ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Soundqualität PCMCIA vs. Media Interface

Soundqualität PCMCIA vs. Media Interface

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:42

Hallo Leute,

 

gibt's Bei Euch schon Erfahrungen im Vergleich der Soundqualität von den verschiedenen Musikquellen im GLK.

 

Mein aktuell subjektiver Eindruck ist, dass ein Song über den PCMCIA Slot besser klingt als der Gleiche über einen am Media Interface angeschlossenen IPod. PCMCIA klingt einfach satter, über den IPod sind mir die Höhen zu dominant, fast schon am klirren.

 

Da helfen die Einstellungen Höhen, Bass und Balance nichts. Habe Command mit Standardlautsprechern, kein HK Soundsystem. Insgesamt klingt dass schon ganz gut und ist insgesamt ausreichend, wie ich finde.

 

Ist natürlich alles nur subjektiv, aber zumindest bei direktem Vergleich der beiden Quellen für mich schon ein hörbarer Unterschied.

 

Würde mich interessieren, wie Ihr das seht/hört.

 

Gruss,

 

alfigatzi

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 9:34

Moin,

 

so ich habe mal eine kleine Testreihe durchgeführt - im Stand und während der Fahrt, was generell das Ergebnis natürlich nicht wirklich verändert :-)

Equipment:

- Command APS mit Harman Kardon Logic 7 Soundsystem

- Compact-Flash Karte 16GB mit PCMCIA-Adapter im Slot

- iPod Classic 160GB am Media Interface

- USB Festplatte 250GB am Media Interface

 

Zugriff:

- generell super einfach zu bedienen - viel besser als bei meinem Vorgänger, BMW 5er mit iDrive

- Zugriff auf CF-Karte: erstes einlesen dauert ein paar Sekunden, danach alles flott

- Zugriff auf iPod: geht immer flott, vom ersten Zugriff an. Blättern in der Interpreten-Liste bei > 800 Einträgen bzw. > 25.000 Titeln mit dem Drehknopf etwas mühsam - hier würde ich mir eine Suchfunktion oder einen Schnell-Lauf wie im iPod selbst wünschen, z.B. über Anfangsbuchstaben

- Zugriff auf USB-Festplatte: Erste Aktivierung dauer gefühlt ewig (mehrere Minuten), was sicher auf die Größe zurückzuführen ist. Danach gehts einigermaßen flott, aber beim Wechsel von Ordnern mit jeweils viel Inhalt auch immer mehrere Sekunden

 

Jetzt das wichtigste: KLANG

 

getestete Songs:

- Vangelis, Conquest of Paradise (5.1-Aufnahme, um den Surround-Klang auszureizen)

- Schiller, Morgentau (vom "Tag und Nacht" Album, ebenfalls 5.1)

- Helloween, King for a 1000 years

- Massive Attack, Spying Glass

- Anna Sophie Mutter, Beethoven Violin-Konzert D-Dur op.61 Allegro

 

Einstellung:

- bei allen Quellen Klang und Raum-Fadenkreuz identisch.

(By the way: für das Logic 7 hätte ich mir schon noch mehr erhofft, z.B. nen Equalizer und mehrere Raumklank-Profile zur Auswahl)

- iPod: interner Equalizier deaktiviert

- Alle Quellen haben die gleiche MP3-Datei drauf (192 KBit/s feste Bitrate)

 

Ergebnis:

- bei entsprechender Qualität des Quellmaterials schon beeindruckender Klang - vor allem die Surround-Aufnahmen klingen sehr ordentlich; unabhängig von der Quelle

- Je lauter, je besser (da spielt das Harman Kardon System so richtig auf)

- Bei leisem oder moderatem Hören bin ich insgesamt nicht so vom Harman-System überzeugt, das ginge sicher besser. Nicht schlecht, aber kein "Wow"-Effekt

- Der Tieftonbereich (Subwoofer im Kofferraum) gefällt mir im Schnitt über alle Stilrichtungen gar nicht.

 

VERGLEICH DER QUELLEN

- identische Songs klingen von der CF-Karte und der USB-Platte hörbar besser als vom iPod: die Höhen sind klarer, der Klang insgesamt transparenter und "schärfer", vom iPod klingts insgesamt etwas dumpfer (nicht extrem, aber hörbar)

Das hätte ich nicht so erwartet. Der Decoder im Command hält also gut mit dem im iPod mit bzw. ist besser (beim iPod wird ja erst decodiert und dann analog übers Kabel übertragen). Kann natürlich auch an den Signalwegen, der Schnittstelle und dem Kabel liegen.

NICHT getestet und verglichen habe ich den iPod mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen. Damit lässt sich bestimmt nochmal einiges herausholen.

 

Fazit:

Ich werde mir wohl trotz der anfangs langen Zugriffszeit dennoch eine 1,8" 120 GB USB-Platte dauerhaft ins Handschuhfach legen. Dann ist zwar nicht die gesamte Sammlung dabei, aber für ausgedehnte Urlaube sollte es dennoch reichen, und der Klang überzeugt auch. Neues kann dann optional per CF-Karte mit.

 

Viel Spaß mit Euren GLK's -

Det

 

PS: der Hammer in Sachen Dynamik und klanglicher Brillanz ist das o.g. Klassik-Stück - wer es in der Sammlung hat, unbedingt mal in den Wagen damit, Lautstärke hoch und genießen :-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Juni 2009 um 10:28

ist das wirklich die gleiche Datei, die da abgespielt wird? Ich kannmir vorstellen, dass es Unterschiede gibt zwischen mp3, unkomprimierten Verfahren oder analoger Signalübertragung via AUX Stecker...

Wenn die gleiche Datei digital an das command gegeben wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Unterschiede gibt.

Hallo,

 

Soundqualität ist immer gleich (habe seit 2 Wochen einen I-Pod, vorher eine CF-Karte) aber bitte daran denken, daß man für jede Tonquelle (Radio, Speicherkarte, Festplatte und Media Interface) die Klangeinstellungen separat einstellen und abspeichern muß.

 

Grüße aus Köln

Franz

 

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:22

Tja, dachte eigentlich auch, dass das ganze Digital läuft und dadurch der Klang gleich sein müsste, zumindest bei digitalen Medien. Aber bei mir klingts definitiv unterschiedlich, auch bei entsprechender Optimierung über das Klangmenue.

Die Dateien auf IPod bzw. CFII Karte sind gleich, zumindest mit dem gleichen PC von gleicher Quelldatei draufgespielt. Einmal per ITunes, einmal klassisch per Explorer.

Muss beim IPod höchstens nochmal mit den IPod eigenen Equalizersetting rumspielen. Vielleicht lässt sich ja da noch was machen, da er evtl. aktuell noch auf Kopfhörer optimiert ist.

Werde davon berichten.

am 25. Juni 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Muss beim IPod höchstens nochmal mit den IPod eigenen Equalizersetting rumspielen. Vielleicht lässt sich ja da noch was machen, da er evtl. aktuell noch auf Kopfhörer optimiert ist.

Werde davon berichten.

Moin,

das dürfte es sein... der iPod gibt die Musik soweit ich weiss mit den dort gerade aktivierten Equalizer-Einstellungen aus, und das kann schon erhebliche Unterschiede zum unmanipulierten MP3-File ausmachen...

Mein Media Interface Kabel gibts morgen, da werde ich auch mal eine Versuchsreihe iPod vs. CF-Karte starten, bin gespannt :-)

 

Gute Nacht,

Det

Nach meinen Informationen übertragen die meisten Ipod Docking-Stations die Signale analog und nur die Steuerinformationen sind digital.

Da das multimedia-Interface auch als Aux-Eingang genutzt werden kann, ist es möglich das der Ipod analog angeschlossen ist.

 

Damit kommt der Eigenklang des Ipods zum tragen und der ist meine ich nicht linear.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:56

@ Fast Det: Da bin ich auch gespannt, auf Deinen Eindruck ...

@ thofah320: also wenn das Signal vom IPod über das MI zum Command analog läuft, dann wäre das auch eine plausible Erklärung.

am 30. Juni 2009 um 9:34

Moin,

 

so ich habe mal eine kleine Testreihe durchgeführt - im Stand und während der Fahrt, was generell das Ergebnis natürlich nicht wirklich verändert :-)

Equipment:

- Command APS mit Harman Kardon Logic 7 Soundsystem

- Compact-Flash Karte 16GB mit PCMCIA-Adapter im Slot

- iPod Classic 160GB am Media Interface

- USB Festplatte 250GB am Media Interface

 

Zugriff:

- generell super einfach zu bedienen - viel besser als bei meinem Vorgänger, BMW 5er mit iDrive

- Zugriff auf CF-Karte: erstes einlesen dauert ein paar Sekunden, danach alles flott

- Zugriff auf iPod: geht immer flott, vom ersten Zugriff an. Blättern in der Interpreten-Liste bei > 800 Einträgen bzw. > 25.000 Titeln mit dem Drehknopf etwas mühsam - hier würde ich mir eine Suchfunktion oder einen Schnell-Lauf wie im iPod selbst wünschen, z.B. über Anfangsbuchstaben

- Zugriff auf USB-Festplatte: Erste Aktivierung dauer gefühlt ewig (mehrere Minuten), was sicher auf die Größe zurückzuführen ist. Danach gehts einigermaßen flott, aber beim Wechsel von Ordnern mit jeweils viel Inhalt auch immer mehrere Sekunden

 

Jetzt das wichtigste: KLANG

 

getestete Songs:

- Vangelis, Conquest of Paradise (5.1-Aufnahme, um den Surround-Klang auszureizen)

- Schiller, Morgentau (vom "Tag und Nacht" Album, ebenfalls 5.1)

- Helloween, King for a 1000 years

- Massive Attack, Spying Glass

- Anna Sophie Mutter, Beethoven Violin-Konzert D-Dur op.61 Allegro

 

Einstellung:

- bei allen Quellen Klang und Raum-Fadenkreuz identisch.

(By the way: für das Logic 7 hätte ich mir schon noch mehr erhofft, z.B. nen Equalizer und mehrere Raumklank-Profile zur Auswahl)

- iPod: interner Equalizier deaktiviert

- Alle Quellen haben die gleiche MP3-Datei drauf (192 KBit/s feste Bitrate)

 

Ergebnis:

- bei entsprechender Qualität des Quellmaterials schon beeindruckender Klang - vor allem die Surround-Aufnahmen klingen sehr ordentlich; unabhängig von der Quelle

- Je lauter, je besser (da spielt das Harman Kardon System so richtig auf)

- Bei leisem oder moderatem Hören bin ich insgesamt nicht so vom Harman-System überzeugt, das ginge sicher besser. Nicht schlecht, aber kein "Wow"-Effekt

- Der Tieftonbereich (Subwoofer im Kofferraum) gefällt mir im Schnitt über alle Stilrichtungen gar nicht.

 

VERGLEICH DER QUELLEN

- identische Songs klingen von der CF-Karte und der USB-Platte hörbar besser als vom iPod: die Höhen sind klarer, der Klang insgesamt transparenter und "schärfer", vom iPod klingts insgesamt etwas dumpfer (nicht extrem, aber hörbar)

Das hätte ich nicht so erwartet. Der Decoder im Command hält also gut mit dem im iPod mit bzw. ist besser (beim iPod wird ja erst decodiert und dann analog übers Kabel übertragen). Kann natürlich auch an den Signalwegen, der Schnittstelle und dem Kabel liegen.

NICHT getestet und verglichen habe ich den iPod mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen. Damit lässt sich bestimmt nochmal einiges herausholen.

 

Fazit:

Ich werde mir wohl trotz der anfangs langen Zugriffszeit dennoch eine 1,8" 120 GB USB-Platte dauerhaft ins Handschuhfach legen. Dann ist zwar nicht die gesamte Sammlung dabei, aber für ausgedehnte Urlaube sollte es dennoch reichen, und der Klang überzeugt auch. Neues kann dann optional per CF-Karte mit.

 

Viel Spaß mit Euren GLK's -

Det

 

PS: der Hammer in Sachen Dynamik und klanglicher Brillanz ist das o.g. Klassik-Stück - wer es in der Sammlung hat, unbedingt mal in den Wagen damit, Lautstärke hoch und genießen :-)

Klasse, vielen Dank für diesen super Testbeitrag.

Jetzt wäre es wirklich noch interessant herrauszufinden

wieviel man noch über die EQ Einstellungen des ipod/iphone rausholen kann...

am 3. Juli 2009 um 8:41

Moin,

zum EQ-Test mit iPod bin ich noch nicht gekommen.

Aber ein Nachtrag bzgl. USB-Anschluss großer Sammlungen: Die Interpreten-Liste liest das Command bei mir nur bis S ein (ca. 640 Einträge) - danach ist Schluss. Da scheint der interne Speicher etwas knapp bemessen zu sein, und die lange erste Aktivierungszeit nervt doch etwas, da ich auch öfter mal Kurzstrecken fahre.. also doch lieber iPod.

 

Sommergruß,

Det

am 29. April 2011 um 20:20

Hallo,

ich habe mein iPod Nano im Handschuhfach. Das iPod habe ich bereit in verschiedenen Wagen benutzt. Nun bei mein GLK habe ich folgendes Problem: es ist viel zu leise. Wenn ich lauter einstelle, erschreckt mich jedes Mal die Verkehrsinfo, oder wenn ich auf Radio umschalte. Bei unseren E-Cabrio mit selben iPod habe ich das Problem nicht.

Any ideas?

l.g.

Sax

Diesen Eindruck habe ich auch. Den Suwoofer spürt man überhaupt nicht. Als wenn die Kiste sich im Anhänger befindet, keine Anbindung an das Gesamtsystem. Die Subwoofer im BMW (unter den Sitzen) waren wesentlch präsenter.

Welches Programm benutzt Du, um eine Mehrkanalaufnahme in mp3 zu konvertieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Soundqualität PCMCIA vs. Media Interface