ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sony <-> Crunch

Sony <-> Crunch

Hi Leutz, hab mir ein neues Radio gekauft (Sony CDX M 1000 TF), allerdings hab ich keinen Plan, wie ich meine Endstufe gescheit drauf einstellen soll. Das ist ne Crunch Blackmaxx mit 1000W. Im Moment rummst das wirklich nur in meinem Auto, das ist nicht mehr schön. Das Ding hat auch nen Sub-Ausgang, macht es sinn den zu benutzen, wie gesagt, wenns um Car-HiFi geht, bin ich nicht so im Peil. Danke schon mal für eure Antowrten. Und nochwas, leute die bei mir nur meckern wollen, warum ich mir denn Crunch und nicht gleich was sündhaft teures gekauft habe, können es gleich lassen hier ihren Kommentar zu lassen!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klar macht es deutlich mehr sinn den Sub out zu benutzen, dafür ist er ja auhc vorgesehen :-). Schließe das Chinch Kabel dort an welches von den Kanälen deinem Subs ist ...

Was meinst du denn mit einstellen? Es gibt ja nur die Frequenz und den Gain Regler... Kommt ja drauf an was du für ein Frontsystem hast aber ich sag mal so ein kleiner Richtwert sind um die 100hz und den Gain oder Eingangsempfindlichkeit stellst du dann so ein das es sicht nicht verzerrt überschreit übersteuert oder scheppert in den boxen denn das ist dann schon zuviel :-p

Am Radio müsstes eventuell noch einstellen ob du am Sub out ein sub hast falls man das bei dem Radio muss (weiss ich nicht)

Bei dem Sub kann man sich ungefähr bei 80hz orientieren aber wie gesagt das sind nur Pauschal Werte, letz endlich muss dir die einstellung gefallen, an der Hz Zahl kannst ja rum drehen und dann wirste selber unterschiede festellen.

gruß Linos

Re: Sony <-> Crunch

 

Zitat:

Original geschrieben von NRG

Im Moment rummst das wirklich nur in meinem Auto, das ist nicht mehr schön.

Was hast den für einen Subwoofer?

Das is ne Crunch Rolle 30cm mit 500W max. aber hab grade die Typenbezeichnung net im Kopf. Auf jeden Fall macht das Ding richtig Laune.

Dann kann ich mir schon mal denke warum es bei dir rumst. Das liegt vor allem an der Rolle.

Stell man am Radio den Bassbooster weg (Endstufe auch).

LP mit ca. 80 Hz Trennfrequenz.

Danke erst mal für die Antowrten.

Jetz nochwas, wenn ich das Frontsystem (Golf III Original) ans Radio anschließe kommt ein dauerhafter Ton mit ruas. Kein fiepen oder pfeifen, sondern so ein dunkler Ton, vergleichbar ungefähr wie mit einem Hörtest. Liegt es an irgendeinem Kabel das stört (evtl. nachträglich eingebaute Alarmanlage und/oder ZV)?

Und nochwas kleine: Das Radio hat nen 4V Preout, soll ich dann an der Endstufe den GAIN-Regler auf 4V stellen???Ich denke schon, oder?

Nein nicht auf 4Volt stellen, den drehst du ganz runter und dann stellst du dir endstufe von der Frequenz ein als beispiel 100hz für front und dann drehst du den Gain langsam höher und auch nur soweit wie sich das gut anhört ohne das es sich verzerrt.... Ist ja nicht gesagt das deine Boxen die Lautstärke abkönnen....

Boa verdammte hacke, da merk ich mal wie ich doch keine Ahnung hab...diese verdammten Einstellungen...muss ich die Anlage einstellen, wenn das Radio auf voller Lautstärke läuft???Hab da mal sowas gehört...

Als Endpunkt bei der Lautstärke am Radio, würde ich mal ca. 2/3 der max möglichen Lautstärke anpeilen.

heißt es nicht immer 3/4 der max Lautstärke? Also hab bei mir alles mit 3/4 gemacht, ist denn 2/3 klanglich besser?

3/4 = 75%

und

2/3 = 66%

macht doch keinen grossen Unterschied, es geht nur darum, dass du das Radio nicht voll aufreisst, denn dann bekommst du bei den meisten Radios Verzerrungen mit rein.

Wo genau du nun das Maximun hinlegst bleibt dir ueberlassen, etwas niedriger bist du noch sicherer mit den Verzerrungen, etwas hoeher hast du halt nen groesseren Einstellraum fuer die Lautstaerke.

Ich mach das schon seit einiger Zeit nicht mehr nach dieser Regel 3/4 oder 2/3 ..ich reiß das radio voll auf und dreh dann so 3 lautstärke stufen zurück und stell es darauf ein an der Stufe ...

Denn erst wenn das Radio voll Lautstärke hat gibt es auch die volle Volt zahl ab :P

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 8:54

Ich glaub ich bin zu blöd dafür, ich tret den Mist bald in die Tonne...hab gester über ne Stunde dran rumgefummelt und bin immer noch net zu frieden. Der Bass is jetz recht ok, aber heut muss ich nochmal die Boxen auf der Ablage einstellen, die sind viel zu leise. Und ist das Radio generell immer leiser als ne CD? Weil wenn das Radio richtig eingestellt ist, dann ist es im CD Mode viel zu lauf und übersteuert, wenn ich im CD Mode einstelle, ist das Radio vieeeel zu leise.

Das das Tunner etwas leiser ist kann schon passieren.

Zitat:

Original geschrieben von NRG

Ich glaub ich bin zu blöd dafür, ich tret den Mist bald in die Tonne...hab gester über ne Stunde dran rumgefummelt

tja, das braucht so seine zeit ;) ich empfinde das rumbasteln an der anlage nicht als qual, mir macht es eher spaß :) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen