Sparsamer und haltbarer diesel Kaufempfehlung
Hallo, bin aktuell auf der Suche nach einem Diesel. Ich fahre jeden Tag ca. 100km auf die Arbeit und suche deswegen ein sparsamen Mittelklassewagen. Habe schon vieles im Auge gehabt VW Passat, Audi A3, A4. Nun stellt sich mir die Frage welche Motoren zuverlässig sind und auf Dauer keine Probleme verursachen. Mein Budget beträgt 8000€. Wenn jemand Erfahrungen hat und weiß womit man nichts falsch machen kann gerne antworten.
16 Antworten
Bei dem Budget ist Dieselkauf immer ein Lottospiel. Zugesetzte DPF, gealterte Injektoren, gealterte Kupplung ZMS.
Möglicherweise fährt man dann mit einem kleinen jüngeren Sauger besser.
W204 reicht der kleine Taxidiesel. Wohl noch die beste Wahl. Corsa E 1,3 CDTI gibt's noch aber auch die sind schon bei dem Budget knapp.
Alternativ Kleindiesel Italiener oder Franzosen wie C3 z.b.
Auch wenn es paradox erscheint, da das Modell für Steuerketten Probleme bekannt ist, bin ich unendlich glücklich mit dem Kauf meines 116d (E81). Damals für 5-6k mit 146k km gekauft, aktuell für ähnliches Geld zu finden. Hatte nie Probleme, bei mittlerweile 235k km.
Bei entspannter Fahrweise 5,5L Verbrauch, beim schleichen auf der Autobahn sogar mit 4,9L bewegbar. Das Auto hatte Tempot, Klima, Sitzheizung, Start-Stop und das finde ich alles für so ein Auto schon beachtlich. Kann ich persönlich nur empfehlen.