ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Space Runner N50 startet nicht 4G63

Space Runner N50 startet nicht 4G63

Mitsubishi Space Runner 2 (N50)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:34

Moin,

ich fang mal von vorne an, hab den Space Runner von dem Vater meiner Freundin gekauft, dieser hatte folgende Symptome, lief ganz normal, dann plötzlich aus und sprang auch nicht mehr an.

Gekauft, auf den Transporter und los.

Dann habe ich folgendes gemacht:

Nach Zündfunken geschaut -> Passt

Benzin zufuhr -> Passt

Steuerzeiten Gechecked -> Passt

Zündkerzen raus kompression messen -> Wasser spritzt aus allen Zylindern am meisten aus Zylinder 4... Kompression messen also nicht möglich, weil Zylinder 4 voller Wasser -> yay ZKD im Ar***, aber... yay schrauben <- garnicht so ironisch gemeint wie es klingt :TT

Am selben Abend Zylinderkopf raus, gemessen -> muss geplant werden

So heute hatte ich endlich alle Teile beisammen und alle neuen Dichtungen, Kopf wurde geplant und Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Hosenrohrdichtung, Zylinderkopfdichtung, neue ZK-Schrauben und diverse Kleinteile wurden gewechselt

Heute hatte ich endlich alles wieder zusammen gebaut und wollte schauen obs funktioniert und siehe da, startet nicht

Da es inzwischen 23Uhr war und ich noch alles aufräumen musste erstmal Feierabend gemacht.

Nun meine Frage an euch, woran kann es noch liegen? Morgen soll Kompression gemessen werden, wär natürlich ärgerlich wenn nach 160€ + Kaufpreis investition nun alles für die Katz wär.

Den Kurbelwellenpositionssensor schließe ich aus, dieser müsste ja vorher mal gezickt haben? Direkten Tot habe ich noch nicht erlebt.

Nockenwellenpositionssensor könnte es ja nur sein wenn der Kurbelwellenpositionssensor schon im Sack wär? Geht der Space Runner in den Notlauf bei defektem Kurbelwellenpositonssensor oder übernimmt einfach der Nockenwellenpositionssensor (was ein Wort.. kann man den Satz überhaupt noch verstehen?) Habt Ihr Messwerte?

Zündfunke nicht ausreichend? Beide Zündspulen kaputt, wie wahrscheinlich? Habt ihr Messwerte?

Ich würd ja gerne auslesen, aber kein OBDII und dafür hab ich kein Auslesegerät da :%

So, weitere Ideen? Lete die bis hier gelesen haben erstmal danke für die Würdigung meines Textes.

Würde mich über konstruktive Antworten freuen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dann schreib erstmal ob du Kompression hast.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 11:14

Aso Sorry, stimmt ist ein 2.0 Liter Benzin Motörchen mit Gas 4G93 mit 100kW bj 03/2001

Schlüsselnummer falls es interessiert, 7107 268

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:40

So, Kompression gemessen, 8 Bar auf allen Zylindern, nicht berauschend aber kein Grund das er nicht anspringt. Der Sollwert liegt bei 10,6bar - 14bar.

Dann haben wir den Luftfilterkasten eben ausgebaut um mal zu schauen ob er mit Bremsenreiniger anspringt, Fehlanzeige. Allerdings ist mir das Gitter vom LMM entgegen gekommen, kann ich den irgendwie messen? Auch wenn dieser ja auch nicht für den nicht lauf verantwortlich sein sollte. Behalte ich das näher im Auge.

Jetzt liegt immer noch die Frage im Raum ob ich den Kurbelwellenpositionssensor messen kann und welche Werte da normwertig sind?

Du hast ja die Kopfdichtung gewechselt. Hast du nach dem wechseln nochmal alles kontrolliert? Wird kraftstoff nach vorne gepumpt, ist der Zündfunken vorhanden, spritz er überhaupt ein, stimmen die steuerzeiten, ist der Kat vertopft, Agr in ordnung? Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor stehen meisst im Fehlerspeicher, messen kannst du die am besten mit einem Oszilloskop. Ist das der GDI Motor ?

Dreht der Starter überhaupt?

Was dem Fehlerauslesen angeht, kannst du es auch ohne OBDII auslesen. Google mal. Ich habe das schon mehrmals gemacht. Es sollte mal Pin1 des OBD Anschlusses mit der Erde(Karosserie) verbinden und und Blinken der Mororkontrollleuche zählen. Langes Leuchen bedeutet Zehner, kurzes eben Einer.

Viel Glück.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:09

Ich geh mal davon aus, dass du den Anlasser meinst? Ja klar dreht der, ohne könnte ich ja keine Kompression messen.

Das mit dem Fehlerauslesen is nomma ne gute Idee, danach such ich mal.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:11

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 22. Oktober 2017 um 18:10:32 Uhr:

Du hast ja die Kopfdichtung gewechselt. Hast du nach dem wechseln nochmal alles kontrolliert? Wird kraftstoff nach vorne gepumpt, ist der Zündfunken vorhanden, spritz er überhaupt ein, stimmen die steuerzeiten, ist der Kat vertopft, Agr in ordnung? Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor stehen meisst im Fehlerspeicher, messen kannst du die am besten mit einem Oszilloskop. Ist das der GDI Motor ?

Jo, wir ham nochmal alles gegen gechecked. Steuerzeiten stimmen, Benzin kommt an, Kat verstopft nehm ich nicht an, kann aber morgen mal nachschauen. Zündfunke ist auch da.

Wenn ich den Fehlerspeicher auslesen könnte wär ich schon um einiges weiter, leider hat der Wagen kein OBD II und ichbkann die Karre nicht auslesen.

Ist ein 2,0 Benziner.

Ja, stimmt. Der Wagen hat keinen OBDII sondern einen MUT2 Anschluss.

Machen Sie bitte, wie ich Ihnen geschrieben hab. Oder googeln, wenn Sie unsicher sind.

Es gibt 100% ige Möglichkeit, den Fehler ohne Gerät auszulesen.

Ich habe den selben Wagen, wie Sie, aber mit GDI Motor 2,4L.

 

Viel Glück.

Die Karre hat einen OBD2 Stecker, aber keine OBD2 Protokolle. Zum auslesen braucht man den MUT2, das ist das Mitsubishi Diagnosegerät. Das ausblinken der Fehlercodes ging nur mit dem 12 pol stecker (OBD1)

Mit 16 pol geht es 100%.

Ich habe das mehrmals angewendet. Dabei die Zeit und bares Geld gespart.

Bei Mitsubishi kostet diese Aktion ca. 30€:-)

Kontakt 1 des Diagnosesteckers erden.

Zündung einschalten, die MIL Lampe beginnt zu blinken.

0,5 Sekunden an und 0,5 Sekunden aus bedeutet keine Fehlercodes.

0,5 Sekunden an (Zehnerstelle), 1 Sekunde aus und dreimal 0,2 Sekunden an (einerstelle) bedeutet zum Beispiel Code 13.

Stecker

Codes löschen

Nach der Reparatur können Fehlercodes durch Abklemmen der Batterie (Minus-Pol) für 20 Sekunden gelöscht werden. Anschließend nochmals auf evtl. Codes prüfen.

Mitsu2obd1
Themenstarteram 1. November 2017 um 18:54

Hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen, stand aber nichts drin.

Ich hab noch den Typ bekommen den Nockenwellensensor nochmal zu überprüfen, da der Sensor um 180° verdreht eingebaut werden kann. Dem werd ich als nächstes nachgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Space Runner N50 startet nicht 4G63