Extra Subwoofer Ausgang am Radio! Anschluss?
Hallo,
ich habe ein neues Autoradio, welches einen extra Subwoofer Ausgang hat (1x Chinch / Kein Doppel Chinch wie z.B. zum Anschluss einer Endstufe rot/weiss sondern nur 1x rot). Meine Subwoofer/Bass Tube wird normal mit Klemmstecker mit Boxenkabel angeschlossen +/-. Wie kann ich nun die Bass Tube mit dem Radio verbinden, sprich 1x Chinch auf Boxenkabel +/- ???
Stehe etwas auf dem Schlauch und über Hilfe sehr dankbar ... ThanXXL
35 Antworten
Dann verstehe ich nicht, warum das Radio einen extra Subwoofer Ausgang hat, wenn ich die Bass Tube dann doch nur über eine Enstufe anschliessen muss. Dann hätte der Woofer Ausgang recht wenig Sinn ... oder sehe ich das falsch ???
P.S. Was sind eigentlich Front und Rear RCA Ausgänge ???
wie jetzt ?!
du hast da nur einen roten ?
sicher ?!
also der subwoofer-ausgang, sub-out, ist normalerweise ein ganz normaler chinch-ausgang (also optisch).
aber darüber lässt sich die lautstärke, der pegel, des subwoofers seperat am radio einstellen.
dafür ist ein sub-out gedacht !
Hier einmal der Anschluss-Plan des Radios zur besseren Übersicht. Den einzelnen Subwoofer Chinch Ausgang habe ich rot makiert.
http://www.arcor.de/palb/alben/80/548580/1280_6234366138366436.jpg
Ähnliche Themen
das habe ich ja noch nie gesehn!!!
den sinn eines sub-outs hat meister-schnack schon erklärt... es gibt noch so ein paar punkte... ist halt immmer vom radio abhängig... ich kann noch bestimmen bis zu welcher frequenz der sub spielen soll... ein weiterer punkt ist halt das man nicht wie bei front und rear fadern kann... deswegen heißt mein sub-out auch non-fader!
gruß *J*A*N*
Also is ja im Endeffekt egal, ob 1 oder 2 Stecker für den Sub Out, der Sub läuft ja sowieso auf Mono. Aber Endstufe brauchst du trotzdem.
Wie schliesse ich die Endstufe dann am besten an (über welchen Ausgang), da das Radio am Gerät keinen Endstufenausgang hat, sondern nur die Ausgänge, die man auf dem Anschluss-Plan sieht.
Eigentlich wollte ich keine zusätzliche Endstufe einbauen, da das Radio eine 320W InTake Endstufe intigriert hat. Nur wie kann ich dann die Bass Tube anschliessen. Kann ich die mit auf die Rear Lch/Rch Speaker Ausgänge legen. 1x + auf Rch und 1x - auf Lch ???
Aber wo (über welchen Ausgang) schliesse ich den bei dem ganzen Gekabels denn an? Einen Amp Ausgang hat das tolle Radio ja nicht ...
Also die Endstufe müsstest du, wenn ich den Plan richtig verstehe an "Front RCA Cable" für vordere Lautsprecher und "Rear RCA Cable" für hintere Lautsprecher. wenn nen Sub dran soll, dann natürlich die Endstufe mit mit "Subwoofer Cable" verbinden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. 🙂