ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sonnenblende oder Sonnenbrille

Sonnenblende oder Sonnenbrille

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 7:17

Nach meiner ersten Fahrstunde gestern musste ich feststellen, dass mir übel die Augen tränen durch die tief stehende Sonne. Ich habe einen Shoei XR1100, der hat leider keine Sonnenblende.

Was könnte Ihr eher empfehlen?

Die Sunax Sonnenblenden

http://www.louis.de/.../index.php?...

oder

die Sonnenbrille von Helly

http://www.louis.de/.../index.php?...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juli 2012 um 7:30

Also ch persönlich bin ein absoluter Fan von den Integrierten Sonnenbrillen, weil die klapste wären der Fahrt mit ner ungezielten Bewegung ganz locker weg wenn in nen Tunnel oder Waldstück reinfährst, mach das mal mit ner Brille...abziehen gaht ja noch aber dann wieder drauf wenn man sie mal "schnell" bräuchte - eher nicht:)

 

Hab nen Caberg-Helm, bin ganz zufrieden, gibt aber sicher noch was besseres, probier auf jednfall beim anprobieren ob die Blende auch runterklappen kannst, meine steht fast an meiner Nase an:)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:08

Wie gesagt, ich habe ja einen neuen Helm, also kommt ein Helmkauf nicht in Frage.

am 26. Juli 2012 um 8:36

Je nachdem wie neu, kannst ihn ja evtl. zurück geben ? Ich finde nichts besser wie eine integrierte Sonnenblende. Kein gefummel, immer parat, keine Sichteinschränkung usw.

Müsstest mal im Laden testen was dir besser zusagt.

Kauf Dir das selbsttönende Pinlockvisier für den XR-1100, habe ich mir auch geholt und es ist absolut genial.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir aus einem anderen Forum:

Moin,

ich hatte mir Mitte Juni einen Shoei XR-1100 geholt, da dieser ja leider im Gegensatz zu meinem alten Billighelm kein Sonnenvisier hat, habe ich mir für 60 Teuro ein selbsttönendes Pinlockvisier dazu geholt.

Nun mal mein Fazit nach 2800 km Dolomiten und zig Kilometern auf deutschen Landstrassen; absolut genial!

Das Visier tönt so schnell um, dass man es selber kaum bemerkt. Selbst in den vielen Tunneln in Italien lief es absolut reibungslos. Tunneleingang, 21,22 und freie Sicht.

Kann es nur jedem empfehlen der keine Lust auf ein dauernd getöntes Visier hat oder auf das Spielchen mit Sonnenbrille.

Gibt es dazu Langzeittests?

Bei Brillen kenne ich das ja, aber funzt das bei Kunststoff auch nach einem Jahr noch?

Alle zwei Jahre ein neues Visier fände ich nicht schlimm, aber jedes Jahr muss denn doch nicht sein.

Wäre interessant zu wissen.

Keine Ahnung, die Pinlockscheibe ist erst seit Anfang Juni für den XR-1100 draußen, für den XR-1000 soll es die aber auch schon gegeben haben.

Sollte die Pinlockscheibe nur ein Jahr halten bin ich aber trotzdem zufrieden wären dann umgerechnet 5 Euro pro Monat, für mich vertretbar. Aufgrund des täglichen Gebrauchs benötige ich meistens eh jedes Jahr ein neues Visier (Kratzer, Steinschlag etc,).

Ich persönlich mag die integrierten Sonneblenden nicht.

Liegt aber auch daran, dass ich eine Brille trage und darüber zusätzlich noch eine Scheibe ist mir nichts.

In meinem Helm habe ich eine Sunax Blende nachgerüstet, aber nicht die "Classic" Version, sondern "BX ".

Diese gibt es dunkel getönt, silber verspiegelt und in blau. Letztere ist in meinem Helm.

Wenn du eine der Blenden nimmst, dann eher die BX Version, weil diese etwas länger ist als die Classic.

Du musst aber bedenken, diese Sunaxblende funktioniert nicht wie eine integrierte Blende, weil sie nicht über die Augen geht! Die Sunax hilft wunderbar gegen Blendungen z.B. tiefstehende Sonne, Fernlicht entgegenkommender Autos ect.

Bei sonnigem Wetter fahre ich immer noch mit meiner Sonnebrille.

Du hast an sich verschiedene Möglichkeiten: getöntes Visier, getöntes Pinnlock, Sunaxblende, Sonnenbrille ...

Es gibt von Shoei auch ein verlaufend getöntes Visier . Dort ist noch die obere Hälfte getönt und der untere Bereich klar.

am 26. Juli 2012 um 13:32

Bin vom S1Pro (nach Unfall) auch umgestiegen auf den Shoei XR1100. Trotz fehlender Sonnenblende, für mich das passendere Gesamtpaket.

Im Urlaub auf Sardinien (Mai) hatte ich das verlaufs getönte Visier dabei. Das fand ich hat seine Arbeit OK verrichtet (man merkt es kaum - bis man mal den Kopf nach oben hebt). Spät am Abend wenn man öfter direkt gegen die Sonne gefahren ist, habe ich aber trotzdem noch die Sonnenbrille aufgesetzt, weil es dann über eine Stunde doch nochmal entspannter war als nur mit Verlaufs-getöntem Visier - war dann in den schattigen Stellen im Wald schon fast wieder etwas zu dunkel in der Kombination.

Wenn es sehr heiß ist und man langsamer fährt (Stadt) dann gibt es noch einen Vorteil für die Sonnenbrille - man kann mit offenem Visier fahren und die Augen sind trotzdem geschützt (vor Wind und Insekten). Bei Tempo 100 wird es aber relativ laut und - wenn man Pinlock hat - wird davon abgeraten mit offenem Visier zu fahren, da der Fahrtwind bei dem Tempo dann doch wärmere Luft unters Pinlock drückt und dessen Funktion später beeinträchtigt.

Das mit dem selbst-tönendem Visier klingt interessant, werde das beim nächsten Visierkauf auch mal probieren.

am 26. Juli 2012 um 16:14

Mein Arioh J105

ist mein erster Helm mit integrierter Sonnenblende und auch wenn ich ab und an die Sonnenbrille drunter hab

(ich fahre sehr oft mit hochgeklapptem Visier)

mir kommt kein Helm mehr ohne integrierte S.-Blende mehr ins Haus :D

lG Frank

Der Vorteil der Blende ist auf jeden Fall, dass diese während der Fahrt bei eintretender Dunkelheit ohne viel Mühe wieder hochgeklappt werden kann.

Was ich mich allerdings frage ist, ob denn die Blende auch einen vernünftigen UV-Schutz hat und dieser auch geprüft oder gar ECE-mäßg (:D) sogar UV sicher sein muss. Sonst macht es ja keinen Sinn, wenn mir die Netzhaut verbrutzelt, denn da trage ich dann doch lieber die Brille drunter.

am 26. Juli 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Sisterray

Nach meiner ersten Fahrstunde gestern musste ich feststellen, dass mir übel die Augen tränen durch die tief stehende Sonne. Ich habe einen Shoei XR1100,

Hab gerade erst gesehen, dass dir die Augen tränen. Das liegt vermutlich nciht an der Sonne, sondern daran, dass du das Visier in Stadt-Stellung hast. Dann bleibt unten ein kleiner kaum sichtbarer Spalt durch den es bei höherem Tempo dann einen Zug auf die Augen gibt. Macht man das länger, fängts an zu tränen. Der kleine Hebel lenk sollte mittig sein (nach hinten sperrt das Visier, nach vorne lässt es den Spalt auf).

am 26. Juli 2012 um 21:50

Ich habe ein getöntes Visier an meinem SHARK-Helm.

Da steht allerdings an der Seite ein Aufkleber "Visor not approved. For Racing Use only"

Aber man wird nicht von der Sonne geblendet und es kann dir auch niemand in den Helm glotzen.

 

Nachts und in Dämmerung fahren, kann man aber abhaken mit einem solchen Visier. Aber meiner Meinung nach fahren Nachts und in der Dämmerung sowieso nur lebensmüde auf Zweirädern :D

Ich musste 2-3 mal in meinem Leben nachts Motorrad fahren....widerliches Gefühl. Vor allem in Wäldern.

Habe auch windempfindliche Augen und bin Brillenträger. Habe lange rumprobiert mit einem AGV-Jet mit Zusatzvisier und diversen Sonnenbrillen sowie einem älteren Shoey-Integralhelm und diversen Sonnenbrillen.

Jetzt habe ich mir einen Nolan Klapphelm mit integriertem Sonnenvisier und Pinlock geholt. Bin total begeistert, gerade bei dieser Sonne und Hitze. Man hat alle Möglichkeiten und kann diese leicht und locker mit einer Hand auch während der Fahrt nutzen. Der N103 ist z.Zt. für 169 (zzgl. Pinlock) bei Tante Louis im Angebot. Da würde ich keine Experimente mehr machen. Ich bin restlos begeistert und obwohl ich durch meine Brille im Extremfall durch drei Scheiben schaue, habe ich damit nicht die geringsten Probleme.

Die Linke zum Gruß

MF

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:30

Nee, liegt nicht am Zug, sondern an der Sonne, davon tränen mir die Augen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sonnenblende oder Sonnenbrille