ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Speed/distronic-Werkstatt aufsuchen

Speed/distronic-Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 23:35

Hallo ,

Habe Probleme mit S 400 CDI BJ 2002. Immer oder besser gesagt fart immer wenn ich bremse komt Fehler SPEED/DISTRONIC-WERKSTATT AUFSUCHEN und Motor geht im notlaufprogram also verliert Kraft .Wenn ich anhalte und neu starte ist Fehler weg aber komt immer wieder beim bremsen.Auf Autobahn fahre ich mit distronic und das geht recht gut also keine Fehler par hundret kilometer .Hat das jemand schon gehabt und was denken Sie was da Fehler macht.

Danke voraus MIKI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Nein, es war tatsächlich so grausam!!!!!!!!!!!!

Und es würde mich freuen wenn es jemand schafft sich diesen Sch... erfolgreich komplett deaktivieren zu lassen.

Fand das alles nicht lustig.

Hat weh getan das Fahrzeug wegen dieser grausamen Distronic zu verkaufen.

Der hatte nämlich eine extreme Vollausstattung.

Wenn irgendwann mal irgend jemand auch verzweifelt versucht sich von der Distronic trennen (auszuprogrammieren)

werde ich ihn an dich verweisen....

und das Ergebnis aufmerksam verfolgen.

Ob nun rein oder raus. Ist der gleiche Aufwand.

Merkwürdig finde ich es allerdings wenn jemand wegen grade mal 1200 € Reperaturkosten das ach so tolle Auto verkauft und dann noch Jahre darüber jammert das er zu geizig und die Werkstätten im Umkreis zu unfähig waren.

Grüße, Frank

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sergej G

....ich habe das auch gehabt und ist jetzt soweit geklärt !

....ist es bei dir nur wenn du bremst ?

ich habe bei mir das AGR Ventil gewechselt ( Abgasrückführungs-Ventil ) und die Drosselklappe hat geklemmt , das war die Ursache bei mir!

Mit freundlicher Genehmigung von User Sergej G darf ich diesen Text hier posten:

(Hat er mir per PN gesendet)

Hallo,

also bei mir war es immer so, dass wenn ich den Wagen angemacht habe und losgefahren bin, hat er mir einen Fehler gemeldet ( Speedtronic / Werkstatt aufsuchen ) und schaltete sich sofort in das Notlaufprogramm.

Laut Diagnose bei Mercedes-Werkstatt war bei mir der AGR-Ventil defekt (Abgasrückführungsventil), doch nach neu einbegautem AGR-Ventil war der Fehler trotzdem noch da.

Bei einem zweitem Diagnosecheck zeigte der Computer, dass die Drosselklape klemmt (die Drosselklappe kannst du bei Mercedes durch den Computer prüfen lassen ob die schließt und wieder auf geht , das hört man beim Prüfen).

Durch das Erneuern einer Drosselklappe ist der Fehler verswunden und der Wagen laüft wieder ganz gut (wenn die Drosselklappe klemmt und der Motor ein falsches Kraftstoff-/Luftgemisch bekommt, dann schaltet er in den Notlauf

... also ich fahre eine S Klasse 400 CDI Bj. 12.2000 und EZ. 07.2003 !!!

falls es Dich enteressiert, die Sachen kosten glaube ich [Stand 2008] AGR-Ventil etwas mit 800 Euro und die Drosselklape ca. 315 Euro oder sowas , weiß ich nicht mehr genau .

 

---------------Text---------Ende-----------------

Fazit:

Der angezeigte Fehler hatte mit der Distronic nichts zu tun.

Trotzdem interessant und gut zu wissen woran es liegen kann wenn das Display diesen Fehler anzeigt.

 

Das dürfte mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit der Bremslichtschalter sein, der diesen Fehler produziert.

Einfach zu Mercedes gehen und nen neuen Schalter kaufen und das Problem gehört der Vergangenheit an.

 

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 22:35

Habe heute Bremsschalter geweschselt aber Fehler ist wieder gekomen leider

Danke für gute rat . Ich erwarte noch Antworten und hoffe dass alles gut wird.Gruss miki

am 31. Dezember 2008 um 11:20

Könnte auch der Beschleunigungsgeber sein. Ich würde mal zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Genau so sehe ich das auch.

Das ganze System ist zu komplex, hier hilft nur Auslesen in der Abzockbude.

Das sollte mit 40,-- abgehen.

Aber falls du auf die Idee kommst, die Distronic zu deaktivieren oder auszuprogrammieren....

es geht nicht. Keiner sah sich bei meinem S400CDI dazu in der Lage.

Das Ende des Ganzen:

Fahrzeug Verkauft!!!!!!!!!!!!

Preise für die Distronic - Rep´s:

Sensor 2300 + 400,- für den Einbau

Steuergerät 1000,- mittlerweile wohl 1200,-

 

Also hoffentlich liegt es nicht an der Distronic, sonst wird es wahnsinnig teuer:eek:

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Aber falls du auf die Idee kommst, die Distronic zu deaktivieren oder auszuprogrammieren....

es geht nicht. Keiner sah sich bei meinem S400CDI dazu in der Lage.

Schon wieder die olle Behauptung mit der Distronik. Du bist aber auch Beratungsresistent...

Oder kopierst Du nur noch Textbausteine und hast grade einen alten erwischt ?

Frank

Nein, es war tatsächlich so grausam!!!!!!!!!!!!

Und es würde mich freuen wenn es jemand schafft sich diesen Sch... erfolgreich komplett deaktivieren zu lassen.

Fand das alles nicht lustig.

Hat weh getan das Fahrzeug wegen dieser grausamen Distronic zu verkaufen.

Der hatte nämlich eine extreme Vollausstattung.

Wenn irgendwann mal irgend jemand auch verzweifelt versucht sich von der Distronic trennen (auszuprogrammieren)

werde ich ihn an dich verweisen....

und das Ergebnis aufmerksam verfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Nein, es war tatsächlich so grausam!!!!!!!!!!!!

Und es würde mich freuen wenn es jemand schafft sich diesen Sch... erfolgreich komplett deaktivieren zu lassen.

Fand das alles nicht lustig.

Hat weh getan das Fahrzeug wegen dieser grausamen Distronic zu verkaufen.

Der hatte nämlich eine extreme Vollausstattung.

Wenn irgendwann mal irgend jemand auch verzweifelt versucht sich von der Distronic trennen (auszuprogrammieren)

werde ich ihn an dich verweisen....

und das Ergebnis aufmerksam verfolgen.

Ob nun rein oder raus. Ist der gleiche Aufwand.

Merkwürdig finde ich es allerdings wenn jemand wegen grade mal 1200 € Reperaturkosten das ach so tolle Auto verkauft und dann noch Jahre darüber jammert das er zu geizig und die Werkstätten im Umkreis zu unfähig waren.

Grüße, Frank

Das Steuergerät wurde ja schon OHNE Erfolg erneuert.

Es blieb nur noch der Sensor übrig.

2700,- inkl. Einbau, da habe ich dann STOP gesagt und weg damit.

Im Nachhinein dann von Dir zu erfahren das eine Deaktivierung möglich gewesen

wäre, disqualifiziert diese unfähigen Werkstätten vollends.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Das Steuergerät wurde ja schon OHNE Erfolg erneuert.

Es blieb nur noch der Sensor übrig.

Dazu hab ich gleich zwei Fragen:

1) Welcher Sensor soll das sein? Es gibt zig Sensoren in diesem Fahrzeug.

2) Welchen Auftrag hast du erteilt, (a)Steuergerät tauschen, oder (b)Fehler beheben?

Bei (a) ist klar, da bist du der Dumme, das wurde gemacht.

Bei (b) ist die Sache auch klar, Auftrag nicht erfüllt, also gibts kein Geld.

Ich würde denen was erzählen, wenn die mal wahllos irgendwas tauschen und in Rechnung stellen. Da kommt das alte, funktionsfähige SG wieder rein und dann wird der Sensor getauscht. Wenn der Fehler dann weg ist, gibts auch Geld. Solche Methoden, einfach irgendwas zu tauschen, das können vielleicht Hinterhofwerkstätten oder Bastler machen. Bei einer Fachwerkstatt erwarte ich ordentliche Arbeit. Sollen sie doch vorher nachdenken, was sie tun. Oder mal ihre Handbücher lesen. Woher kommen denn die Stundensätze? Da ist doch diese "Freizeitaktivität" einkalkuliert.

Gemeint ist natürlich der Radarsensor.

Der Labtopmechaniker sagte das die Stardiagnose folgendes Ergebnis ausgspuckt hat:

Folgende Teile der Distronic können defekt sein:

- Steuergerät

- Radarsensor

oder die Leitung zwischen Sensor und Steuergerät.

Die Leitung hat er unter Belastung durchgemessen.

Nun war es wie an der Losbude:

Sensor oder Steuergerät.

Entscheidung für Steuergerät, weil es nur 1000,- kostet.

Am nächsten Morgen:

DISTRONIC - WERKTSTATT AUFSUCHEN

Verkauft und dem Zirkus ein Ende gemacht.

am 7. März 2009 um 22:02

....ich habe das auch gehabt und ist jetzt soweit geklärt !

....ist es bei dir nur wenn du bremst ?

ich habe bei mir das ARG ventil gewechselt ( abgasrückführungs ventil ) und die drosel klappe hat geklemmt , das war die ursache bei mir !

Zitat:

Original geschrieben von Sergej G

....ich habe das auch gehabt und ist jetzt soweit geklärt !

....ist es bei dir nur wenn du bremst ?

ich habe bei mir das ARG ventil gewechselt ( abgasrückführungs ventil ) und die drosel klappe hat geklemmt , das war die ursache bei mir !

Du meinst natürlich das AGR=Abgasrückführungsventil :D

Richtig:confused:

Bei mir wäre (wenn ich nicht vorher verkauft hätte) auf jeden Fall der Radarsensor neu gekommen.

Ich mag mir das gar nicht vorstellen, wenn der Fehler nach der Erneuerung des RS (3000,-) immer noch

vorhanden gewesen wäre.:eek:

Nein, besser nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sergej G

....ich habe das auch gehabt und ist jetzt soweit geklärt !

....ist es bei dir nur wenn du bremst ?

ich habe bei mir das ARG ventil gewechselt ( abgasrückführungs ventil ) und die drosel klappe hat geklemmt , das war die ursache bei mir !

Mit freundlicher Genehmigung von User Sergej G darf ich diesen Text hier posten:

(Hat er mir per PN gesendet)

Hallo !!! also bei mir war es immer so das wenn ich den wagen angemacht habe und los gefahren bin hat er mir eine fehler gemeldet ( Speedtronic / Werkstatt aufsuchen ) und schaltete sich sofort in notlaufprogramm ein .Laut diagnose bei Mercedes werkstatt war bei mir der ARG Ventil defekt (Abgasrückführungsventil) , doch bei eine neu einbegautem ARG Ventil war der fehler trotzdem noch da ,bei einem zweitem diagnose check zeigte der computer das die Droselklape klemmt ( die drosel klape kannst du bei Mercedes durch den computer prüfen lassen ob die schliest und wieder auf geht , das hört man beim Prüfen !!! ) durch das erneuern einer neuer drosselklape ist der fehler verswunden und der wagen laüft wieder ganz gut !!! ( wenn die drosselklape klemmt und der motor den falschen luft gemisch bekommt in vergleich an kraftstoff dan schaltet er notlauf )

... also ich fahre eine S Klasse 400 Cdi BJ. 12.2000 und EZ. 07.2003 !!!

falls dich enteressiert ,die sachen kosten glaube ich ; der ARG Ventil etwas mit 800 Euro und die drosselklape twas mit 315 Euro oder sowas ,weis ich nicht mehr genau .

 

---------------Text---------Ende-----------------

Fazit:

Der angezeigte Fehler hatte mit der Distronic nichts zu tun.

Trotzdem interessant und gut zu wissen woran es liegen kann wenn das Display diesen Fehler anzeigt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Speed/distronic-Werkstatt aufsuchen