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Soundanlage Focus Kaufberatung

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:01

Guten Tag liebe Motor-Talk Community

 

Ich bin seit einiger Zeit schon auf Motor-Talk unterwegs, war aber eher der Stille Mitleser. Verzeiht mir also bitte wenn ich Fehler mache.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

 

Seit längerer Zeit überlege ich schon das Soundsystem meines Focus MK1 Turnier aufzurüsten. Ich würde mich freuen wenn mein Budget für neue Türlautsprecher und einen Subwoofer reicht. Bin jedoch offen für Kompromisse. Dabei ist mir vorallem die Soundqualität sehr wichtig und nicht, dass mein Auto beim Musik hören auseinander fällt. Mein Musikgeschmack ist kunterbunt, am häufigsten höre ich aber Rock und HipHop. Leider habe ich (erstmal) ein begrenztes Budget von 400-500€ (vielleicht auch mehr aber davon will ich jetzt noch nicht ausgehen).

Ein neues Radio ist bereits verbaut. Entschieden habe ich mich für Pioneers DEH-S3000BT. Es soll die Türlautsprecher befeuern und für den Subwoofer würde ich noch einen weiteren Verstärker kaufen.

 

 

Ich weiß, dass Qualität ihren Preis hat und will mir nicht, nur um geld zu sparen, irgendeinen Schrott kaufen. Um jedoch mit meinem geld möglichst viel zu erreichen, will ich alles, was selber gemacht werden kann, auch selber machen. Drauf gehe ich dann später nochmal ein.

Ich habe mich in letzter Zeit auch schon ausgiebig mit dem Thema befasst und viele Informationen sammeln können. Dennoch sind noch ein paar meiner Fragen unbeantwortet geblieben, weshalb ich die hier nochmal stellen werde.

 

 

Subwoofer: Mir ist vorallem wichtig, dass das Klangbild des Subwoofers sehr ausgeglichen ist. Es muss also kein 1000W+ Monster verbaut werden, wenn aber so einer im Frage kommt, ist mit das recht. Da ich einen Kombi fahre, ist Platzmangel mit Sicherheit kein Problem.

Hier sehe ich auch die erste Möglichkeit um Geld zu sparen. Ich würde den Lautsprecher an sich einzeln kaufen und die Bassbox selber bauen. Falls hier jemand Erfahrung damit hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er diese mit mir teilt. Den Verstärker würde ich aus Kostengründen gebraucht kaufen. Kann jemand eine gute Kombination aus Lautsprecher und Verstärker empfehlen? Kann auch gerne etwas kleiner sein Hauptsache er klingt gut und voll.

Außerdem, wäre es vielleicht sinnvoller einen fertigen SUB zu kaufen? Und wenn ja, kann jemand einen guten empfehlen?

Wie befestige ich den Subwoofer am besten?

 

Batterie: Verbaut ist momentan eine Moll M3 plus K2 mit 46Ah bei 12V; reicht die? Hier würde mich auch interessieren, worauf ich achten muss, um diese zu schonen. Ich habe auch schon gelesen, dass je nach Subwoofer auch ein Kondensator wichtig ist, um den Stromkreis zu schützen. Jemand da Erfahrungen?

 

Türlautsprecher: Am liebsten würde ich die Lautsprecher in allen Türen erneuern. Wenn es vom Budget nicht aufgeht, wäre ich auch erstmal mit neuen Frontlautsprechern zufrieden. Ich habe gelesen, dass ich am besten 16er kaufen soll und den Adapter, um diese in die ovalen Löcher einbauen zu können, selber bauen soll. Bessere Qualität und wieder etwas geld gespart. Für einen ausgewogenen Sound wurde mir eine 3-Wege-System empfohlen. Welche sind da zu gebrauchen?

Außerdem ließt man auch öfters, dass es notwendig ist die Türen ordentlich zu dämmen. Gibt es da eine kostengünstige Variante?

 

Verkabelung: Hier würde ich mir einfach ein vorgefertigtes Set kaufen und selber verlegen. Ich habe auch reichlich Threads gefunden in denen das sorgfältig beschrieben wurde. Bin dennoch offen für Tipps. Allerdings würde ich gerne wissen, welchen Kabeldurchmesser ihr empfehlen würdet, natürlich abhängig vom Subwoofer.

 

 

Glaubt ihr, dass ich so vom Geld her hinkomme?

In welcher Reihenfolge soll ich den Umbau angehen, wenn ich mir momentan nicht alles leisten kann?

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich noch etwas Geld sparen kann, oder wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe, bin ich natürlich für Ratschläge offen.

Vielen Dank für's Lesen meiner Fragen und schonmal im vorraus vielen Dank für eure Antworten.

 

Mfg Philip

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13 Antworten

Hi,

Ich kann dir nichts zum Focus sagen aber paar allgemeine Sachen.

Zum Geld sparen habe ich bisher fast immer gebrauchte Komponenten geholt, bisher nie Probleme gehabt gebrauchtes Zeug gehabt zu haben.

Subwoofer würde ich nicht selbst bauen, gute Chassis kosten auch, gutes Material ist Teuer und die Berechnung kann mehr oder minder komplex ausfallen (gibt extra Software zur Berechnung des Gehäuses für das jeweilige Chassis). Meine Empfehlung ist heutzutage sogar einen aktiven Sub zu holen... Schau dir zB den Eton M10-300A oder M12-400A an. Der M10 war in meinem E91 mehr als ausreichend..... wenn du sagst du willst gar nicht so viel Pegel mit Viel Bass, dan wird dir der M10 auch reichen. Die sind neu nicht so teuer und gebraucht sogar günstig zu schießen.

Außerdem sind sie sehr schnell auszubauen, wenn der Kofferraum benötigt wird dank Molex Anschlüssen.

Die Batterie ist sehr Klein, mit 46ah kommt man nicht weit. Wenn du Platz hast empfehle ich 80ah und mehr sobald Endstufen ins spiel kommen. Zumindest das maximale verbauen, was bei dir ins Auto passt. Alternativ kann eine Zweitbatterie verbaut werden, gibt extra Batterien für Car Hifi. Einen Kondensator kann man auch verbauen, das ist eigentlich eher schlecht als Recht, aber grundsätzlich besser als gar nichts. Ein schlechtes Cap kann aber auch alles verschlechtern als verbessern. Ein gutes Cap ist zB von Dietz.

Ein Cap schützt aber nicht den Stromkreis sondern ist im Grund nur ein Kondensator der bei kurzfristig Strom liefert und so Stromspitzen ausgleichen kann.

ABER! es hängt doch wieder alles dran, wie groß dein System ausfällt und an Strom braucht.

Lautsprecher kann ich gerade keine empfehlen, 3 wege halte ich aber für zu ambitioniert, 2 Wege Komponentensystem reicht aus.

Dämmen ist absolut zu empfehlen, günstig ist es aber nicht. Alubutyl ist hier das Werkzeug, aber es ist teuer. Ich empfehle auch alubutyl mit möglichst dicken Aluschicht, gibt auf dem markt viel billiges Zeug.

Verkabelung:

Einmal Stromverkabelung, diese muss entsprechend der Endstufen ausfallen.

Kabel für Lautsprecher ist ein wenig eine Glaubensfrage, ich halte je nach Leistung und länge 1,5mm bis 2,5mm für absolut ausreichend.

Wichtig ist dass es OFC Kabel sind und keine Alu mit Kupferschicht oder eine vermeintlich tolle Legierung. Kupfer muss es sein! Ich finde es auch immer wichtig gute Verbindungen zu schaffen, also Aderendhülsen und Kabelschuhe verwenden!

Im ersten Schritt würde ich dämmen. Danach sehen was du willst, zuerst den Sub oder im die Endstufe an die originalen Lautsprecher. Darfst die Endstufe nicht aufdrehen aber die Endstufe dürfte besseren Klang liefert als die im Radio. Die Lautsprecher würde ich als letztes tauschen. Ist aber alles ein wenig Geschmackssache und eine Frage des Ziels.

Eine alte 2 Kanal Endstufe die ich empfehlen kann: Impulse SD500.

Aber du musst dir über den Einabuort Gedanken machen. Denn die Impulse ist wie die meisten eine Class AB Endstufe... die Teile werden warm, wenn man vollgas gibt auch sooooo richtig warm. Wenn du sie irgendwo hinter der Verkleidung verstecken willst, dann wird die Wahl auf eine CLass D fallen müssen. Selbst noch nie gehört, aber die Werte schauen richtig gut aus, die Mosconi Pico 2. Etwas teurer aber 2 Kanäle reichen dir für das Frontsystem und es sollte machbar sein diese irgendwo vorne unterzubringen, was das Kabel Verlegen vereinfacht.

Themenstarteram 27. September 2018 um 10:27

Vielen Dank gurke1989 für die ausführliche Antwort. Ich habe mir mal die genannten Komponenten angeschaut.

 

Die Subwoofer gefallen mir sehr und günstige Angebote gibt es auch reichlich. Von der Leistung entsprechen sie ziemlich meinen Vorstellungen.

Ich habe heraus gefunden, dass man in meinen Focus Batterien mit 74 Ah rein quetschen kann. Gibt es bei so einer großen Batterie Probleme mit dem aufladen?

Ein Cap von Dietz zu dem ich die meisten Angebote gesehen habe ist der Dietz 21001 Kondensator. Ist dieser für meine Pläne geeignet? Und ist es in Ordnung diesen auch gebraucht zu kaufen?

Bei den Lautsprechern ist es mir vorallem wichtig, dass die mittleren und hohen Frequenzen nicht untergehen. Bei einem 2-Wege würden doch die mittleren Frequenzen zu kurz kommen oder?

Womit kann ich ein besseres Ergebnis erzielen: Erst neue Lautsprecher oder ein Verstärker für die originalen? Wenn ich alle Lautsprecher aufwerten will brauche ich doch ein 4 Kanal Verstärker. Lohnt sich das?

Ich würde außerdem deinem Rat folgen und mit der Dämmung anfangen. Mit wie viel Quadratmeter muss ich bei einem Viertürer rechnen?

 

Nochmal vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß Philip.

 

 

Hi,

die größere Batterie sollte kein problem für das Fahrzeug dartsellen. Klar ist, dass die Lichtmaschine mehr arbeiten muss, auch aufgrund der hinzugekommenen verbraucher. ich gehe aber davon aus, dass die Lichtmaschine mit 74ah zurecht kommen sollte, wenn der Einbauplatz das auch hergibt. Kannst aber vorsichtshalber mal checken, wie viel Leistung deine Lichtmaschine hergibt.

Als Cap hatte ich damals den Dietz 21000.... wie der andere ist weiß ich nicht. Damals hatte ich mal eine Seite gefunden, die verschiedene Caps auf ihretatsächliche Kapazität gemessen hat. Der Dietz war Preis/Leistungssieger. Fast den vollen 1F und unter 30€. Ist aber gute 8 jahre her. Ich hatte ihn im Endeffekt auch mehr für die Optik als alles andere. Wenn du dir eine größere Batterie holst, bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich ein Cap benötigst. Ich würde zunächst ohne Cap alles verbauen, und wenn du dann merkst, dass du vorne Disko hast und die Drezahl schwankt dann würde ich über Cap oder zweite Batterie nachdenken. Hier hängt es davon ab was du dir als Verstärker einbaust. Bei einer Gladen Pico2 und einem Eton M10 wird voraussichtlich kein extra Cap/zweitbatterie benötigt

Ab werk ist bestimmt ein 2 Wege System verbaut? Ich sehe schwierigkeiten für eine Umrüstung auf 3 Wege... Wohin mit dem dritten Lautsprecher, die Frequenzabstimmung usw wird bei 3 Wegen immer komplexer. Deshalb würde ich bei 2 Wege bleiben. Als TMT hast du bestimmt einen 16cm? diese können durchaus recht hoch spielen, so dass ich denke dass du ein gutes ergebnis damit erzielen kannst. Im SPiegeldreieck hat er bereits Hochtöner? Diese sonst noch irgendwo unterzubringen könnte sonst noch eine Herausforderung werden.

Um es festzuhalten: Mit dem Budget und etc wirst du KEINEN High End Hifi Sound wie im Wohnzimmer hinbekommen. Falls es überhaupt möglich ist im KFZ dieses niveau zu erreichen.

Die hinteren Lautsprecher würde ich in Ruhe lassen, der Sound muss von vorne kommen (wie beim Konzert). Optimalerweise ist das Armaturenbrett deine Büne. Die hinteren Lautsorecher würde ich falls überhaupt nur leise mitlaufen lassen und dafür reicht die im Radio integrierte Endstufe. Kann man auch ersetzen, nur bringt es dich deinem Ziel nicht näher für den besseren Sound.

Deshalb würde auch eine 2 Wege Endstufe reichen.

Lautsprecher oder Verstärker.... Es kommt drauf an! Ich kenne die Werkslautsprecher nicht, sind diese brauchbar, dann zuerst endstufe. Sind diese mist, dann zuerst Lautsprecher. Optimalerweise beides zusammen. Mit gebrauchten Teilen könntest du mit dem Budget doch rund um fast hinkommen?

Wie viel Alubutyl du brauchst kann ich nur schwer abschätzen. Da muss ich dich an tante Google verweisen. Kommt auch ein wenig drauf wie genau du es mit der Dämmung nimmst. Manche kleben sich einen streifen drauf und sind der Meinung gedämmt zu haben, andere machen 5 Schichten. Da will ich nicht reinreden, musst du dir bitte eine eigene Meinung bilden. Es gibt auf jeden fall seeeehr viel Input dazu bei Google. Auch für den Focus ;)

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:10

Vielen vielen Dank. Das war sehr hilfreich.

Ich Versuche dann mal die ganzen Komponenten auf einmal zu besorgen. Auf den Cap verzichte ich dann erstmal. Und schaue wie weit mich das bringt. Wenn ich alles gebraucht kaufen, sollte ich mit dem geld hinkommen.

High End erwarte ich auch nicht für das Geld. Kann ich ja noch nachrüsten.

 

Mfg Philip

Themenstarteram 28. September 2018 um 20:51

Ich hoffe diese Frage ließt noch jemand.

 

Ich würde Frontlautsprecher, Subwoofer, und Verstärker verbauen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob passiver SUB mit 4-Kanal-Verstäker auch für die Lautsprecher, oder aktiver SUB mit 2-Kanal-Amp für die Lautsprecher. Kommt für mich aufs gleiche hinaus. Das macht die Entscheidung aber umso schwieriger, auch wenn hier anfangs zweiteres vorgeschlagen wurde.

 

Hat jemand eine Empfehlung?

Zwei getrennte Endstufen bringen den nachteil dass du zwei Mal Strom Verkabeln musst. Dafür ist es einfacher zu skalieren wie viel Leistung du jeweils brauchst. Kleine Endstufen sind einfacher zu verstecken.

Ein aktiver Sub mit Molex wie den Eton ist bei Bedarf schnell ausgebaut.

Sonst macht es keinen großen Unterschied.

 

Für einen Subwoofer ist es gut einen subsonic Filter zu haben (haben aktive für gewöhnlich).

 

Gibt kein schlechter oder besser. Die Auswahl der Komponenten wird aber schwerer wenn eine 4 kanal Endstufe fest steht.

Aber soundtechnisch ist es im Grunde egal, du musst dich entschieden was du willst.

Themenstarteram 29. September 2018 um 13:58

OK dann fällt meine Wahl wohl auf einen aktiven Subwoofer. Da mir der Eton sehr gut gefallen hat ist er in jedem Fall dabei. Die Vorschläge für die 2-Kanal-Enfstufe hat mir auch gefallen. Der Rest ergibt sich ja dann irgendwie. Nochmal vielen Dank.

Ich hätte eher was passives genommen. Was machst du, wenn dir nur die interne Endstufe kaputt geht? Oder der Subwoofer selbst? Du bist mit einer 4 Kanal, 16er Compo und einem guten 12" absolut top versorgt.

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 29. September 2018 um 16:32:19 Uhr:

Ich hätte eher was passives genommen. Was machst du, wenn dir nur die interne Endstufe kaputt geht? Oder der Subwoofer selbst? Du bist mit einer 4 Kanal, 16er Compo und einem guten 12" absolut top versorgt.

Bei einer defekten Endstufe die Endstufe rausschrauben und eine externe anklemmen. Bei einem Defekten Chassis das Chassis tauschen... Oder für fast das gleiche geld wieder einen aktiven holen.

Weil ein passiver ist häufig kaum billiger.

 

Ist wie zu sagen ich hole mir kein Multifunksdrucker, weil was mache ich, wenn der Scanner sich verabschiedet.

 

Ich hatte früher auch ein passives PA system.... Auch aus dem Grund, leichter einzelne Komponenten zu tauschen etc. Aber mein aktives HK Lucas ist leichter und bequemer zu nutzen.... Ist alles ein Frage der Zielsetzung. Einmal einbauen und laufen lassen bis das Auto weg kommt? Oder eher ständig nach Optimierung suchen. Teile verkaufen und andere testen usw. Früher hatte ich auch alles passiv, ständig was anderes verbaut, verschiedene Hersteller getestet. In meinem E91 hatte ich dann den Eton drin und war begeistert wie bequem das ganze ist mit dem aktiven System. Bei meiner Freundin habe ich den Axton axb08 oder so ähnlich verbaut. Der Einbau ist so viel bequemer und wenn man halt doch Mal Platz Brauch (Roadtrip, Festival, 2 Sätze Räder einladen, ein Umzug) sind die Teile in 30sek ausgebaut.

Den Ausbau kann man natürlich auch mit einem passiven system und anschrauben der Endstufe an den Subwoofer in Verbindung mit dem Terminaladapter vom zB Emphaser bewerkstelligen (hatte ich auch drin).

 

Die Gefahr eines defektes sehe ich aber nicht wirklich als Argument für ein passives system. Bei dem Budget denke ich sollte man eher schauen was der Markt an Gebrauchtteilen hergibt und dann das finanzielle entscheiden lassen. Passiv ist häufig teurer als ein aktives System, so zumindest meine Erfahrung.

PA ist wieder eine eigene Welt. Das Aktiv bequemer ist, ist eine persönliche Meinung. Vorteil von einem Aktivwoofer ist aus meiner Sicht, die aufeinander abgestimmten Komponenten und dass die Endstufe schon im Gehäuse mit verbaut ist und da hörts schon auf.

Wenn man sich dann noch die Mühe macht, die Kabel zu ziehen für eine 2 Kanal Stufe, kann man auch gleich einen passiven Subwoofer verbauen. Die Auswahl ist da deutlich größer, was mehr spar potential bietet.

Auch mehrere Endstufen einzubauen ist kein Hexenwerk. Mit Stromverteilern reicht auch nur ein Stromkabel von vorn nach hinten. Eine Endstufe mit genug Leistung sollte reichen: Eton ec 500.4 zum Beispiel. Frontsystem kann man auch von Eton nehmen. DLS, morel oder audison, können auch klasse sein, wenn man was passendes im Budget findet. Subwoofer in der 300-400watt Liga gibt's auch zu genüge. Z.b. Audio System Radion. Oder etliche andere.

Wichtig ist der Einbau und die einstellmöglichkeiten.

Fazit: alle wege führen nach Rom. Ich selbst bevorzuge passive Subwoofer, wegen der Flexibilität bei der Auswahl.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 17:38

Ich wollte eigentlich schon früher schreiben und von den Ergebnissen berichten, jedoch habe ich es irgendwie verpennt. Also damit hier alles vollständig ist und auch der ein oder andere nutzen aus meinen Erfahrungen ziehen kann:

 

Zuerst einmal Danke an die User die mir bei meinen Problem geholfen haben. Generell war ich mit allen Antworten sehr zufrieden. Auch im hifi.Forum habe ich viele hilfreiche Antworten erhalten.

 

Ich habe mich nach vielen Überlegungen dazu entschieden sowohl die Frontlautsprecher auszutauschen als auch einen Subwoofer einzubauen. Damit alles am Ende sauber läuft habe ich auch noch die Türen gedämmt und mit viel Mühe beim Einbau gegeben.

 

Materialliste

Subwoofer: Eton M12-400A

Lautsprecher: Eton POW-172.2 Compression

Verstärker: Signat Roc-1

Radio: Pioneer DEH-S3000BT

Kabel: 10mm für Strom, 2mm für Lautsprecher (bin mir hier aber nicht ganz sicher)

Dämmung: Variotex Evo 1.3 und eine Schaum-Matte

Zusätzlich: eine 12mm Holzplatte um die Lautsprecher einbauen zu können, Kabelbinder und Kabelschlauch, Spanngurt.

 

Entschieden habe ich mich auf Empfehlung für den Subwoofer und die Lautsprecher, da diese sowohl eine hohe Qualität mitbringen, als auch, wenn benötigt, ordentlich laut sein können. Die Grenzen sind hier nur noch vom Auto gegeben, dass mir bei voller Lautstärke wohl auseinander fällt. Beide schaffen es bei jeder Lautstärke präsent zu sein und dabei die Musik sehr genau wiederzugeben. Was also SUB und Lautsprecher angeht, kann ich diese mir weiter empfehlen. Zusammen mit dem Pioneer Radio, das für 90€ extrem viele Funktionen mitbringt, welche die Klangqualität deutlich erhöhen, und dem Verstärker, ist das Klangerlebnis ausnahmslos atemberaubend. Das Radio kann ich hier ebenfalls weiterempfehlen. Dr Verstärker wurde mir von einem Freund geschenkt, hier würde ich jedem raten einen alten gebrauchten zu holen. Da ich nebenbei auch schon damit zu tun hatte, kann ich bestätigen, dass die alten in Qualität und Haltbarkeit unschlagbar sind. 150€ euro für einen neuen sind definitiv rausgeschmissenes Geld. Beim Dämmmaterial wollte ich nicht sparen und habe mir die teuren aber sehr guten Evo 1.3 Platten geholt. Hier kann ich nur empfehlen sich die Erfahrungsberichte, von denen man sehr viele findet, zu lesen. Bei den Kabeln habe einfach das gegriffen was seinem Zweck erfüllt.

 

Einbau:

Hier findet man tatsächlich auch viel sowohl auf Motor-Talk als auch auf anderen Foren. Ich will nur paar Sachen die in meinen Augen kurz kamen zusammenfassen.

Die Kabel habe ich bei mir von der Batterie erstmal nach auf der Fahrerseite vom Motorraum am Motorhaubenscharnier zu Tür verlegt. Dort sind zwei Plastikstopfen, durch den unteren kommt ihr in den Innenraum. (Diese Methode geht nicht bei allen Modellen, soweit ich weiß). Den Stopfen habe ich dabei durchbohrt, und mir den Finger aufgeschnitten, was aber eher irrelevant ist. Nun kann man die Kabel hinter der Verkleidung überall hin führen. Dabei müsst ihr viele Plastikteile demontieren die schnell kaputt gehen können. Also einfach aufpassen. Ein Stromkabel geht zum Verstärker der andere zum SUB.

Der SUB sitzt im Kofferraum auf der Fahrerseite am der Rückbank. Befestigt ist er mit einem Spanngurt der um ihn herum und durch zwei Ösen im Boden des Kofferraums geht. Da bewegt sich nichts mehr. Masse nehme ich hier von der Rückleuchte. Der SUB hat noch einen Regler den ich über die Beifahrer Seite unters Lenkrad verlegt habe. Dieser ist nun dort in der Ablage auf der Klappe befestigt, hinter der die Anschlüsse zum Auslesen sind ( glaube dass man das dort macht).

Der Verstärker Sitz unter dem Beifahrer Sitz. Dort ist genug Luft sodass nicht anbrennt. Er leiht quer drin was bei mir perfekt passt. Habe den Sitz dafür ausgebaut, wovon ich ausgehe Sicherheits Gründen abraten würde. Befestigt ist der Verstärker mit zwei Holzplatten die ich unter den Teppich gelegt, gibt dort eine schöne Öffnung dafür, und in diese den Verstärker festgeschraubt habe. Klingt etwas unprofessionell aber er sitzt. Masse nehme ich im Fussraum des Beifahrers. Soviel dazu. Nun müssten noch die Kabel für Radio und Lautsprecher verlegt werden. Dies geschieht unter dem Teppich und für die Lautsprecherkabel wieder durch die Plastikstopfen in der Tür. Fummellei. Man sieht so gut wie nichts vom Umbau was eines meiner Ziele war.

Kommen wir nun zum Einbau der Lautsprecher. Hierfür ging am meisten Zeit drauf. Wie man die Türen auseinander baut und die Lautsprecher mit den Holzplatten, aus denen man sich Adapter bauen muss, einbaut, kann man in anderen Threads nachlesen. Zum dammen kann ich euch sagen, dass dies einfach nur nervt. Ich habe die Platten erstmal so geschnitten dass ich vier Teile pro Tür hätte, die auf die Innenseite der Tür kamen. Dafür habe ich Schablonen aus Pappe geschnitten um die perfekte Form und Größe herauszufinden. Außerdem müssen große Löcher abgedeckt werden, dafür habe ich Metallstreben gebastelt damit die Platten halten. Hier ins Detail einzugehen verfehlt den Zwek dieses Textes. Wer aber wirklich dort keinen Plan hat, dem kann ich anbieten mich persönlich anzuschreiben. Ich bin kein Experte und habe das mit einmal gemacht, aber vielleicht kann ich doch irgendwie behilflich sein. Außerdem muss ich hier die Hochtöner nochmal ansprechen. Deren Position ist sehr wichtig und leider gibt es in meinem Ford dafür keine. Das betrifft alle mk1 mit elektrischen Spiegel. Normalerweise würde man die Hochtöner einfach ins Spiegeldreieck einbauen jedoch liegt dort auf der Fahrerseite die Bedingungen für die Spiegel. Ich habe hier dennoch die Hochtöner dort eingebaut. Es ist zwar etwas knapp, aber es ist machbar. Jedoch ist die Lage nicht perfekt.

Damit sollte ich für den Einbau das wichtigste abgedeckt haben.

 

Fazit:

Mich hat der Bums ziemlich genau 500€ und drei komplette Tage Einbau gekostet. Allerdings habe ich mich auch im vorraus extrem viel informiert und hoffe dass ich diese Phase bei euch etwas abkürzen kann. Beim Einbauen habe ich auch Hilfe bekommen. Dies ist wirklich zu empfehlen. Grüße und größten Dank gehen raus am meine Freunde T, K und vorallem F der mir einen Platz und Werkzeug zur Verfügung gestellt hat. Richtiges Werkzeug ist dabei unbedingt nötig. Außerdem die batterie abklemmen bevor ihr anfängt. F hat mich nebenbei auch gefragt ob es sich den gelohnt hat soviel Geld und Aufwand dort rein zu stecken. Meine Antwort wahr ein leicht zweifelndes Ja. Jedoch sind meine Zweifel komplett verflogen. Es hat mir ungeheuren Spaß gemacht an meinem Auto zu basteln. Außerdem bin ich generell sehr musikbegeistert und kann euch sagen, dass die Komposition in meinem Auto nicht nur für Partys auf einem Parkplatz, sondern auch für ruhigen Musikgenuss während der Fahrt unglaublich ist. Hierbei sollten zumindest auch Mal CDs gehört werden, da das was aus einem Smartphone kommt, nicht die Qualität besitzt um den Aufwand zu rechtfertigen. Generell für alle die gerne mit HipHop hören und sich mehr wums wünschen, würde ich einfach nur empfehlen den Subwoofer zu verbauen. Wer viel Wert auf ein hervorragendes Klangbild legt, wird so wie ich nicht enttäuscht sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Philip

 

PS: Musikempfehlung für die Lautsprecher, alles mit einem betonten Schlagzeug.

Klingt gut! Autofahren mit einer guten Musikanlage macht einfach noch mehr Spaß! Wünsche dir viel Spaß damit :)

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 14:42

Vielen Dank. Werde nie wieder ohne fahren.

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