Sooooo viel Scheisse

VW Vento 1H

Los gehts.....ich habe einen golf 3 Diesel von 93 mit 75 PS und 1.9l.
von nem rentner gekauft..stand sehr lange.7000km in 7 jahren.

ich bin nun jetzt 3 monate mit dem unterwegs und jetzt die liste von den sachen die mir nicht gefallen:

-Standgas zu niedrig....wie kann man das einstellen?

-Servolenkung knarrt beim lenken...egal welche richtung.

-Wenn ich ein paar kilometer gefahren bin quietscht vorne alles beim lenken, klingt wie bremsscheibe obwohl ich nicht bremse, ich tippe auf radlager aber wie find ich das raus?

-seit dem er fast mal ganz leer gefahren wurde macht er probleme beim anspringen, besonders früh wenns kalt ist und er ne weile stand isses schlimm

könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich das alles beheben kann?
danke

17 Antworten

ein diesel wird immer mit einem mageren gemisch betrieben. der anteil der luft ist immer grösser als der anteil des kraftstoffes (mager).

eine art choke mag es ja geben, aber eben nicht durch eine gemisch anfettung. der kraftstoff wir einfach früher eingespritzt, so dem diesel mehr zeit zum verdampfen, das gemisch wird zündwilliger.

moin EightballZ

hab das gleiche modell. das mit dem kaltstarten hab ich auch, und ich fahr im halben jahr ca 15000 km,man gewöhnt sich dran.liegt also nicht an dem wenig fahren, aber das knarren beim lenken kann schon damit was zu tun haben, musste halt echt mal ne werkstatt aufsuchen. und quetsch die dann mal aus fragen kostet ja nix...

gruß

ps die sache mit dem leerfahren, mach ja nie wieder!!! sonst frisst deine hochdruckpumpe, es kommen metallsplitter in die leitung,und beschädigen deine einspritzelemente...wärst nicht der erste! kommste nicht ganz billig davon.

also danke erstmal für die tipps.....ich hab mir sagen lassen das dieses modell bereits selbstentlüftend ist.
der war wie gesagt nicht komplett leer gefahren, wo ich dann gemerkt hab das er das gas nicht mehr richtig annimmt hab ich ihn gleich abgestellt.

werd wohl die woche mal ne werkstatt aufsuchen, weil nächstes jahr tüv und so.....hab kein bock alles mit einmal zu bezahlen.

übrigens war das auto von meinem opa und hat mich nur 800 gekostet.ich wusste praktisch worauf ich mich einlasse.

gibts eigentlich ne möglichkeit bei nem diesel das standgas zu erhöhen?soll wohl angeblich net so einfach sein

also ich war heut bei ATU...keine angst...nur zum durchchecken.

die ham mir gesagt das meine stoßdämpfer vorne platt sind....kann man die einfach selber wechseln?
und muss ich danach zum spureinstellen fahren?

dann hat er noch was von bremsscheiben gelabert....kann ich das auch selber machen?ich hab mal die dinger bei nem ford ka gewechselt..war kein problem aber bei golf ist doch was andres oder?

habt ihr npaar tips?