SONY Autoradioproblem HILFE

Opel Kadett E

Hi , hab mein altes original opel cassettenradio ausgebaut und hab mir von sony ein cd radio gekauft . das original hatte auch ohne zündung funktioniert . aber jetzt mein problem :

beim sony hab ich den geteilten schwarzen stecker hinten eingestöselt wie in der anleitung . kann mann ja nichts falsch machn . antenne rein , sicherung rein . nichts . ok , hinten am radio das rote und gelbe kabel sind mit stecksystem austauschbar . ok rot raus und beim gelben mit rein . läuft jetzt aber nur wenn zündung ein ist . kann auch sender speichern . aber mach ich zündung aus löschn sich alle speicherungen und es geht von vorn los . und wenn ich den schlüssel zieh geht es garnicht an wie das original . was kann ich machn , bitte helft mir hab das ewige neuspeichern satt. 🙁 danke im vorraus euer fire

39 Antworten

Der Stomprüfer kostet nicht die Welt schätze mal so ca. 3-4 € im Baumarkt. Im Fachgeschäft wird er wohl viel mehr kosten.

Kannste dir aber auch selber bauen einfach ne 12V Birne nehmen, 1 Kabel an jeden Pol der Birne und fertig isser.

Zur not kannste auch die Innenraum Leuchte überm Rückspiegel vom Kaddy nehmen, einfach Leuchte raushebeln Stecker abziehen und 2 Kabel (ca. 50cm) mit Stecker an die Kontakte stecken fertig.

Die Farben hast du richtig erkannt, weiss aber nicht ob die bei allen Kaddys gleich sind, da bei meinem Winterkaddy nur noch ROT und BRAUN liegt, da hat schon jemand stark dran rumgebastelt. :-(

Ich guck morgen mal in meinem Sommer Kaddy wie da die Farben sind, da hab ich nämlich auch ne elek.Antenne und Verstärker und Co. drin.

MfG

danke , dann werd ich das dann mal machen mit dem selbstgebastelten . und der lampe kann nichts passieren oder mir ? 🙂 werd mich morgen nochmal melden wenn ich weiß was läuchted . du wolltst wissen wo es lechted ohne schlüssel und dann noch mit zündung ein , richtig ? danke , dein fire

übrigens weiß nicht ob ichs vergass zu erwähnen , aber ich glaub ich hab dann doch alle farben wie auf
www.convoybuddy.de/kabelfarben.htm
unter dem thema radioanschluß beschrieben . vielleicht kann uns das helfen wies gamacht wird .
da steht ja was am auto masse und und und ist .
und im handbuch steht auch welche farben masse und und und sind .

am radio sind die farben :

violett = (+) 12 Volt Dauerplus / Senderspeicherung
gelb = (+) Geschaltetes Plus / Steuerung f. elektr. antenne
rot = Plus Anschluß (+) 12 Volt / Zündschloss
schwarz= Minus (-) Masse-Anschluss

am Auto sind die farben ( laut der webside ) :

schwarz = geshaltetes Plus über Sicherung
Grau-Rot= Remote ( Schaltausgang zB. f. Antenne )
Grau oder Grau-Grün = Beleuchtung
Rot = Dauerplus
Braun = Masse

Danke nochmals , euer fire

*hoffe habs bald fertig *

Der Lampe und dir kann nix passieren.

Die Farben in Auto hast du richtig verstanden.

Aber am Radio ist doch laut Anleitung kein VIOLETT sondern BLAU.
Und die Farben sind auch nicht ganz richtig.

Also so stehts in der Anleitung:

4 GELB => +12V Dauerplus
5 BLAU => Motorantennensteuerung
7 ROT => geschaltete Plus (+12V) über Zündung
8 SCHWARZ => Masse Minus (-)

Meld mich morgen dann nochmal wenn ich bei mir geguckt hab.

MfG
Cr@sh...

P.S. : Was lange wird, wird gut

🙁aweia , hoff du bist mir nicht böse . hab vergessen zu schreiben das das sony garnetmehr funktioniert hat . habs zurückgebracht und mr dann eins bei atu gehollt . ist von watermark und so stehen die farben in der anleitung . hoffe du bist nicht sauer . dake dein fireball .

Achso, dann ist ja alles klar.

Also nochmal von vorne. 🙂

Radio ------------- Auto
VIOLETT ---------- ROT
GELB -------------- GRAU/ROT
ROT --------------- SCHWARZ
SCHWARZ --------- BRAUN

Damit sollte es laufen.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Radios ?

MfG
Cr@sh...

ist ein TD-2100MP3 . Ist acktuell im atu prospect . danke das ihrnicht böse seid . euer fire

denk mal das ist gut , oder was meint ihr ? >lf<

Hab gerade versucht mal was über das Radio in erfahrung zu bringen und bin gescheitert, da ich nicht Chinesich/Japanisch spreche.
Das einzige was ich gefunden hab hört sich aber nicht gut an.

Hier ist der Link dazu was ich gefunden hab.
} http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-8090.html {

Bin aber in sachen Car-Hifi auch kein Spezielist kann also auch nicht viel dazu sagen ausser was ich da gelesen hab.

Musst du selber wissen ob dir das Radio reicht oder nicht, weiss ja nicht was du damit vor hast.
Denke mal für den 0815 gebrauch wirds reichen aber wenn du dir ne Anlage mit Sub, Verstärker, etc. aufbauen willst solltest du dich bevor du dir wieder ein anderes Radio besorgst vorher besser informieren.
Will dir das Radio jetzt nicht ausreden oder so, denn schliesslich musst DU damit Musik/Radio hören und wenn es dir reicht.
Ich würde aber nie ein Gerät von einer Firme/Marke kaufen die ich nicht kenne bzw. noch nie gehört habe.

MfG

hat funktioniert . 🙂 speichrt alles , aber leider geht es nicht ohne zundung . aber jetzt auch egal . nur was mir so auffählt , kann das sein das das nur bei original opel radios geht das man es anmachn kann ohne zündung ? ist mir nurmal so aufgefallen . find ich eigendlich traurig . 🙁 das radio ist eigendlich nicht schlecht . für 69,-€ hab ich alles was ich brauch . mp3 , zuschalbaren bass , sep bass und und und . echt nicht schlecht . 🙂

Das du mit dem Radio zufrieden bist ist ja die Haupsache, hab bei mir auch kein Highend drin aber mir reichts auch egal was andere sagen. 🙂

Wenn du willst das man das Radio auch ohne Zündung anmachen kann musst du das ROTE mit an das VIOLETTE Kabel klemmen, so wie ich dir beim Sony gezeigt hab mit diesem blauen Kabelverbinder dann geht auch so an, kann dir aber nicht sagen ob es dann auch automatisch bei Zündung angeht.

Hab in meinem Sommerkaddy ein Blaupunkt drin mit dem gehts, kann es also so einschalten und wenns aus ist und ich mach die Zündung an geht das Radio automatisch mit an.
Guck mir morgen mal an wie ich das genau angeklemmt hab dann kann ich mehr sagen.

MfG

Hab mir heute mein Radio mal angeguckt.
Es ist ganz normal angeschlossen also ohne Kabelverbindungen mehrere Kabel, kann also sein das es bei manchen Radios geht und bei manchen nicht.

MfG

Deine Antwort