ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Spannungen am Chinch Ausgang

Spannungen am Chinch Ausgang

Themenstarteram 23. November 2004 um 14:31

Mir ist aufgefallen das es 3 verschiedene Spannungen am Chinch ausgang gibt.

--> 2V, 3V und 4V

Was bedeutet das in der Praxis?

Das JVC KD-G701 hat nur 2 V.

Ansonsten gefällt mir das ganz gut.

Hab ich mit schlechterem Klang zu rechnen wenn ich damit einen VVS ansteuere?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann es dir leider auch nicht genau sagen ich weis nur das um so mehr Ausgangsspannung um so besser ist.Mir wurde es irgendwann mal erklärt habs aber leider vergessen. Man merkt aber ein deutlichen unterschied hatte vorher ein JVC mit 1 V und jetzt ein Alpine mit 4 V und man merkt es deutlich zwar ist der Unterschied nicht nur auf des zurück zu führen aber trotzdem

merken tust es bei der Lautsträrke wenn du das Radio von 2 auf 4V tauscht. Weil du da auch den Gainregler an der Endstufe umstellen mußt.

Kommt jetzt etwas auch auf die Endstufe an. Bei älteren Autos mit wenige Elektronik und eine Endstufe die 2V Chinch hat würde ich 2V noch nehmen. 4V kann halt oft gegen Störungen helfen, aber ältere Endstufen vertragen das auch oft nicht.

Themenstarteram 23. November 2004 um 19:45

So ein Scheiß.

Dachte ich hab das ideale Radio gefunden und das hat jetzt nur 2 V... :(

Nimm doch das JVC KD-G801. Das hat 5V line Ausgänge und einen CD-Wechsler anschluss.

Grüessli Oli

am 24. November 2004 um 7:29

Aber nur wegen zwei Volt mehr würde ich mir kein neues Radio kaufen wenn Du mit dem jetzigen glücklich bist.

Wenn dann würde ich direkt auf nen höherwertiges von Alpine, Clarion oder Pioneer umsteigen.

in der Praxis darf dir das ziemlich egal sein wieviel Volt dein Radio an Ausgangsspannung liefert. Dieser Wert ist wichtig für das Zusammenspiel mit der angeschlossenen Endstufe. Auf das Allerwenigste reduziert heisst das:

-Wenn dein Radio max. 2 V bringt und deine Endstufe auch nur 2V Eingangsspannung verträgt, hast du mit dem GAIN Regler der Endstufe einen sehr feinfühligen Regelbereich. Im Idealfall kannst du den fast bis zum Endanschlag aufdrehen ohne schon bei geringen Lautstärken Verzerrungen zu haben.

- Bringt dein Radio 4V aber deine Endstufe verträgt nur 2V hast ganz schön Trauer, du musst den GAIN fast ganz runter drehen sonst verzerrt es furchtbar oder der kleinste Dreh am Radio macht sich sofort in extremen Lautstärkesprüngen bemerkbar. Das wäre die 1. blöde Konstellation.

- Dein Radio bringt 2V aber die Endstufe will 4 V für Vollausteuerung. Das heisst Pech gehabt, vollen Pegel bekommt man fast nie ohne deutliches Rauschen der Endstufe. Es will einfach nicht richtig laut werden. Die 2. dämliche Konstellation, die man aber mit einem Vorverstärker oder einer Aktivweiche beheben könnte.

Im Normalfall dürfte dich es aber kaum stören. Die meisten Endstufen bieten einen weiten Einregelbereich um eben auch an 2V Radios sauber aufspielen zu können. Willst du allerdings eine Anlage der oberen Leistungsklasse einbauen, sind solche Fehlanpassungen ein herber faux pas. (mit dieser Headunit wird das allerdings kaum jemand versuchen, ohne dir zu Nahe treten zu wollen)

Bei 4V Ausgangsspannung hat das Nutzsignal einfach einen höheren Spannungswert gegenüber des Wertes der Störspannungen und kann somit auch besser herausgefiltert werden. Es kann damit sauberer klingen, muss aber nicht!

Ich hoffe das war einigermassen verständlich. Bei Bedarf zerpflücke ich dir das aber auch gern weiter.

Nochmal als Anmerkung: Das war verstärkt vereinfacht für den " Alltagsbetrieb" einer relativ normalen Car- Hifi Anlage, also einer die nicht gleich teurer ist als das Auto an sich :)

the bytemasta

Themenstarteram 24. November 2004 um 10:14

@ bytemasta

Danke für deine lange Antwort. :)

Hab ne Magnat RAPBULL 360, 2 Kanale gebrückt und parallel an je 2 Ohm vom Velocity VRB 10.

Die anderen 2 Kanäle gehen ein ein 2 Wege System von Xpold. Die Endstufe hat laut Anleitung einen regelbaren Bereich von 400mV - 4 Volt.

Also waere vom JVC 801er die Spg von 5 V ja nicht mehr geeignet. Will jetzt auch nicht so das Weltklasse Radio kaufen, einfach nur eins das besser ist als mein jetziges. (Tevion *kotz*)

Und das hab ich ja dann geschafft. *g

Wieviel Spg das Tevion hatte weiß ich net, hab keine Anleitung.

oh man. Also eine Enstufe die von 0 - 8V verträgt. Kannst ein Radio mit 0,2 - 8V ohne Probleme anschliessen. Den Gainregler hast eigentlich dazu das man die Endstufe auf die Spannung vom Radio einstellt nicht um lauter und leiser zu machen. Allerdings wenn du einen 4V Ausgang hast wirst immer drunter liegen da V-max eigentlich nie anliegt. Hab z.b schon eine Carpower 0-8V an einen 2,7V Radio verbaut kein Problem die Endstufe voll auszufahren. Auch eine 5V Radio an eine 4V max Endstufe anzuschlisessen ist null Problem.

Ok zu den beiden Endstufen gibt ich jetz keinen Kommentar.

So egal ist das in der Praxis mit der Spannung auch nicht bytemasta höhere Spannung heißt gleich weniger Störungsanfällig.

Themenstarteram 24. November 2004 um 11:01

Veruche gerade eins zu finden das 3 Volt hat...

Aber wenn es ja keine Probleme mit 2 Volt gibt kann ich ja ruhig das nehmen.

am 24. November 2004 um 12:42

Na und die Endstufe würde ich gleich mit tauschen :) *grins* die Magant ist ja nicht der Hammer

Themenstarteram 24. November 2004 um 15:29

Ja, die ist net der wahre Hammer.

Aber erst kommt das Radio.

Hab mir letzte Woche erst den VRB 10 gekauft.

Muss das etappenweise machen, sonst wirds zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Veruche gerade eins zu finden das 3 Volt hat...

Aber wenn es ja keine Probleme mit 2 Volt gibt kann ich ja ruhig das nehmen.

im G3 dürfte es bei ordenlicher Verlegung auch mit 2V keine Probleme geben.

die kleinere von beiden spg die an der endstufe angegeben sind ist die MINDESTSPANNUNG die dein steuerausgang liefern muss, um bei voll aufgedrehten gainregler die maximale lautstärke zu erhalten. die obere grenze ist die maximale eingangspannung, oberhalb dieser spannung ist bei voll geschlossenen gainregler eine verzerrung der endstufe zu erwarten.

Hab vorhin ne Endstufe geschenkt bekommen. Aber ich glaub die hat nur bis 1V eingangsspannung. also kann ich das mit meinem Radio vergessen, ja?

Deine Antwort
Ähnliche Themen