Soooo, er läuft wieder!!!

Opel Omega B

Hallo Leute,

soeben habe die letzten Teile angebaut und was soll ich sagen - er läuft wieder. Hurra, Jubel, umdentischtanz...

Das klackernde Geräusch nach der Zylinderkopfreparatur war kein Hydrostößel. Zumindest nicht direkt. Ich habe die Nockenwelle auf der Einlassseite vermutlich leicht unter Spannung eingebaut (obwohl auf OT 1. Zylinder) und die Schrauben der Lagerdeckel mit 8 Nm festgezogen. In Folge dessen waren die Lagerdeckel trotz korrektem Drehmoment nicht richtig fest und die Nockenwelle hatte entsprechend Spiel. Da kann ihr das Klappern natürlich niemand verübeln...

Glücklicherweise hat die Welle die Aktion scheinbar schadlos überstanden. Und so schnurrt der Motor jetzt wie ein Bienchen. Er ist leiser, als ich ihn jemals vorher erlebt habe.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe, Unterstützung und seelischen Beistand😉. Ohne Euch wäre alles noch viel problematischer gewesen.

Und die Moral von der Geschicht: trau Deinem Drehmomentschlüssel nicht.😁😁😁

Viele Grüße

Kai

15 Antworten

Da hab ich ja wieder was losgetreten. 😁
Hab in meinem Leben schon soviel Schraubenlöcher und Gewinde angefertigt. Dann auch noch Schrauben drin versenkt. Sieht man dann die Sache wohl etwas entspannter. Das schlimmste ist immer wenn ich in den Reifenbuden sehe wie sie die versauten Radschrauben reindrehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel da dran gehen. Die wissen überhaut nicht was sie da machen.

Gruß Kalle

Deine Antwort