1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sound system klingt fad c30 ???

Sound system klingt fad c30 ???

Volvo C30 M-2D

hallo zusammen
in meinem c30 sind nur 4 lautsprecher verbaut
an den türen und an der seitenverkleidung hinten.

nun sehe ich ab und zu c30s mit hochtönern an der oberseite der türverkleidung und habe auch schon von 8 lautsprechern gehört.

welche Sound systeme gibt es alles...?
und was kann man alles nachrüsten?

mfg

39 Antworten

hallo
doch,das geht und zwar ganz einfach.wer das kleine soundsystem drin hat braucht nur einen aktiven subwoofer(der heißt so weil in seinem gehäuse der verstärker mit drin ist).ich weiß jetzt nur nicht wie die das mit den lautsprecheranschlüssen beim volvo gemacht haben.der akt. woofer kommt an das radio wo die hinteren lautsprecher angeschlossen werden und zwar mit hilfe von sog. highleveladaptern.den subwoofer legst du einfach unterm fahrer bzw. beifahrersitz.

http://www.elektronik-star.de/.../Metall-Gehaeuse_i1976.htm
man sollte den augenmerk in der beschreibung auf den anschluß highpower merken.

wer ganz sicher gehen will-ACR studios beraten auch ganz gut und sagen einen dann schon was geht und was nicht.

wolffi65

Also Wolfi ,das hatte ich auch so gedacht am anfang aber das haut bei Volvo nicht hin !
Wo willst du die Tiefen Freqenzen abgreifen ?

am lautsprecherausgang-genau wie bei einen norm. pkw-dafür giebts das hier

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

so einfach geht das heut zu tage

wolffi65

ist schon ok-war ja auch nur eine idee um zu zeigen was man machen kann.ich brauch es nicht da wir das bessere system im volvo haben.

Habe mir das mal durchgelesen und denke mir, dass ich meinen Senf auch ruhig mal dazu geben könnte.

Habe Volvo C30 D5 Summum Bj2007 mit der Stinknormalen Anlage (4 boxen).

Habe mir die Tage 4 Angebote von je einer Firma für CarSound machen lassen.
Soviel schonmal vorne weg es gibt keine spez. Radios die wirklich in das Auto passen. Man kann das Orig. Radio nicht ausbauen, ohne auf Fehler oder evnt Lenkradfunktionen zu verzichten. Und überhaupt würde diese Alternative genau wie ein Soundprozessor mein Budget weit übersteigen :-)
Also lasse ich mir jetzt ein Soundsystem bestehen aus 2x 2Wege Lautsprecher einbauen bei dem die Hochtöner vorne richtung Frontscheibe rücken und nicht in die Spiegeldreiecke (in die man ja in der standartversion eh löcher rein machen müsste)
Das standart Radio und ab Werk und das berstehende Elektronik-gedöns bleibt also bestehen.
Ein Verstärker im Kofferaum, der allerdings nimmt den Platz des Reserverades ein.
Ein Subwoofer (ein kleiner!) nimmt dort ebenfalls Platz(wenns passt).
Die hinteren Boxen an den Seiten lasse ich erst einmal bestehen, da diese mich nicht wirklich interessieren.
Das ganze System kostet immer um die 700€ inkl. Einbau und Dämmung der Türe.

Das System ist aber nicht dafür gedacht, die Nachbarschaft ebenfalls am Musikgeschmack teilhaben zu lassen ;-)

MfG
Dennis

Hallo,
Das hört sich ganz gut an.Berichte bitte wenn du den Umbau gemacht hast. 
Seelze 01

Natürlich werde dann auch ein paar Fotos vor und nachher einstellen.

das klingt gut.also stimmt die annahme von einigen usern hier im forum nicht-die da behaupten das man das bestehende system nicht verbessern kann.
ich bin nicht so der frick von elektronic und akustik-aber soviel weiß ich nun auch schon das es nix giebt was man mit geld bezahlen kann.
wenn man bedenkt was für ein aufwand besteht die türen zu dämmen , die kabel verlegen und dann noch die komponenten die dazu gehören. ich denke mal das da 700,-euro ein guter preis sind.

wolffi65

Das stimmt allerdings, mit Geld lässt sich eigentlich alles erledigen ;-)

Muss auch dazu sagen, dass ich selbst nicht der Fachmann bin was Elektronik oder Autos betrifft (es interessiert mich einfach nur wenig!)
Aber User hier und in anderen Volvo Foren als auch Händlern haben genau das gleiche gesagt, von daher möchte ich einfach mal davon ausgehen, dass es so auch stimmt 🙂

Also das System kann nicht komplett ausgetauscht werden sondern nur erweitert werden: (von ca 700€ Budget)
Sprich Verstärker, andere Boxen, mehr Boxen usw usw .. aber da ich weiterhin nur CD und Radio hören werde, reichen mir dann die neuen Komponenten (2ht/2tmt/1sub)+(2tmt hinten) total aus.
Muss man immer selbst wissen wie weit man den Geldbeutel aufhalten möchte .. an dem Gesichtsausdruck des Händlers hab ich schon gemerkt, dass es Ihm total unbegreiflich erscheint wieso Jemand nur solch billiges Zeug in sein Auto einbaut ... kommt eben immer auf die eigenen Interessen an.

Ach vielleicht als kleine Info, dann kann man selbst nachschauen .. ich darf noch die Wahl zwischen "Hertz Dsk 165" und "Ampire Se165" treffen und je nach dem werden halt Verstärker und Subwoofer ausgesucht.

Hoffe es war hilfreich !

grüße

Deine Antwort