Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spannungsregler Kombiinstrument unterschiedlich???

Spannungsregler Kombiinstrument unterschiedlich???

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 8:51

Hallo,

Meine Temp. u. Tankanzeige schwankten schon seit einiger Zeit, habe deshalb beim Freundlichen einen Spannungsregler fürs KI besorgt (22€). dieser soll ja oft die ursache für das o.g. Problem sein.

 

Nun habe ich mich dran gemacht, und als ich den alten raus hatte und den neuen einsetzen wollte fiel mir auf das die beiden Regler unterschiedlich sind(Foto), musste mir sogar ne andere Befestigungsschraube zurecht machen, sonnst hätte ich dem neuen nicht fest bekommen!! (die mitgelieferte ist zu Kurz)

Frage: hatt mir der Typ von Audi den falschen gegeben, oder wurde da wieder irgendwas im laufe der Jahre geändert?

Offensichtlich funktioniert der neue, die Tempanzeige ist sofort gestiegen(dies tat sie sonnst nur nach na viertel Stunde oder gar nicht, oder blieb ca. bei 60 Crad hängen).

Nebenbei noch ne andere Frage: Am KI sind doch oben in der mitte die Kontrolleuchten (Bremse Öl etc.)

dort sind bei mir nur drei Birnchen drin, ist das so normal, oder Fehlt eine? (es war mal eine drin , wenn ich die Kratzspuren auf der Fassung (Platine) richtig deute! (Foto).

MfG

 

 

Imag0094
Imag0095
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das wird im Audi nichts.

Wenn nurnoch 12,5V Spannung im Bordnetz sind, würd ich mir aber sorgen machen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist einfach so. Das ist nunmal keine wissenschaftlich genaue anzeige, sondern einfach nur ein schätzeisen. Mehr als "Motor kalt", "Motor betriebswarm",und "Motor zu heiss" kannst von dem Ding nicht ableiten.

Solang sie konsistent ist in dem was sie Anzeigt, ist doch alles OK..

Ich hatte das gleiche Problem in meinem Ex-V6 selbst ein neuer Multifuzzy war fehlerhaft. (Zeigte mir zwar zu wenig an, schaltete aber meine Klimaanlage ab wegen Hitzegefahr). Erst ein weiterer Multifuzy half dann.

Such Dir mal die Widerstandswerte, die der Geber bei 90 und 110 Grad haben soll, zieh den Stecker vom Multifuzzy ab und stelle mal mit einem Drahtpoti die geforderten Widerstände ein. Wenn (zumindest bei laufendem Motor) die Anzeige in die Nähe der geforderten Werte kommt, ist es definitv der Multifuzzy.

Themenstarteram 1. August 2014 um 18:28

Hallo, habe heute nochmal dran rumgefummmelt, ohne erfolg, habe am Stecker vom Geber Kontakte gereinigt, Kabel überprüft, Kontaktspray benutzt.

nen anderen Geber habe ich auch angeschlossen, von nem geschlachteten C4 (gleiche Maschine).

Dabei ist mir aufgefallen, das ich am Cabrio vier Kabel am Stecker Habe, jedoch nur drei am Multifuzzy, ist dies normal? Am rest Kabelbaum vom C4 waren nur drei Kabel (der Multifuzzy hat auch nur drei Kontakte)!!

Andere Frage zur Prüfung: Ich würde gerne den Kabelstrang zur Anzeige im KI prüfen, gibt es die möglichkeit am Stecker einen gewissen Wiederstand/Spannung oder Kontakte zu Brücken, um die Anzeige z.B. auf min oder maximalen Ausschlag zu prüfen??

Oder anders: kann ich den Geber selbst irgendwie prüfen/durchmessen?

Habe schon im Netz nach irgendwelchen angaben oder Wiederstandswerten gesucht, aber nicht eindeutiges gefunden. (Nicht so das ich damit was anfangen konnte)

Zur information,

ich habe zwar so ein Multimeter zur verfügung, aber ich kenn mich damit nicht aus, und bin elektrisch nicht so bewandert!! also bitte anleitungen für blutigen anfänger formulieren, Danke!!

 

MfG

Hallo,

na ja, wenn du mit nem Multimeter nich so gut kannst, wird das mit dem Prüfen nicht so gut gehen.

Anbei mal die Anleitungen dazu.

Und bitte nutze mehr die Suchfunktion, wir hatten alles schon mal hier!

Gruss

Multifuzzi
Multifuzzi

Zitat:

@Xotzil schrieb am 20. Juli 2014 um 15:43:58 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Aber 22€ ist schon heftig.

Klar ist das heftig, aber wenn es wieder 20 Jahre hält. Und bevor ich 4 Stunden einen Händler suche, dem 5-8 Euro Porto und evtl. noch 5-10 Euro Mindermengenzuschlag in den Rachen werfe, ruf ich beim :) morgens an und habe zum Feierabend mein Ersatzteil.

hält nicht & das ja ohne weiteres auch noch nichtmal an dem platz wo es halten soll,da das tolle 22,-€ teil absoluter rotz in tüten is

die aufflagefläche is absolut nicht gegeben,da der neue regler einfach zu breit is

laut dieser dollen beiliegenden einbauanleitung soll man am zapfen des bauteils rumschnitzen,bis das bauteil anliegt

gute idee,allerdings würde dann aber auch nen gutes stück des kompletten teils fehlen

dazu,dass das ganze mit ner viel kleineren schraube befestigt werden soll,die dem ganzen auch beiliegt sag ich nix,bilder im anhang sprechen für sich selbst

für mich war das nen kauf für die tonne,wer sich das so einbaut,muss sich auch für nix wundern

ich versuch jetzt mein glück auch lieber mit teilen ausn elektrogrosshandel

auch gut is die KI- & klimabedienbeleuchtung meines 1995er 2.6 avant,laut akte is da alles mit über 6€ teuren 1,2W birnchen beleuchtet,welche ich auch verkauft bekommen habe,tatsächlich sind aber auch nur 1,1W,bzw. 0,9W im klimabedienteil verbaut :rolleyes:

 

Dsc05475
Dsc05476
Dsc05471
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 14:05

Hallo,

also ich habe nichts abschnitzen müssen, der Zettel war bei mir gar nicht dabei, dafür aber ne Einbauanleitung (auch so ein Zettel) dabei muss der Regler aber mit der Messinghülse nach unten eingebaut werden! hab es auch so gemacht! Probleme hatte ich mit der Schraube, die beiligende kleine ist zu kurz und "packte" nicht im Kunstoff, ich habe mir eine andere zurecht gemacht!!

Also die Tankanzeige ging dann aber die Temp, geht jetzt regelmässig aber zeigt immer ca. 10-15Crad zu wenig an!!!!

in den Letzten Tagen fängt jetzt wieder die Tank anzeige an zu spinnen, ich denke ich muss mal die Kontakte der Anzeigen Anschleifen, glaube des sind die kontakte der Befestigungsschrauben.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spannungsregler Kombiinstrument unterschiedlich???