SONY Autoradioproblem HILFE
Hi , hab mein altes original opel cassettenradio ausgebaut und hab mir von sony ein cd radio gekauft . das original hatte auch ohne zündung funktioniert . aber jetzt mein problem :
beim sony hab ich den geteilten schwarzen stecker hinten eingestöselt wie in der anleitung . kann mann ja nichts falsch machn . antenne rein , sicherung rein . nichts . ok , hinten am radio das rote und gelbe kabel sind mit stecksystem austauschbar . ok rot raus und beim gelben mit rein . läuft jetzt aber nur wenn zündung ein ist . kann auch sender speichern . aber mach ich zündung aus löschn sich alle speicherungen und es geht von vorn los . und wenn ich den schlüssel zieh geht es garnicht an wie das original . was kann ich machn , bitte helft mir hab das ewige neuspeichern satt. 🙁 danke im vorraus euer fire
39 Antworten
danke @ crash , leider blieb das ohne erfolg . eine andere verkabelung bringt nichts oder ? danke , dein fire
Geht das Radio immer noch aus oder was ist los ?
Wo wohnste den in NRW ?, ich komm aus Mönchengladbach.
Wenns nicht zu weit ist, können wir uns ja mal treffen dann kann ich dir besser helfen da ferndiagnosen immer schwer sind.
Wenns immer noch aus geht, denke ich mal das da schon jemand dran rumgebastelt hat. Dann musst du mal überprüfen ob du überhaupt auf einem Kabel Dauerplus hast, wenn nicht musste dir ne neue Leitung vom Sicherungkasten legen.
Das beste wäre wenn du jemanden kennst der sich mit elektrik aus kennt, der dir helfen kann.
MfG
Cr@sh...
komme aus minden . nein das radio geht erst garnet an bei der verkabelung . geht nur an wie ichs jetzt hab , hab rot und gelb mit gelben verbunden . aber es speicht nix an wenn zündung aus . ist echt zum verzweifeln . hab schon überlegt das zurückzubringen . echt schade eigendlich. hatte ja vorneweg eins von medion . dawaren hinten drin glassicherungen . da mußte ich auch nur die farben mischen . aber bei dem sind keine klassicherungen nur so steckverbindungen . danke dein fire
ROT+GELB an GELB, an welchem gelben denn ???
Dann überprüf mal ob auf dem GELBEN Dauerplus ist.
Wenn ROT+GELB vom Radio Dauerplus vom Auto bekommen muss das Radio auch speichern ansonsten stimmt wohl mit dem Radio nicht.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst fahr mal zu einem Car-Hifi Laden die auch Car-Hifi einbauen und frag da mal nach.
Falls du das Radio sogar in einem Car-Hifi Laden gekauft hast würde ich auf jedenfall da mal hinfahren.
Kannst ja mal auf } www.acr.ch { gucken wo bei dir in der nähe ein Laden ist, das sind Spezialisten die können dir auf jedenfall weiter helfen.
Oder du guckst was dein Radio bei ACR kostet wenns das gleiche kostet was du bezahlt hast, bringste deins zurück und holst es dir bei ACR und lässt es direkt einbauen.
Treffen geht ja wohl nicht, denn was du da an Sprit verfährst, dafür kannst du es bei dir irgendwo einbauen lassen. (sind ca 250KM)
MfG
Cr@sh...
ich meinte die kabel die vom radio aus gingen , beider farben hatten ne steckverbindung . und wenn du das rote trenntest konntest du das rote vom radio aus gehend in dei steckverbindung des gelben steckers stecken . weißt wie ichs mein ? nur so hatt es funktioniert . aber eben nur zur hälfte .
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hast du an dem stecker der vom radio kommt das gelbe gegen das rote getauscht.
also ist jetz das rote mit dem schwarzen im auto verbunden. richtig ?
überprüf erstmal welches kabel im auto dauerplus und welches zündungsplus hat, den ohne dieses wissen kommen wir nicht weiter.
also 12V stromprüfer nehmen und bei ausgeschalteter zündung prüfen ob ROT , SCHWARZ , BRAUN o. GRÜN/VIOLETT plus hat,
danach zündung einschalten und prüfen welches kabel nun zündungsplus hat.
da sony ja so eine schei... gemacht hat und ROT als zündungsplus, und GELB als dauerplus genommen hat kommt man total durcheinander.
also prüf erstmal wo du im auto dauerplus und zündungsplus hast.
dann sehen wir weiter..
ohne diese info kann ich dir nicht weiter helfen, da ich ja nur die daten vom radio hab und nicht weiss wo bei dir im auto plus ist..
der stromprüfer den du meinst , ist das dder den ich auch in der wohnung nehm für de steckdosen ? ode ist das was anderes ?
Ne, muss für 12V sein gibet im Baumarkt fürn paar Euros.
Hab dir mal ein Foto davon gemacht.
Handhabung ist ganz einfach, die kleine Krokoklemme einfach an die Karosserie z.B. Türfangband und dann mit der Spitze des Stifts an die Kontakte vom Stecker, im Stift ist ne Birne die dann leuchtet wenn auf dem Kabel plus ist, da die Karosse ja Masse ist.
Musst nur beachten das die Krokoklemme auf blankem Metall ist.
MfG
oweih , was kosted der denn oder kann man den sich leihen ? aber sag mal , die seite www.convoybuddy.de/kabelfarben.htm , inwieweit sind die farben da denn genau wie bei mein kadett und sind die abkürzungen richtig die ich denke ?
sw = schwarz
GR-RT = Grau/Rot
GR oder GR-GN = Grau oder Grau/Grün
RT = Rot
BN = Braun
wenn ja , müste ich doch da das so haben wie es da da steht , weil die farben hab ich da . dein fire
Hi! Ich hatte genau dasselbe Problem, als ich mein Uralt-SC202 gegen ein neues Blaupunkt CD-Radio ausgetauscht hatte. Habe mir dann beim Elektroladen einen fertigen Adapter "Opel auf DIN" gekauft (ca. 10 Euro). Seitdem geht mein Blaupunkt einwandfrei und auch bei abgeschalteter Zündung bleiben alle Daten gespeichert bzw. kann man Radio hören. mfg Flo
Zitat:
Original geschrieben von whitecorsa_a
Hi! Ich hatte genau dasselbe Problem, als ich mein Uralt-SC202 gegen ein neues Blaupunkt CD-Radio ausgetauscht hatte. Habe mir dann beim Elektroladen einen fertigen Adapter "Opel auf DIN" gekauft (ca. 10 Euro). Seitdem geht mein Blaupunkt einwandfrei und auch bei abgeschalteter Zündung bleiben alle Daten gespeichert bzw. kann man Radio hören. mfg Flo
hatte auch dasselbe drin . aber was mich wundert ist , ich war auch schon beim FOH . dort wurde mir gesagt , inbezug auf einem adapter , das der auch dieselbe belegung hätte und nix bringe . hab auch schon mit dem meister geredet , die würden das mir einstellen am auto . kosten reguler 42,-€ meisterstunde . nach verhandlung würde er es dann auch für 30,- € fest machn . überleg jetzt ob ichs in anspruch nehmen tu . als letzte lösung sozusagen . schöner wäre es aber wenn ichs mir sparen könnte . diesen monat ist ja auch AU dran und die kosted ja auch . Euer Fire
Hi! Also ich war beim Media Markt (Schleichwerbung:-)) und die hatten das Teil gleich von drei Firmen. Kann dir bis morgen ein Foto von schicken, dann könntest du dir das Teil
auch selbst bauen. mfg
P.S. Ich war auch erst beim ATU, und die wollten mich auch in ihre Werkstatt schicken.
Bitte schick mal eins , und wenn du noch die verpackung hast schreib mal genau wie das heist oder was hast du denen gasagt das du brauchst ? kannst du mir vielleicht schon heut sagen wie das heist was du da kauftest ? danke im vorraus , euer fire
Hi! Also das mit dem Foto hochladen hat nicht geklappt, aber am Adapter sind nur Pin 4 und 7 vertauscht, also Betriebsspannung (nur Strom wenn Zündung an) und Dauerplus (ständig Strom). Leider weiß ich nicht, wie die Farben der Kabel sind, da der fest installierte Stecker des Opels abgedeckt ist. Am Adapter sind es das rote und das Gelbe Kabel. Wenn du selbst bauen willst, hilft dir bestimmt der Plan auf "http://kies.homepage.t-online.de/kabelfarben.htm#RADIO" weiter. Das Teil was ich hab war glaub ich von der Firma Isotec. Es nennt sich "Adapter ISO auf DIN für Opel" und ist in der Car-Hifi Abteilung (zumindest beim MM) erhältlich. mfg