1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. SONY Autoradioproblem HILFE

SONY Autoradioproblem HILFE

Opel Kadett E

Hi , hab mein altes original opel cassettenradio ausgebaut und hab mir von sony ein cd radio gekauft . das original hatte auch ohne zündung funktioniert . aber jetzt mein problem :

beim sony hab ich den geteilten schwarzen stecker hinten eingestöselt wie in der anleitung . kann mann ja nichts falsch machn . antenne rein , sicherung rein . nichts . ok , hinten am radio das rote und gelbe kabel sind mit stecksystem austauschbar . ok rot raus und beim gelben mit rein . läuft jetzt aber nur wenn zündung ein ist . kann auch sender speichern . aber mach ich zündung aus löschn sich alle speicherungen und es geht von vorn los . und wenn ich den schlüssel zieh geht es garnicht an wie das original . was kann ich machn , bitte helft mir hab das ewige neuspeichern satt. 🙁 danke im vorraus euer fire

39 Antworten

Guck mal in die Anleitung. :-)

Hab auch ein Sony das hat hinten eine kleine Aussparung im Deckel darunter ist ein kleinen Schalter der angibt ob das Radio über Zündung oder Dauerstrom läuft.
Vielleicht ist das das Problem.

MfG
Cr@shBoom

Guckst Du hier:
http://www.convoybuddy.de/kabelfarben.htm

Da ist weiter unten ein Abschnitt "Radio - Anschluss" ...damit sollte es dann normal klappen...
Mußt auf jeden Fall schonmal das rote 1,0mm Kabel vom Kadetten an das MEMORY-Kabel vom Radio anschließen... und wenn das Radio nur dann aus gehen soll, wenn Du es ausschaltest und es halt auch an bleiben soll, wenn Du den Zündschlüssel zurück drehst und raus ziehst, dann mußt Du das rote 1,0mm Kabel vom Kadetten ebenfalls an das Kabvel vom Radio anschliessen, wo die Stromversorgung dran hängt.

...leider kenne ich mich mit Sony nicht so dolle aus, da ich von Sony auch nix halte... ich sag immer "So nie" , statt Sony.
Aber wenn Du Dir da mal die Anleitung anguckst, dann solltest Du recht schnell sehen, wo da überall +12V dran muß.

Gruß Music.

@ musik , danke , kann ich denn da so einfach wenn manche kabel nicht richtig zusammen sind anzweigen und einfach mit dem richtigen verbinden ? meine ja nur weil ich das radio neu hab und wenn ich da jetzt die kabel mache und ich muß es dann wegen reklamation zurückbring sagen die doch nein . hast du eine andere methode zb wie kann ich die kabel die vom auto in den schwarzen stecker gearbeited sind lösen und an die richtige stelle bringen ? danke im vorraus euer fire

Die Stecker in dem Gehäuse sind nur eingerastet... da mußt Du nur mit einem ganz ganz dünnen Schlitzschraubendreher an einer Bestimmten Position die Einrasterung lösen... kann ich so jetzt nicht genauer beschreiben...

Wenn man an Kabel rumspielt, sollte man natürlich auch wissen, was man macht... und dafür hast Du ja im normalfall einmal das Handbuch vom Autoradio und zum anderen den Link zu ConvoyBuddy's Page mit der Kabelbedeutung... das muß dann halt nurnoch entsprechend miteinander verbunden werden... da kann ich Dir so auch nicht weiter helfen, da ich 1. von Sony (So nie) nix halte und 2. auch keine Unterlagen zu diesem Radio habe.

Gruß Music.

PS: Es reicht wenn Du deine weiteren Anfragen hier stellst und nicht per PN an mich, denn hier im Forum lese ich es sowieso früher oder später... und zwischenzeitlich kann Dir notfalls auch jemand anders helfen... ich sitze schliesslich nicht rund um die Uhr nur vor dem PC um auf Fragen zu warten... auch an Feiertagen habe ich im allgemeinen gut was zu tun (zumindest seit dem Tot meines Vaters).

sorry musik das wust ich nicht . mit den pm dacht ich nur du würdest sie eher lesen als im forum aber dann lass ich das mit den pm . bleib dann eher im forum . dann kann jemand mit dem selben problem es nachlesen .

und jetzt nochmal zu meiner steckerbelegung .

habs mir mal abgeschrieben wie diie farben der kabel sind

Am Auto wenn mann auf die silbernen kontackte schaut sind die farben :

- weiß - braun / weiß - leer - leer
- gelb - braun / gelb - leer - schwarz
- blau - braun / blau - leer - grün / (violet oder braun)
- grün - braun / grün - rot - braun

Die Farben vom Radio sind wenn mann die 2 stecker auf denn schwarzen vom auto steckt :

- rosa - rosa / schwarz - leer - leer
- grau - grau / schwarz - leer - gelb
- weiß - weiß / schwarz - blau - leer
- grün - grün / schwarz - rot - schwarz

Als ich das radio einbaute hab ich schon die kabel die getrennt sind also gelb und rot wie in der anleitung zusammen gesteckt . erst dann hat es mit der zündung funktioniert . davor tat sich garnix .
bitte helft mir . hab das mit dem rumwerkeln satt 🙁
danke im vorraus , euer fire

@ crash , meins hat nirgens auf irgendeiner seite ein schalter .

PS : An alle , hab das Radio von SONY CDX - S2220 .

hab auch ein sony und bei mir ist es so:
gelbes kabel vom radio soll auf dauerplus,
rotes kabel vom radio auf zündplus.
im auto sind die farben aber genau umgekehrt bzw. ist vom kadett ausgehend rot dauerplus!
wenn du also dein radio IMMER an haben möchtest und die gefahr in kauf nimmst einmal zu vergessen es auszuschalten und am nächsten morgen auf starthilfe zu warten, mach folgendes:
du musst das rote und das gelbe kabel vom radio BEIDE auf das rote vom auto legen!

@ pharas meinst du mit wo die kabel vom radio aus gehen , kommt dann bei mir ein steckersystem jeweils beim roten und beim gelben . dann kommt der stecker den ich auf den schwarzen vom aute steck . also wenn ich das richtig verstand , muß ich das gelbe und das rote kabel auseinanderziehen und die kabel die vom radio kommen ( rot und gelb ) miteinander verbinden und dann mit dem roten wieder einstecken . richtig ? dein fire

Hallo Fire...

PHARAS hats richtig erklärt aber du hast wohl das prob. wegen dem Adapterkabel was beim radio dabei war da dieses wohl für andere Automarken/Typen ist.
Musst wohl oder übel hin gehen und betroffenen kabel durchtrennen und neu anklemmen da du ja das Adapterkabel hast.

Du musst nur ROT & GELB vom Adapterkabel zusammen an ROT im Kadett anschliessen dann müsste es funzen.

Bin auch kein SONY Freund und deshalb kann ich dir dabei auch nicht viel weiterhelfen.
Mein SONY hat noch die normalen Anschlüsse da kann ich die Stecker vom Kadett so dran stecken ohne Adapter ist halt schon was älter aber für mein Winterkadett reichts.

Mach dir keine sorgen wegen Garantie, denn zur not musste nur ein neues Adapterkabel kaufen kannst also ruhig die Kabel durchtrennen.

danke crash , aber hab leider kein schalter . also werd ichs mal über das mit den kabeln versuchen. also rot und gelb an den trennstellen trennen und mit der roten kopelstelle verbinden , ist das richtig ? danke im vorraus , euer fire

Hallo Fire...

Hab dir mal kurz ein Plan gemacht wie dass mit ROT & GELB gemeint ist.

BLAU, GRÜN und SCHWARZ sind nur Beispiele weis ja nicht genau welche Farben deinen Kabel haben und es geht ja nur um ROT & GELB.

MfG
Cr@shBoom

danke @ crash , also wenn ich das richtig seh , muß ich dann auch die anderen kabel ändern sodas es funktioniert ? weil wenn du oben siehst sind auch blaue , schwarze und andere kabel nicht überein . also müssen auch diese kabel genau zusammen sein . oder ? danke , dein fire

Hi,
hab mir mal die arbeit gemacht und mir die Anleitung bei SONY besorgt.
Also wie folgt anschliessen.

Radio ------------> Auto

4 Gelb --------> 7 Rot
5 Blau --------> 5 Grau/Rot
7 Rot ---------> 7 Rot
8 Schwarz ----> 8 Braun

4+7 wie schon besprochen vorher zusammen klemmen und an 7 im Auto anklemmen.
Ob die Blinkdiode dann funzt weiss ich nicht aber der rest müsste laufen.

MfG
Cr@sh...

danke schau mich das dann nochmal an . aber meins hat zb keine blinkdiode . aber ich hab andere farben bei der seite vom stecker wo der strom kommt also nicht die seite wo lautsprecher rann komm . weist was ich mein ? am auto hab ich da die farben :

gezählt von der seite wo die ganze seite mit kontakten bestückt ist
1.... bis 8 ... ( Lautsprecher ) Die kann ich doch belassen oder ?

9... leer
10..leer
11..leer
12..rot
13..leer
14..schwarz
15..ist grün mit violet oder braun ( 2 farbig )
16..braun

was nehm ich dann denn vom radio wohin ?

am radio sind die farben

rot
gelb
blau
schwarz

kannst mir sagen welche farbe ich mit welcher verbinden muß ?

bitte sei nicht sauer , ja ? 🙁
danke , dein fire

PS Wie hast du das denn mit sony gemacht , dir das besorgt mein ich ? angerufen oder so?

Du müsstest doch 2 Heftchen beim Radio dabei gehabt haben.
1 mal ne Bedienungsanleitung und
1 mal ne Installationsanleitung.

Hab mir die Installationsanleitung für dein Radio SONY CDX-S2220 bei www.sony.de besorgt, kann man da runterladen.

Schick mir mal deine Email als PN dann schick ich dir die Install-Anleitung, weil die Zahlen die du genommen hast (1-16)
verwirren, da von SONY andere benutzt werden und wenn wir uns beide an die Anleitung halten gibt keine Probleme mehr.

Ich mach dir dann noch ne Anleitung für die Anschlüsse aber mit den Zahlen aus der Install-Anleitung damit es keine missverständnisse gibt.

Dafür ist das Forum ja da, damit man sich gegenseitig hilf.
Bin nunmal sehr hilfsbereit wenn ich kann.

MfG
Cr@shBoom

Deine Antwort