ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Spacer für Terrano II ?

Spacer für Terrano II ?

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 15:19

Hallo,

weis jemand ob es für die Hinterachse vom Terrano II Spacer (Trimpacker/Spring Distance Kits) gibt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde mich auch interessieren.

 

Wieso antwortet keiner ?

Mich würde es auch interessieren wo es Zubehör für den Terrano II gibt.

Habe mir schon einige angesehen und möchte mir evtl. einen Terrano / Maverick zulegen...

_______

GaMbIt

Hallo Ihrs,

scheinbar weiß es keiner, wo es spacer gibt, evtl. gibt es nen anderen Ausdruck dafür, den mehr kennen, ansonsten ich habe für meinen Maverick (terrano II) die Teile von Scheren Offroad dran, es gibt aber genug Zubehörteile für den Terrano II

Nordjoe

Hi, kann euch leider auch nicht helfen.

Spacer ist allerdings der übliche Ausdruck.

Darunter weiss ein jeder, was gemeint ist.

Ich habe die für meinen Jeep selber gedreht und werde in ca. 4 Wochen für einen Discovery eines Freundes ebenfalls welche machen.

Also: selber machen.

Ich nehme dazu immer Alu.

Gruss Michi m.

Was ist ein spacer?

hab selbst nen terrano aber ist mir noch nicht begegnet.

Spacer = Abstandshalter

Spacer kommen zwischen Rahmen und Karosserie um die Karosserie anzuheben um ein berühren der Räder am Radhaus zu vermeiden. Meistens gehen dann auch größere Räder unter die Karosserie. Dieses Vorgehen wird auch Body-Lift genannt.

Spacer können auch zwischen die Achsen und die Blattfederaufnahme gelegt werden um die Karosserie wieder weiter weg von den Rädern zu bekommen.

Das alles ist ja ganz toll hilt aber nicht unbedingt bei der Bodenfreiheit.

Eine größere Verscränkung ist aber dann drinnen.

Für die Erhöhung der Bodenfreiheit kann ich mir eigentlich nur größere Rad-Reifen Kombinationen vorstellen die aber auch erst nach einem Body-Lift untergebracht werden.

Irgendwo hab ich auch schon mal was von einer werhöhung des Geländewagens durch längere Federschäkel an den Blattfedern gelesen. Wäre ja schön einfach... wie funktioniert das denn so im Allgemeinen.

Und nochwas...

Hat der Terrano nicht eine Einzelradaufhängung vorne ?

GaMbIt

Hm, ich hatte von Spacern (oder Trimpackern) bisher immer 'ne ganz andere Auffassung... ;)

Spacer sind die billige Methode, ein Fahrzeug mit Schraubenfedern in die Höhe zu heben, indem man sie zwischen Federteller und Feder setzt. Den gleichen Effekt hätten längere Federn, aber die sind nunmal teurer.

Was Du meintest, läuft unter der Bezeichnung Bodylift.

Der Terrano hat tatsächlich Einzelradaufhängung vorne - aber hinten eine Starrachse an Schraubenfedern. Spacer hinten, vorne die Drehstäbe stärker vorspannen - fertig ist die Höherlegung. Allerdings verschlechtert sich die Verschränkung durch die stärkere Vorspannung.

Die längeren Federschäkel bei Blattfedern sind auch eher die low-cost-Variante, eigentlich haben die Dinger keine Vorteile. Im Gegenteil, durch ihre Länge stechen die Teile wie Anker in die Erde, außerdem ändert sich durch die einseitige Abstandsvergrößerung der Vorlauf, und damit die Spurhaltung. Aber das ist eine andere Baustelle... ;)

Gruß

Derk

Wow...

Ich dachte der Terrano hat hinten Blattfedern drinnen.

so kann man sich irren.

Aber die Vorderachse interessiert mich..

Ist das eine Drehstabfederung wie beim VW Bus oder bei der Alfetta GTV ?

Oder beim alten Käfer ?

Dann wäre es ja einfach den höher zu legen...

nur wie schauts dann noch mit negativem Federweg aus ?? der ist ja bekanntlich auf schlechten Schotterstrassen am wichtigsten.

Schlecht wäre es wenn die Räder die Bodenhaftung verlieren weil sie nicht mehr weiter ausfedern können.

Jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang zwischen Hinterachse und Spacer richtig.

Um welche Kosten reden wir hier so ungefähr?

Ich könnte mir vorstellen dass es einen Satz "Feder Spacer" für die Hinterachse um ca. 50 Euro gibt.

Wie teuer wären längere Federn?

GaMbIt

Die Drehstäbe sollen wohl recht einfach anzupassen sein - hab's mir noch nie genau angeschaut, aber außer "passendes Teil finden und dran drehen" kommt wohl nicht mehr auf einen zu. Ich habe allerdings auch schon von dem Fahrer eines kurzen Terrano II gehört, daß die Kiste dann extrem anfängt zu hoppeln - stimmt eben, der Ausfederweg ist dann weg.

Spacer für den Terrano direkt habe ich bisher auch nirgends gesehen (sorry, Loeti...) - für den Mercedes G gibt's 20 mm für 23 Euro pro Stück bei KOS, OME bietet ebenfalls welche für seine Jeep-Fahrwerke in ein-Zoll-Schritten an. Für Terrano-Fahrer bleibt wohl nur das Selberdrehen, es sei denn die anderen passen auch.

Längere Federn für die Terrano-Hinterachse gibt es von Maas, bzw. jetzt Trailmaster. Das sind dann +50 mm, nur die Preisliste ist bei deren Online-Katalog leider nicht dabei... ;)

Vielleicht kann der Besitzer dieses Terranos ja helfen?

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 22:35

Hallo,

der Derk hat die Zusammenhänge schon richtig erklärt....

Das mit dem Vorspannen habe ich schon mal beim Frontera gemacht und es ging problemlos.

In Kombination mit Spacern (zwischen Feder und Aufnahme) hoffe ich auf 1-3cm merh Platz in den Radhäusern wo ich dann versuchen will 31x10,5er unterzubringen.

am 23. Februar 2005 um 9:25

Ist das so einfach möglich?

Was sagt der TÜV dazu?

Hast Du einen langen oder einen kurzen Terrano?

Sollte ich beim zufälligen Surfen im Internet was finden sag ich Dir bescheid.

Längere Federn würdens doch sicher besser tun als nur Spacer einzubauen oder seh ich da was falsch.

 

GaMbIt

Hallo Leute...

Ich habe im Internet ein Fahrwerk für den Terrano 2 oder den Maverick gefunden.

Dieses enthält laut Beschreibung 4 Schraubenfedern und 4 Stossdämpfer...

Wie kommen jetzt die Schraubenfedern mit der Drehstabfederung zurecht ???

 

GaMbIt

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 23:39

wird wohl nicht für den R20 sein :(

unser ist nen 3-türer

Gibt es eigentlich Explosionszeichnungen, Anleitungen, Tipps und Tricks oder Ähnliches im Internet ?

Mich interessiert der Nissan Terrano II / Ford Maverick.

Ist das der Nissan R20 ?

 

Vielen Dank

GaMbIt

Richtig, das ist der R20.

Guck mal bei ebay unter terrano, da sind öfters Schnittbilder, Wartungsanleitungen oder ähnliches.

Gibt da einige interessante Sachen -aber auch Mist.

Gruß Otta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Spacer für Terrano II ?