ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Spannung an Lambdasonde

Spannung an Lambdasonde

Renault
Themenstarteram 2. März 2005 um 12:37

Kann mir jemand sagen wie hoch oder in welchen rahmen sich die spg. für die lambda sonde befinden muss?? und wie messe ich die?? also motor aus oder an und abdrehen und einfach ran oder wie mache ich dat?? warum ich darauf komme, ist ganz einfach, also ich habe ja das problem, das mein kleiner im stand sehr unruhig läuft und daraufhin meinte meine werke, ich sollte die lambdaspaanunnng messen. ich würde mich reuen. bitte wenn geht bis zum wochenende, dnn da muss ich sowieso an die karre ran und ´dann gucke ich da nach.

12 Antworten

Mein 124er 230E Mercedes hat auch mal schlimm geruckelt, ganz schlecht Gas angenommen, dann beim weiteren Durchdrücken des Gaspedals plötzlich mit voller Pulle beschleunigt ... Lustig im dichten Berufsverkehr...! Hab mich fast zu Tode gesucht Einspritzanlage, Motorsteuergerät Drosselklappenschalter usw. Es war die 100000 km

alte Lamdasonde! Spannung soll bei fettem Gemisch (Kaltstart...) ca. 0,8V und bei magerem Gemisch fast 0,2V haben. Einen Zwischenwert gibts eigentlich nicht, da die Spannung zwischen diesen beden Werten "springt". Mein Mercedes hatte eine geheizte Lambdasonde mit 3 Anschlüssen: ich glaube? 2 Heiz-Kreis, 1 Lamdaspannung ?. Es war das Heizelement unterbrochen, dh. es ist kein Heizstrom (ca. 1 Ampere) mehr geflossen. Messen konnte ich das rel. schön an einem Stecker 1/2 Meter nach der Sonde unterm Beifahrerteppich (auftrennen, Meßgerät "einschleifen") Beifahrer-Teppich. Wie es beim Renault ausschaut weiß ich leider nicht ...!

Themenstarteram 3. März 2005 um 9:34

danke schon mal für die werte, dann müsste ich nur noch herausfinden wie ich genau nachmesse denn naja ich wüsste jetzt nicht genau wo das kabel hingeht denn es ist im twingoraum sehr eng. also deswegen. mal sehen werde es schon hinbekommen vielleicht muss ich mal nett fragen, unser nachbar fährt einen nagelneuen twingo, vielleicht funzt diese heile lambda bei unserem. dann mal austauschen oder so. währe ne möglichkeit und wenns so sein soll dann entweder im inet gucken oder von einem anderen twingo abschrauben. wie ist das denn eigentlich ohne lambda also wenn ich die einfach rausdrehe, was kriegt er der dann für einen wert und wie wirkt sich das aus?? da fällt mir auch gerade ein, wir hatten schon mal probleme bei der asu wegen der blöde sonde. also könnte schon gut sein das die das ist. ich habe jetz schon alles reinigen lassen natürlich wenn ein einspritzventil im popo ist, dann gehts aúch icht aber dann würde er nicht so gut laufen oder?? also der ist auch nur im stnd unrund so beim normalen fahren merkt du nichts, der fährt wunderbar. aber danke schon mal .

Hallo,

wenn du keine leistung und keine abgaswerte hast, dann ist lambdasonde zu 99% defekt.

das heist, Sonde misst dauernd den restsauerstoff im abgas und gibt eine Spannungssignal an das Steuergerät, das die jeweilige Kraftstoffmenge entsprechend diesem Messergebnis sofort korrigiert.

Das bedeutet 100...400mV mageres gemisch und

600...900mV fettes gemisch.

Für eine ideales gemisch liegt die Spannung bei

450...500mV.

prüfen kann mann mit Multimeter.

....ah ja fast vergesen,zu erst überprüfe mal (je nach von motor var.) deine Dopellzünspulle oder Verteilerkappe und finger.

OHV-Motor 40kW/55PS Verteilerkappe

Econ-Motor 40/43kW 55/60PS Dopellzündsulle

am 3. März 2005 um 10:42

Nur weil's noch nicht erwähnt wurde, Motor muss Betriebstemperatur haben und laufen während du misst.

Ruckelt der Motor denn auch bei einem Kaltstart? Dann ist es nämlich nicht die Sonde.

genau baloo, habs vergesen:D

Themenstarteram 4. März 2005 um 22:18

also bis jetzt habe ich noch nicht gemessen, werde ich morgen machen. so danke für die zahlreichen tipps. ähm also ich habe den d7f motor 40kw bj.97. und naja der läuft auch im kaltstart etwas unruhig also ich muss dazu sagen auf normalen hinhören, hört man nichts, aber wenn man täglich das aut fährt und auch jahre lang, dann merkt man jede veränderung. und also im kaltstart modus fährt er etwas ruckelig mit 9-10kmh. das heißt also 1. gang standgas. und naja im warm betrieb, dann macht er 6-7kmh. und genau das selbe, er ruckelt dann auch so ganz leicht. ist nicht schlimm aber ich muss sagen wenn ich andere autos sehe, dann fahren die im stand sehr ruhig einfach mit konstanter drehzahl so durch mit gleicher kmh. der espace mit 9kmh und der suzuki auch ganz ruhig. ich habe jetzt schion viel darüber gehört, und auch gelesen. der eine sagt es ist ein einspritzventil, der andere sagt der verteiler und der andere sagt ich sollte erst mal mit lambda probiren. deswegen werde ich alles machen was in meiner macht steht, um die karre wieder ruhig zu bekommen. natürlich werde ich jetzt niocht einfach nur deswgeen verteiler oder gar spritzventile wechseln. bin ja kein rockefäller. aber mal nachgucken oder ergründen woher es wirklich kommt ist doch schon mla nen guter anfang.

also noch mal zusammen fassen.

messen wenn motor an ist. im warm betrieb 400-500mv. am stecker messen. mit multimeter auf gleichspannung, und dann naja dann hoffe ich das sie heile ist.

wie messe ich den bitte den verteiler und wie hoch ist die spannung da und bei dem auch wenn motor n ist?? ne geht doch gar net wenn zündkabel los ist, dann kannste das nit messen. also höchstens wenn zündung an oder??

lambdasonde

 

Die lambdasonde wird natürlich im eingebauetem und angeschlossenem zustand gemessen. sollte sie nur zwei kabel haben dann das schwarze. ebenso bei 3 oder 4 poligen modellen.

dazu diesen im Volt bereich an das schwarze kabel der sonde anschliessen, das andere kabel auf masse. Der motor sollte Betriebstemperatur haben und im Leerlauf drehen.

die werte bei einer einwandfreien sonde pendelt sich zwischen 400mV - 1V, und das ständig!!

Verteilerfinger haben eine Wiederstand von etwa 5Kohm

Wann ist bei deinem Twingo Benzinfilter leztens gew???? auch eine potenzielen ursache (rucke) beim beschleunigen, sowie auch im leerlauf!

Themenstarteram 7. März 2005 um 10:38

so also ich habe die beschissene lamda sonde bemessen. mit 500-550mv. also das wechselte ständig ging hoch dann runter dann wieder hoch. also stetiger wechsel.

@prezo, nö der benzinfilter wurde noch nie gewechselt. vielleicht solte ich das mal tun. der hat dann jetzt auch schon 130000 auf dem buckel.

naja und unterdruckschläuche habe ich nachgesehen, die sind alle drauf, vielleicht verstopft das kann sein das konnte ich jetzt nicht richtig feststellen. ich weiß das es benzinfilter bei atu oder so von bosch für 10€ gibt passen die bei mir oder muss ich bestimmte größe beachten oder sowat?? bei meinem suzuki war dat auch sone sondergröße, den musste ich extra noch bestelen und der wra dann auch teurer. sitzt der beim twingo auch hinten so am tank?? sone art cola dose?? halt nur in schwarz??

Hallo,

also, sonde kannst du auschliessen die ist I.O.

Ja, benzinfilter würde ich wechseln weil 10eur, benz.filter sitzt unten nächer der tank ja, sieht wie cola-dose und ist aus aluminium.

Kannst du bei ATU oder deim bosch kaufen, ist egal.

P.S.was ich noch machen würde ist:

Zündkerzen samt kabel JEDE einzeln rausnehmen und kontrollieren ob Zündfunke (gleichmässig) vorhanden sind.

Damit kannst du feststellen ob deine verteilerkappe/finger/zündkabel I.O. sind.

 

cu

Themenstarteram 9. März 2005 um 12:12

na toll, also ich habe gedacht dieser blöde Filter von bosch würde passen bloß jeder hersteller hat anderer steckverbindungen und so musste ich einen originalen kaufen. also hab ich jetzt ganze 27€ hingeblettert für nen neuen kraftstoffilter von mahle. egal der alte läuft wie der alte. ha ha ha a jetzt habter nichts verstaden also er läuft wieder ruhig. ich hab auch mal die stecker der kerzen abgenommen und da fing er ei jedem stecker an zu funken und wenn ich ganz abgenommmen habe lief der motor total unruhig, der wackelte richtig. also ist die zündanlage und die einspritzventile schon mal in ordnung. was er jetzt noch hat, meine ich das die drehzahl ziemlich tief ist. also der läuft im standgas auf so 5-6 kmh. so langsam finde ich lief noch kein twingo den ich gefahren habe. ich habe mehrere ausprobiert und muss sagen, das so 9-10kmh normal sind. wie kann ich denn die standdrehzahl einstellen ich meine mal was gehört zu haben von einem poti. so dass ´man die dtehzahl eintellen könnte. stimmt das?? wenn ja wie mache ich das.

Hi,

du hast eine mono einspritzung, und dort befindet sich eine stellmotor, genau am stellmotor ist eine schrauben, schlüssel nr 8.

Beim laufende motor diese schraube lösen d.h. mehr stand gas!! bis drehzahle um die 800u/min ericht sind. Fertig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Spannung an Lambdasonde