Spannrollen Dämpfer wechseln

Mercedes C-Klasse W202

Hallo, wie komme ich an die untere Schraube drann, muß ich da die Riemenscheibe abbauen, und ist die Torxschraube Linksgewinde ?

Gruß fs50

Beste Antwort im Thema

Ich habe es so gemacht:

1. Kleine Skizze des Riemenverlaufs anfertigen.
2. Keilrippenriemen abnehmen durch Aufsetzen einer E10 Aussentorx Stecknuß auf die Spannrolle und leichtes bzw. gefühlvolles entspannen der Riemenspannung durch drehen gegen den Uhrzeigersinn.
3. Kunststoffkappe von Spanrolle mit Schlitzschraubendreher vorsichtig abhebeln.
4. Mutter im Zentrum der Spannrolle entfernen und Spannrolle abziehen.
5. Jetzt frei zugängigen Dämpfer wechseln.
6. Alles Retour
7. Schwein gehabt das ich die Skizze gemacht habe. 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrstringer

hi,

in aller Regel ist das Geräusch vom Spannrollendämpfer, da hier das obere "Auge" ausschlägt und für klapper oder "schnarr"-geräusche verursacht.
Ich hab sowohl die riemenscheibe (25 Euro) und den Dämpfer (45 Euro) im guten Zubehörhandel meines Vertrauens gekauft (nicht die Verbrecher mit 3 Buchstaben). Das sind zwar keine Originalteile von MB haben aber eine gute Qualität. Nur mittlerweile wird es immer schwerer einen vernünftigen Autoteilehandel zu finden.

Die oben beschriebene Fotostrecke ist wirklich gut gemacht.

gruß
Jo

Hallo mrsringer,

falls Du diese Fotoserie meinst, dann bedanke ich mich für Dein Lob.

http://www.motor-talk.de/.../wechesel-keilriemen-t2130111.html?...

Viele Grüße

quali

ja, die mein ich🙂

hatte auch die Spanneinheit komplett ausgebaut und dann auf der Werkbank zerlegt. jetzt weiss ich natürlich, wie es auch ohne ausbau geht. hatte nur damals für die Geräusche auch die Spanneinheit in Verdacht und hab die deshalb komplett ausgebaut.
Man muss nur schon ein bisschen gelenkige Fingerchen haben, dann gehts eigentlich ....

gruß
JO

Zitat:

Original geschrieben von mrstringer

ja, die mein ich🙂

hatte auch die Spanneinheit komplett ausgebaut und dann auf der Werkbank zerlegt. jetzt weiss ich natürlich, wie es auch ohne ausbau geht. hatte nur damals für die Geräusche auch die Spanneinheit in Verdacht und hab die deshalb komplett ausgebaut.
Man muss nur schon ein bisschen gelenkige Fingerchen haben, dann gehts eigentlich ....

gruß
JO

Hallo Jo,

wie es so schön heißt: Übung macht den Meister.

Viele Grüße

quali

Moin, mit was für einem Spezial -Inbus kann man denn die untere Buchse vom Schwingungsdämpfer gegenhalten beim festziehen???