Sorry, benzler dass ich mal so reinplatze...

Mercedes

Ich bin vom Phaetonforum zu euch gekommen, weil es bei uns eine kleine Auseinandersetzung gegeben hat.

Unser werter Freund peso alias tcsmoers sagt, dass der Stern die automobile Macht darstelle.

Wie steht ihr zu euren kisten?

Meine Meiung ist, dass Rolls-ROyce oder Bentley die absolute Automobile Macht darstellt.

Dane für euere Meiung

Phaetonfreak

Beste Antwort im Thema

Erst mal der Link zum Thema, weil es aud der Überschrift Im Phaeton-Forum nicht hervorgeht:

Klick hier!

Hallo junger Autofan,

ich fahre Mercedes, weil ich von der Technik überzeugt bin und damit seit 26 Jahren die besten Erfahrungen gemacht habe.

Es hat sich noch nicht ergeben, daß ich einen Phaeton gefahren habe.
Immerhin bin ich nach einer Diskussion vor nicht allzu langer Zeit in diesem Forum mal in Düsseldorf bei einem großen VW-Händler gewesen, habe mich ein wenig schlau gemacht und habe mich sogar mit Prospektmaterial versorgt.

Trotzdem kann ich für mich einen Wechsel ausschließen, zuviele Faktoren spielen da eine Rolle.
Da ich im Leben immer viel geschraubt habe, habe ich bestimmte Vorstellungen von Technik und deren Umsetzung. Da fühle ich mich bei MB am besten aufgehoben.

Ich hatte erst vor 2 Jahren einen Versuch mit einem Audi A6 4,2 Avant Quattro gemacht, mich mal wieder anders zu orientieren. Der A6 war nicht schlecht, hatte keine Defekte, trotzdem hat er mich frustriert, so daß ich ihn nach 5 Monaten wieder verkauft habe.

So einen Versuch werde ich deshalb in nächster Zeit nicht wiederholen.

Ein Phaeton käme für mich allein schon wegen der völlig unbefriedigenden Werkstattsituation nicht vor die Tür, ohne daß ich mich mit dem Fahrzeug selber beschäftigt habe.

Wer ihn fahren möchte, soll das tun.

Ich fahre meine Autos für mich, "wohne" und arbeite darin und möchte mich wohlfühlen.
Wenn ich meine Erfüllung bei Dacia finden würde, wäre mir auch egal, was andere darüber denken.

Deine Frage nach Rolls (BMW) und Bentley (VW) kann ich auch leicht beantworten.
Wenn ich Geld im Überfluß hätte, würde ich natürlich einen Maybach nehmen, da habe ich dann wieder die bekannte Technik, aber im Endeffekt ist diese Frage überhaupt nicht wichtig.

Wie Du in meiner Signatur lesen kannst, habe ich ja schon ein paar Fahrzeuge besessen.
Dazu kommen noch ca. 20 Motorräder plus Mofa, etc.

In Deinem Alter war ich auch schon intensiv zweirädrig und mit ständig schwarzen Fingern vom Schrauben unterwegs.

Letztendlich mußt Du Deine praktischen Erfahrungen selber machen, das Lesen in Foren bringt Dich da wenig weiter.

Noch eine Ergänzung zu der völlig unterschiedlichen Userstruktur:
Hier sind viele Selbstschrauber unterwegs, die ihre S-Klasse gebraucht (und bar?) gekauft haben.
Im Phaeton-Forum sind viele, die den Wagen geleast haben, dementsprechend eine ganz andere Beziehung zu ihrem Wagen haben, dann auch eher nicht schrauben.
Hier gehören ja auch viel ältere Fahrzeuge dazu.
Deshalb finden wir in der Diskussion auch nicht so leicht eine gemeinsame Gesprächsebene.

lg Rüdiger:-)

84 weitere Antworten
84 Antworten

hau ab😮

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON

hau ab😮

Die Ferien sind ja bald wieder vorbei...

Aber ich fand es jetzt nicht so schlimm, einem Jugendlichen meine Sicht darzulegen.

Wenn es vor 30 Jahren schon so ein Forum gegeben hätte, wäre ich da wahrscheinlich auch unterwegs gewesen, allerdings wahrscheinlich eher, um aktuelle Probleme an meiner Kreidler Flory, Florett (RMC-BG und RS) sowie KTM RSL zu diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON

hau ab😮
Die Ferien sind ja bald wieder vorbei...

Aber ich fand es jetzt nicht so schlimm, einem Jugendlichen meine Sicht darzulegen.

ich fand auch nicht schlimm das du es gemacht hast😁

😁😁😁

Senf eini
Eieieijejei .....  😁 😁 🙄 😉
hab´ ich mal wieder was verpasst 😕
ssst.... Kreidler Florett neeneenee
Hercules K50S, das war´s 😁, der ewige Klassenkampf!
(Aber zu der Zeit war´s schon die 100er, ging 5 Sachen schneller 😛)
Tube zuschraub....

So, nu hau icke ooch ab und
Gruetzi 😁 Miteinand

moinmoin, achtung - VÖLLIG O.T.

w220ler-tom und rüdiger, seid ihr auch so alte 50er-schrauber gewesen? 🙂🙂🙂 wie schön.

wir haben uns damals den kopf zerbrochen, ob man bei unseren hercules ultra die bremssättel der doppelten scheibenbremsen vorne, die völlig blödsinnig vor den gabelholmen angeschraubt waren, mit dem tausch der gabelholme hinter die selben legen kann, wo sie dann ...

1. einen etwas niedrigeren schwerpunkt ergeben,
2. beim bremsen nicht auf den gabelholm, sondern von diesem weggedrückt werden,
3. hinter dem holm auch die bewegte masse beim lenken besser liegt.

und vor allem das ganze überhaupt dann vielmehr so aussieht wie

4. bei mike hailwood und anderen unserer idole!

(echte, aber nicht zugelassene marzocchi-stummel und die tt-100-reifen in moped-größe waren ja schon dran). hach, schwelg 😉😛)

meine alten ultra-bilder sind nur mit sätteln oben, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir es dann doch hinbekommen haben.

und - O.T. SCHLUSS

so long

Wie heißt es so schön

"Adel sitzt im Gemüte, nicht im Geblüte"

Mir ist es völlig egal ob jemand VW Mercedes oder Bugatti fährt.

Herrscher im Straßenverkehr ist und sollte die Polizei bleiben 😉

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Senf eini
Eieieijejei .....  😁 😁 🙄 😉
hab´ ich mal wieder was verpasst 😕
ssst.... Kreidler Florett neeneenee
Hercules K50S, das war´s 😁, der ewige Klassenkampf!
(Aber zu der Zeit war´s schon die 100er, ging 5 Sachen schneller 😛)
Tube zuschraub....

So, nu hau icke ooch ab und
Gruetzi 😁 Miteinand

Moin,

wir spielen wohl ungefähr in der gleichen Altersklasse und deshalb erweitere ich den Klassenkampf noch auf die Zündapp KS 50 Watercooled: Die war DER Kracher in der Klasse 😁!

Als Phaeton-Fahrer mag ich übrigens auch Mercedes-Fahrzeuge und speziell der W140 kommt mir immer vor wie eine Art "brother in mind" des Phaetons. Jedes dieser Fahrzeuge hat sein Publikum und damit auch seine Daseinsberechtigung.

Leben und leben lassen...

Grüße aus Hamburg

Björn

Mir steht grade der Sinn nach einem vernichtenden Kommentar von Blau Baer 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Ich bin vom Phaetonforum zu euch gekommen, weil es bei uns eine kleine Auseinandersetzung gegeben hat.

Unser werter Freund peso alias tcsmoers sagt, dass der Stern die automobile Macht darstelle.

Wie steht ihr zu euren kisten?

Meine Meiung ist, dass Rolls-ROyce oder Bentley die absolute Automobile Macht darstellt.

Dane für euere Meiung

Hallo,
kurz zwei Bemerkungen. 
1- Komme gerade aus London: bei den Luxusklasse Wagen kommen 9 S Klassen auf insgesamt 10 Wagen. Alles die neuesten Modelle.
2. Vor einiger Zeit gab es einen Autotest - Bentley gegen S Klasse. Interessant, dass der Bentley die schlechtere Federung hatte.
Da ein Royce kein Royce mehr ist, sondern ein BMW und ein Bentley "nur" noch ein VW ist, kämen die beiden Firmen für mich nicht mehr in Frage.
Aber schön, dass Du es so siehst,
denn es sind ja nun beides deutsche Firmen :-)

MFG
Pluto

P.S. sicher altmodisch, aber ich finde einen Luxuswagen ohne Stern oder andere Statue auf der Haube irgendwie nicht standesgemäß. Ich habe immer das Gefühl, da fehlt was.

Phaetonfreak

nun ja, wollten wir diese threads nicht mehr bearbeiten?

trotzdem mal zur Klarstellung (kopiert frei aus Wikipedia):

Als Phaethon heranwächst, spricht ihm Epaphus, der Sohn der Io und Jupiters, die göttliche Abstammung von Helios ab. Die Mutter Clymene versichert Phaethon, dass er der Sohn des Sternengottes sei, und rät, den Vater im Sternenpalast aufzusuchen und ein Zeugnis seiner Vaterschaft einzufordern. Helios, der Sternengott, der ihn im Palast aufnimmt und als Sohn anerkennt, verpflichtet sich durch einen Eid, dem Sohn ein Geschenk seiner Wahl zu gewähren.

Phaethon erbittet sich nun, für einen Tag den Sternenwagen lenken zu dürfen. Helios versucht, seinen Sohn von diesem Plan abzubringen. Jedoch vergeblich. Phaethon besteigt, als die Nacht zu Ende geht, den kostbaren und reich verzierten Sternenwagen des Vaters. Das Viergespann rast los und gerät bald außer Kontrolle. Phaethon verlässt die tägliche Fahrstrecke zwischen Himmel und Erde und löst eine Katastrophe universalen Ausmaßes aus.
Seither muß Phaeton VW fahren

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

w220ler-tom und rüdiger, seid ihr auch so alte 50er-schrauber gewesen? 🙂🙂🙂 wie schön.

wir haben uns damals den kopf zerbrochen, ob man bei unseren hercules ultra die bremssättel der doppelten scheibenbremsen vorne, die völlig blödsinnig vor den gabelholmen angeschraubt waren, mit dem tausch der gabelholme hinter die selben legen kann, wo sie dann ...

(echte, aber nicht zugelassene marzocchi-stummel und die tt-100-reifen in moped-größe waren ja schon dran). hach, schwelg 😉😛)

meine alten ultra-bilder sind nur mit sätteln oben, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir es dann doch hinbekommen haben.

und - O.T. SCHLUSS

so long

Da fehlt mir was :-(

Meine Eltern haben mir nie ein Moped erlaubt. Das Geld wurde für den "richtigen" Führerschein zurückgelegt. Das erste Auto war dann ein DKW 3=6 mit Saxomat. Der Wagen war schwarz und alle Rostflecken mit Mennige gestrichen. Er sah aus wie ein Marienkäfer. Leider ist er auf der Jungfernfahrt mit meiner späteren Frau sofort mit Motorschaden verreckt und wurde -leider- verschrottet.

peso

Na also, kann man aus einem TO-Thread doch einen
friedlich/freundlichen Antik-OT machen ...... 😁

Rolle rückwärts im Klassendreikampf, mit vorausgesetzter freundl. Gen.
ist ja nur ein Link in die Antike ......😉

Wer gewinnt ?  Na wer wohl ! Guck`st Du !

Richtigstellung: Hatte eine K103S 😛 und war 15 Sachen schneller,
waren ja auch 8,20123 statt 6,2010101 😎 😛 😁 PS
Scheinwerfer, der seinen Namen noch verdiente, Kettenkasten ab,
damit es garantiert in die Hose ....... 😁 und Stummel, damit man
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ruckzuck
mit seinem Jet-Helm (musthave in der Zeit) "auf die Fresse"... 😰

UND Trommelbremsen, wer sagt da Scheibenbremsen 😰 igitt....
wohl noch mit ESP, ABC, DEF, GHI und so ....
war wohl ne´ Dekade später 😉 Youngman, isn´t it ?

( 60er guck da Hercules 60´er und zum Träumen auch andere)

Man(n) merke, auch anno Tobak gab`s Eitelkeit und Standesdünkel.
Wasserkühler, waren das nicht die Warmduscher von dunnemols 🙄

und heute ??? (rauschen wir (meist) lautlos um´s Eck 😉 ) ,
hat unser Tonnen-Anlasser schon mehr "auf der Buchs"

Alsdann auf die glorreichen ... 🙂
und
Gruetzi 😎 Miteinand

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

und - O.T. SCHLUSS

so long

Nix Schluß, gleich wieder OT:

Diese hochwichtige Frage soll ja zu Deiner Zufriedenheit geklärt werden.

Leider ist die Bildqualität bescheiden.
Ich Habe tatsächlich im September 2009 meine Hercules K 50 Ultra I (Bild 2+3) an einen Liebhaber verkauft.
Die für den Verkauf erstellten Bilder sind mir leider bei einem Laptop-Diebstahl abhanden gekommen, bevor ich sie sichern konnte.
Ich hatte das Angebot für 2300 € 2 Stunden bei mobile drin, da war alles ohne Verhandlung verkauft und wenige Minuten später auch abgeholt.

Zusätzlich war dabei eine K 50 Ultra II LC (Bild 4) als Teileträger, sowie Kleinteile wie Dichtungen und Zündkerzen, Cockpitverkleidung und ein 12 PS 6 Gang LC-Motor.

Ich wohnte 1983 bis 1986 in München (Neubiberg😎), hatte dort auch mein Auto stehen und bin die beiden ersten Jahre alle 2 Wochen mit dem Zug gependelt, ab 1985 dann mit dem Auto.

Zuhause in Mülheim hatte ich nichts zum Fahren, deshalb habe ich 1983 diese Hercules Ultra, die als Vorführmaschine (50 km gelaufen) in Frankfurt stand, für 2450 DM gekauft. Sie war Baujahr 1976.
Sie war auf 60 cm³ umgrerüstet und deshalb in der Klasse bis 10 PS (ab 18) fast umsonst zu versichern.
Mit meinen 1,88 m paßte ich leider nicht drauf, ohne daß der serienmäßige M-Lenker mir immer an die Knie stieß, deshalb habe ich auf den T-Lenker umgebaut, den ich noch rumliegen hatte.

Die Hercules war dann später nur noch Viert-Fahrzeug, neben 250 cm³ Roller und großen Motorrädern.

In der Zeit von 1996 bis 2002, als ich täglich 30 km zu meinem Motorradzubehör-Geschäft fahren mußte, habe ich sie aufgrund des Gewichts vor allem bei Eis und Schnee eingesetzt, im Gegensatz zu den richtigen Motorrädern hat sie aber auch kaum Pflege bekommen.

Beim Verkauf hatte sie nur 20.000 echte km gelaufen.

Trotzdem ist sie "rumgekommen".
Ich hatte mir beim "Lagerguru" Emil Schwarz extra ein Kegelrollen-Lenkkopflager einzeln anfertigen lassen, dazu einen Stecker für die Elektrik gesetzt.
So konnte ich innerhalb von 20 Minuten die Gabel ausbauen, das Hinterrad rausnehmen (Kette blieb ja an der Schwinge) und den Auspuff abnehmen.

So leicht größenmäßig reduziert, paßte sie bei ausgebauter hinterer Bank (ein Handgriff) prima hinten in meinen W116. Sie war mehrfach im Sommerurlaub dabei, z. B. 1990 während des WM-Finales auf Ibiza.

Sie stand zuletzt viele Jahr bei meinen Eltern im Keller, weil ich keine Verwendung mehr dafür hatte.

Auf dem Bild (2) ist das Vorderrad von der II LC eingebaut, da ich bei der TÜV-Vorbereitung 2009 ein defektes Radlager im roten Vorderrad festgestellt hatte.
Außerdem war statt des noch funktionierenden luftgekühlten 60 cm³-Motors der 6 Gang-Motor eingebaut. Die Blinker sind von Polo, dafür aber elastisch, die Armaturen von Zündapp.

Auf Bild 6 übrigens im Hintergrund die Kreidler Florett RMC-BG (Blinker, Gußrad, Mokick), vorne die RS-G (noch ohne Scheibe vorn, aber Kleinkraftrad mit großem Nummernschild, ca. 100 km/h schnell).

So, jetzt aber endlich zu der Frage:
Mir waren die Bremssättel auch ein Dorn im Auge.
Siehe Bild 1:
Ich habe die Schrauben, die die Hälften verbinden, von 6 auf 8 mm vergrößert, die Sättel nach hinten gesetzt und auf selbstangefertigte Stahlflexleitungen (mit TÜV, siehe Papiere) umgerüstet.

Also alles kein Problem!

Bild-1
300
200
+3

und Überschneidung mit Rüdiger..... 😁

Die Scheibenbremsen waren ja 2 Dekaden später
YoungYoungster also in den 80`ern 😛

Joou, guckst´du da  die 80´er und schwelge ... 😉

Gruetzi 😁 Miteinand