bildschirmfoto-2017-10-11-um-17-02-43
Bildschirmfoto-2017-10-11-um-17-20-42
Bildschirmfoto-2017-10-11-um-18-22-08

Es gibt doch keine probleme... Bei 30 jahren Erfahrung frage ich mich nur, warum hier geschrieben wird?!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Oktober 2017 um 19:35:13 Uhr:

Es gibt doch keine probleme... Bei 30 jahren Erfahrung frage ich mich nur, warum hier geschrieben wird?!

Ich bin am Wasser aufgewachsen,kann zig Jahre Schwimmen,bin ich dann ein Fisch?:p:D

Bei ABS kann ich mir vorstellen das da schon ein bisschen nachdenken nötig ist,aber bei so simplen Sachen und dann angeben wie viel Erfahrung man hat???:rolleyes:

Zitat:

@Andy-g1967 schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:58:55 Uhr:

Hallo

ich kann den Bremshebel bis hinten durchziehen.

 

Danke

Also keine Probleme ? ? ?

 

Normal greift der Bremshebel nach 1 cm Spiel "knochenhart" und ohne seine Betätigung läuft das Hinterrad spielend leicht ohne die geringste Neigung zum "schleifen".

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:56

Wenn wer über ABS schreibt bei einem 50 er Roller von um die Baujahr 2000, hat Schreibzwang und kann zu dem Thema Bremsen entlüften speziell um den Speedfight 50 wirklich nichts beitragen.

Pahul ich habe die Pumpe mehrfach gedreht um die Luft aus der Pumpe zu bekommen, diese dabei immer betätigt.

Den Zange gewechselt mit dem gleichen Ergebnis.

Gut dann kaufe ich mal eine neue Pumpe

Ich bin ja nicht der einzige der Tipps braucht

http://www.scootertuning.de/.../...ge-ajp-problem-beim-entlueften.html

Lesen kannst du auch nicht.

Ich habe nicht geschrieben das deine Möhre ABS hat,sondern das man bei so etwas mal am denken kommt.

Pahul ich habe die Pumpe mehrfach gedreht um die Luft aus der Pumpe zu bekommen, diese dabei immer betätigt.

Den Zange gewechselt mit dem gleichen Ergebnis.

Mit solchen Aussagen machst du es nur peinlich und lächerlicher.

Zum vollständigen entlüften habe ich für uns Heimwerker mit diesem Vakuum-Absauger die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Besonders wenn mehrere Fhrzg. im Haushalt vorh. sind und man spätestens a l l e 2 Jahre die hygroskopische Brühe (DOT4) auswechseln sollte.

p.s.: geht kinderleicht ... nur oben das nachfüllen mit frischen DOT4 nicht vergessen.

Bildschirmfoto-2017-10-11-um-21-21-21

Zitat:

@Pahul schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:29:08 Uhr:

Zum vollständigen entlüften habe ich für uns Heimwerker mit diesem Vakuum-Absauger die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Besonders wenn mehrere Fhrzg. im Haushalt vorh. sind und man spätestens a l l e 2 Jahre die hygroskopische Brühe (DOT4) auswechseln sollte.

p.s.: geht kinderleicht ... nur oben das nachfüllen mit frischen DOT4 nicht vergessen.

Musst aber auch ein Kompressor dafür haben,gibt es aber auch als Handbetrieb wers braucht und mehrere Fahrzeuge hat. Für alle 2 Jahre die paar ml austauschen rechnet sich das nicht.

Ich hab ein einfachen Auffangbehälter mit eingebautem Rückschlagventil.

Das immer wieder zuschrauben hat genervt :D

Klappt einwandfrei

Schon mal an die Bremsleitung gedacht? Ist die alt und dehnt sich evtl. aus? Habe bei meinen Hayabusa's auf Stahlflex umgebaut, da der Druckpunkt irgendwann zu schwammig wird, beim Roller spielt das allerdings keine große Rolle.

Bei der Hayabusa wäre das, glaub ich, auch das erste was ich umbauen (lassen) würde.

Allerdings hab ich das auch gehört das sich das auch bei 50ern auswirkt, nur sollte sich das nicht SO extrem auswirken. Ich selber hab diesen Effekt in der Form bisher auch nur bei nicht richtig bzw. nicht komplett entlüfteten Bremsen erlebt.

Allerdings bin ich keinerlei Maß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 1 / 2 Bremse HR entlüften