1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Soundsystem standard

Soundsystem standard

CUPRA Formentor KM

Hallo,

ich habe letzte Woche bei einem sehr gutem Leasingangebot zugeschlagen. Es handelt sich um einen Formentor 1.5 eTSI aus 09.2024 (Facelift) mit wirklich sehr guter Ausstattung. Es fehlt im Prinzip nur das Sennheiser Soundsystem.

D.h. es ist nur das Standard System verbaut.

Meine Frage ist nun, wie viele Lautsprecher hat das System und ist es für den Otto Normalverbraucher in Ordnung?

Bzw. wie kann man es ohne größeren Aufwand pumpen, evtl. durch einen Subwoofer im Ersatzrad? Hat da jemand Erfahrung? Es müsste eine Lösung ohne großen Aufwand sein weil es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.

6 Antworten

Das kommt darauf an, was du für Erwartungen/Ansprüche hast. Wenn du eher auf eine fahrende (Dorf)Disco mit bumm, bumm Bässen stehst, wirst du sicher entäuscht.

Ich habe mich bei meinem Leon bewußt dagegen entschieden. Ich höre allerdings zu 90% Radio und da reicht es in allen Lautstärken mehr als genug, insbesondere wenn man noch etwas vom restliche Verkehr mitbekommen möchte/muss/sollte.

Nachrüsten, da wird wohl der Weg zum Car Hi-Fi Profi führen, Rückbau eher schwierig. Mit nur mal eben einen Subwoofer mit Weiche und Zusatzverstärker reinwerfen ist es ja nicht getan. Gibt halt nur Bumm, Bumm.

Ich habe den Cupra Leon ST vFL und habe die Standart Lautsprecher…

Ich höre ausschließlich nur Hardtechno, Hardcore, Sunshine Live usw. und ich kann dir sagen der Bass ist ausreichend und bin sehr zufrieden 👍 nix mit Bum Bum Dorfdisco !!!

Ich weiss wovon ich rede, hatte früher mal eine teure Soundanlage im Auto verbaut… der Basstest war 138,5 db.

Bei Chemical Brothers - Under the influence kommen die Boxen an seine Grenzen 😵

Das Seriensystem vom Cupra ist erstaunlich gut

Prima. Tausend Dank für die Antworten 👍

Ähnliche Themen

auch ich vermisse beim Seriensystem nichts - ich finde ist sogar sehr gut individuell einstellbar

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass guter Klang mit „Bum Bum“ und Dorfdisco gleichgesetzt wird, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.
Das ist genauso, wie wenn ich sage alle Fahrzeuge mit viel Leistung fahren andauernd zu schnell und deshalb habe ich mich für 150PS entschieden.
Dabei ist es genau das Ziel jedes „guten“ Soundsystems , eben keine basslastige Musik hinzubekommen, sondern ein ausgewogenes Klangbild über das ganze Frequenzband hinweg, besonders in Anbetracht der besonders tiefen und hohen Frequenzen, die das Standard-Soundsystem überhaupt nicht abspielt. jeder der zuhause einmal ein 20€ Bluetooth- Lautsprecher und ein (gleichgrosses) Qualitätsprodukt mit Hoch-, mittel-, tieftöner und integriertem Subwoofer hört, weiß was ich meine und hört sofort einen deutlichen Unterschied, egal bei welcher Lautstärke.

was natürlich ein unterschied ist; ob ich ein hochwertiges, komplettes Soundsystem verbaut habe oder ob sich der Opel-Corsa meines Nachbarn eine 1KW - Magnat-Bassrolle zu seinen ansonsten serienmäßigen Lautsprechern aus den 90ern ins Auto baut. Hier muss man ganz klar differenzieren.

ps.: Aber grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht. Das Standard-Soundsystem ist für Standard echt gut, für den Ottonormalverbraucher ist es mehr als ausreichend. Trotzdem hört man den Unterschied sofort beim einschalten der Musik.
das Beats-Soundsystem im Vorfacelift soll viele(n) Probleme bereitet haben, manche sagen es sei ok. Das wäre es mir nicht wert dafür Geld auszugeben, dafür ist das Standard-Soundsystem einfach zu gut.
im Facelift hingegen ist jetzt das Sennheiser verbaut, das klingt schon echt gut für den Preis (konnte es aber nur eine Minute im Vorführer hören). Das Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, auch wenn es natürlich kein High-End ist, das ist für den Preis auch einfach nicht drin.

aber klar, für jemanden der nur Nachrichten hört oder mit den Charts des Regionalsenders die langweilige Autofahrt überbrücken möchte, ist das natürlich einfach „sinnlos“ guten Klang im Auto zu haben (das ist nicht negativ gemeint). Meiner Oma kaufe ich ja auch kein 300PS - Fahrzeug (ich meine das nicht abwertend sondern es gibt einfach welche die legen da Wert drauf und manchen ist es völlig egal wie sie von A nach B kommen).

Deine Antwort