ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sondertilgung bei Santander

Sondertilgung bei Santander

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:11

Hallo :)

Ich finanziere aktuell mein neues Auto.

Beim Kauf wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass man bei Santander Sondertilgungen durchführen kann, die Bearbeitungsgebühren belaufen sich dann auf 20€ für die Tilgung.

Bei Santander selbst kann ich dazu nun wiederum nichts finden, auch nicht im Vertrag. Da steht nur etwas mit vorzeitiger Ablöse und Vorfälligkeitsentschädigung. Aber das ist doch nicht das gleiche?!

Habe dort angerufen, da sagte man mir, dass ich so oft tilgen kann wie ich möchte, aber jedes Mal werden 1% Entschädigung verlangt.

Und eigentlich dachte ich, dass sich durch Sondertilgungen auch die Zinsen verringern, was laut der Dame am Telefon aber nicht der Fall ist. Durch die Sondertilgungen verringert sich nur die Schlussrate. Dann lohnt sich das ja eigentlich überhaupt nicht oder was verstehe ich daran falsch? :(

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kenn's auch mit 1% des aktuellen Restbetrages als Entschädigung.

Ist bei vielen so.

Was die Dame sicher meinte war dass die monatliche Rate sich nicht ändert, darin dann

aber weniger Zinsen und mehr Tilgung enthalten sind (daher niedrigere Schlussrate).

Ob sich das lohnt muss man sehen.

Wenn das Geld rumliegt sicher, wenn man 5% Finanzierung mit 4% Kredit ablösen will sicher nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:48

Nein, sie sagt 1% Entschädigug bezogen auf die Sondertilgung.

Also wenn ich 5000 € tilge, dann 50 € Entschädigung.

Und genau, sie sagte, dass sich die monatliche Rate nicht ändert, dafür sich aber die Schlussrate verringert.

Wie meinst du das mit "darin dann aber weniger Zinsen und mehr Tilgung enthalten"?

Verringert sich durch eine Sondertilgung auch die Zinslast? Wenn nicht, warum sollte ich es dann machen?

Natürlich reduzieren sich die zu zahlenden Zinsen.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:57

Dann versteh ichs leider nicht :(

Hat sie mich dann falsch verstanden?

Ich habe extra gefragt "Dadurch verringert sich dann auch meine Zinslast, oder?" und sie sagt "nee, dadurch ändert sich nur die Schlussrate"

Haben wir vllt. aneinander vorbei geredet?

Wie wird das denn dann verrechnet?

Beispiel: Wenn du noch 10k offen hast und 2k Sondertilgung machst, dann schuldest du nur noch 8k. Natürlich zahlst du deine Zinsen dann auch nur nich auf 8k. Die Rate bleibt gleich, aber die Tilgung steigt entsprechend.

 

Es lohnt sich dann wenn du einen entsprechend hohen Zinssatz hast. Bei Null Prozent Finanzierung natürlich nicht ;-)

Einfache Frage: Was kann man nachweisen, wenn die Dame bei der Santander tel. Auskunft erteilt. Schriftliche Anfrage - schriftliche Antwort - und damit kann man dann auch was anfangen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Juli 2019 um 21:30:59 Uhr:

Einfache Frage: Was kann man nachweisen, wenn die Dame bei der Santander tel. Auskunft erteilt. Schriftliche Anfrage - schriftliche Antwort - und damit kann man dann auch was anfangen.

Was gibt es denn hier noch zu klären, es ist doch alles klar...

Der Kredit funktioniert wie ein Annuitätendarlehen. D. h. Die monatliche Zahlung ist in der Höhe konstant, und setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen. Wenn der TE nun eine Sondertilgung macht, dann gehen davon 99% in die Tilgung (Restschuld. Verringert sich) , und 1% kassiert die Bank. Im Folgemonat nach der Sondertilgung ist dann der in der gleichbleibenden Rate enthaltene Zinsanteil stärker als sonst gesunken, weil der monatlich nach der Restschuld berechnet wird. Dafür steigt der Tilgungsanteil.

Einfach mal eine kleine XLS machen, da kannst Du schön ausrechnen, wieviel Du mit der Sondertilgung ueber die Laufzeit sparst.

Dem TE scheint die Auskunft der Dame nicht so klar zu sein, daher lieber eine schriftliche Auskunft.

Die gesetzliche Regelung zur vorzeitigen ganz- oder teilweisen Tilgung gelten zwar auch für die Santander. Dumm nur, dass das nicht unbedingt bei denen bekannt ist.

P.S.: Ich "durfte" mal einen schönen Rechtsstreit gegen eine Bank führen, deren Mitarbeiter wurde als Zeuge für eine nie getroffene Vereinbarung benannt. Pech für die nur, dass ich meine Angaben alle schriftlich belegen konnte. Deshalb halte ich prinzipiell nichts von mündlichen Auskünften.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Juli 2019 um 22:53:44 Uhr:

Dem TE scheint die Auskunft der Dame nicht so klar zu sein, daher lieber eine schriftliche Auskunft.

Die gesetzliche Regelung zur vorzeitigen ganz- oder teilweisen Tilgung gelten zwar auch für die Santander. Dumm nur, dass das nicht unbedingt bei denen bekannt ist.

P.S.: Ich "durfte" mal einen schönen Rechtsstreit gegen eine Bank führen, deren Mitarbeiter wurde als Zeuge für eine nie getroffene Vereinbarung benannt. Pech für die nur, dass ich meine Angaben alle schriftlich belegen konnte. Deshalb halte ich prinzipiell nichts von mündlichen Auskünften.

Ich auch nicht. Neben den von dir genannten Gründen auch deshalb, weil man nicht weiß wen man da an der Strippe hat und ob man dessen Wissen vertrauen kann. Oft genug spricht man mit einem Hotline-Agent der von allem ein Bisschen aber von nichts richtige Ahnung hat.

Allerdings hat das Problem durchaus zwei Seiten. Generation Smartphone ist oft davon überfordert auch nur eine Email mit drei halbwegs verständlichen Sätzen zu schreiben (geschweige denn einen formellen Brief) und wundert sich, warum man nicht jedes Problem auf der Welt mit einem kurzen Anruf erledigen kann.

Alles gesagt.

Du tilgst z.b. 500 Euro. Dann berechnet die Bank 5 Euro, 495€ mindert sich die Schlussrate. Zusätzlich mindert sich die Schlussrate um die gesparten Zinsen auf die 495€ über die Restlaufzeit.

Du hast z.b. eine Rate von 150€, vor der Sondertilgung 120€ Tilgung, 30€ Zinsen, nach der Sondertilgung, hast du 122€ Tilgung und nur noch 28€ Zinsen. Zahlen rein fiktiiv natürlich. Nur zum Veranschaulichen. Die Rate bleibt gleich.

Die Laufzeit verkürzt sich erst, wenn du soviel sondergetilgt hast, dass von der Schlussrate nichts mehr da ist. Ab dann könntest du entscheiden, ob tatsächlich die Laufzeit sich verkürzen soll oder ob die Rate gemindert werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sondertilgung bei Santander