ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Spannungsregler wieder defekt, Ursache?

Spannungsregler wieder defekt, Ursache?

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 7:42

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier, habe schon viel gelesen und das Forum hat mir beim letzten Fehler super geholfen aber jetzt weiß ich nicht weiter. Habe im August 2017 eine gebrauchte ER-6f gekauft.

Motorrad: Kawasaki ER-6f von 2011, mit ABS, jetzt 36.000 km wird fast täglich gefahren

Im Frühjahr leuchtete ständig die ABS-Leuchte. Werkstatt hatte nix gefunden und zur neuen ABS Steuereinheit geraten.

Habe viel hier gelesen, Multimeter gekauft und dann Spannung gemessen und siehe da, Spannungsregler war hinüber.

Maschine hat einen neuen Spannungsregler bekommen, eine neue Batterie, der Stecker war durchgerostst, also neuen Stecker angelötet. Die gemessenen Werte der Lima waren wie beschrieben bei allen Kontakten um die 50 V, die schien in Ordnung zu sein. Nach der Reparatur waren auch die Spanungswerte an der Batterie ok.

Jetzt nach 1000km gleiches Problem. ABS Leuchte ist an und flackert, zu hohe Spannung, Spannungsregler scheint defekt zu sein. Maschine läuft, nur die neue Birne ist durchgebrannt und sie hat kein ABS, weil sie zu viel Spannung.

Habt ihr eine Idee warum der Spannungsregler schon wieder kaputt ist? Was kann an der Elektrik noch kaputt sein, was den Spannungsregler killt? Was könnte ich noch messen?

Vielen lieben Dank,

Carmen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wurde die Maschine beim Händler gekauft? Was ist hier mit Gewährleistung?

 

Die lötstelle kontrolliert? Löten tut man an einem Fahrzeug so wenig wie möglich. Die stellen können sich auf vibrieren. Besser ist crimpen.

Hast du die Lima mal kontrolliert?

am 27. Juni 2018 um 8:31

Hast du jetzt die Ladespannung gemessen ...Ich denke wenn da nicht mehr als 15 Volt zu messen sind, dann ist der Regler ok.

Nimm auch mal die Abs Sicherung raus und mess dann. Vielleicht ist das Steuergerät doch defekt und ist der Verursacher ......

Fährst du bei Regen? Vielleicht ist die Isolierung nicht dicht und paar Anschlüsse werden nass

am 27. Juni 2018 um 11:36

*miss dann

Wie kommst du darauf das sich löten losvibriert? Eine stoffschlüssige Verbindung ist so ziemlich das Haltbarste, was man machen kann, sofern korrekt ausgeführt.

Sag uns die Ladespannung und dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 11:43

Hallo, danke schon mal an euch, ich messe heute und stelle dann die Werte ein.

Also ich finde auch löten sehr haltbar. Wir werden die Kabel aber auch nochmal kontrollieren

Zinn ist brüchig und durch Vibration bricht das schnell durch. Hier ist die stoffsichere Verbindung halt nicht so gut. Man könnte auch direkte stoßverbinder nehmen. Problem an der Sache ist, man erkennt die Risse schlecht und eine gute lötverbindung wird zu einer kalten lötstelle.

Crimpen ist hier, sofern natürlich genauso gut ausgeführt wie eine lötverbindung mit Kombination von polfett eine bessere Lösung.

Die kann sich halt nicht kaputt vibrieren.

Man kann auch mit mehr Aufwand eine lötstelle absichern. Aber warum solch einen Aufwand? Die Zange für das crimpen ist heutzutage auch nicht mehr ganz so teuer.

Durften selbst mal ne Stelle vom Werk aus neu löten. Es gibt ein paar Stellen, wo man nicht andere rangehen kann. Die muss man dann im Auge behalten.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 13:23

Hallo, danke schon mal an euch, ich messe heute und stelle dann die Werte ein.

Also ich finde auch löten sehr haltbar. Wir werden die Kabel aber auch nochmal kontrollieren

Zitat:

@Little_Ninja schrieb am 27. Juni 2018 um 15:23:29 Uhr:

Hallo, danke schon mal an euch, ich messe heute und stelle dann die Werte ein.

Also ich finde auch löten sehr haltbar. Wir werden die Kabel aber auch nochmal kontrollieren

Ausversehen doppelt? ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 6:38

Ja ausversehen doppelt, ich dachte erst, es hat das nicht geschickt.

Da die Birne meines Scheinwerfer durchgebrannt war, war ziemlich klar, dass der Regler was hat.

Spannung an der Batterie im Leerlauf 17,5 V, bei 4000 U/min 18,5 V. Geht aber nicHzfanz so hoch wie beim Letzten mal, da hatte ich Spitzen von über 20 V beim Gas geben.

Habe den Stecker zum Regler gemessen. Spannung von der Batterie hatte 13,7 V. Die Kabel von der Lichtmachine hatten im Leerlauf 18 V und bei 4000 U/min zwischen 55 und 59 V. Da scheint alles ok zu sein.

Den Regler habe ich auch versucht zu messen, da hatte ich überall Widerstand unendlich. Bin mir dadurch nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Hatte das Multimeter auf 200 Ohm Widerstand gestellt. Die Multimeterspitzen aneinander haben 2,7 Ohm.

Wo messe ich wenn ich die ABS- Sicherung raus mache? Dazu hatte ich gestern keine Zeit mehr.

Danke euch

Der Regler ist hin. Die Spannung im Betrieb an der Batterie darf 14,4 v nicht überschreiten.

Dort sollte Gleichspannung ankommen.

Die Lima hat 3 gleichfarbige Adern? Hast du permutativ zwischen allen gemessen? Da sollte Wechselspannung ankommen. Im Leerlauf so um die 20 v mindestens, was dann beim gasgeben steigen muss.

Welche Widerstände der Regler haben muss, kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen, aber es kommt drauf an, welche spitzen man wie und wo anklemmt.

Die Werte sollten in einem whb zu finden sein.

Und selbst dann wäre es nur ein indiz und kein Beweis.

Du kannst auch mal die Widerstände der Lima wicklungen messen. Der Wiederstand sollte zwischen den drei Kabeln permutativ gleich sein und irgendwas um 1 Ohm haben. Wenn dein Messgerät 3-4 Ohm anzeigt, wegen der messspitzen (die Zeigen ja im direkten zusammhalten mehr an) ist das auch in Ordnung.

Vielleicht fehlt den Regler auch eine Phase und himmelt sich dadurch.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:56

Hallo,

Ja von der Lima kommen 3 gleichfarbige Kabel (schwarz) und ich habe permutativ gemessen. Im Leerlauf aber eben nur 18 V Wechselspannung und bei 4000 u/min, wie man soll zwischen 55 und 59 V. Dann hat der Stecker vom Regler noch 2 weiße kabel, da ist die Batteriespannung drauf und eine Masse.

stellt sich die Frage warum der Regler wieder hinüber ist und ob ich doch die an Lima muss und den Stator anschauen. Die wollte ich eigentlich zu lassen.

Noch zu den anderen Fragen: sie ist nicht vom Händler, sondern privat gekauft und wir haben selbst geschraubt nachdem die Werkstatt nix gefunden hatte, den vertraue ich nicht mehr.

Ich schaue Mal ob ich heute noch den Widerstand der Lima messen kann. Kann ich den auch am Stecker zum Regler messen?

Danke

Jap, kannst du. Regler können gerne kaputt gehen, vorallem wenn es Nachbau und billigheimer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Spannungsregler wieder defekt, Ursache?