1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Sondersteuerung RearView Y8B

Sondersteuerung RearView Y8B

Audi Q5 8R

Hallo,
bei meiner Bestellung taucht ab heute "Sondersteuerung RearView" Kürzel "Y8B" auf und der Kaufpreis hat sich um ca. 150 Euro reduziert. Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt?
Falls es hilfreich ist, ja ich habe die Einparkhilfe mit Rückfahrkamera geordert.
Dank im voraus.
Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

"Y8B" bezeichnet die Steckerverbindungen
Audi Q5 Original Rearview Camera+Night Vision+ Waterproof+ High Definition+170 ° Wide Angle Lens
Audi Q5 Original-Rückfahrkamera + Nachtsicht + Wasserdicht + High Definition +170 ° Weitwinkel-

Du redest in Rätseln, meine Liebe!

Ich schreibe nicht in Rätseln sondern mit Logik..:D
Denn Aufgrund einiger Engpässe bei diversen Zulieferern kann an Stelle der Rear View Kamera bis auf weiteres nur eine Rear View Vorbereitung verbaut werden. Betroffen hiervon ist die Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera.....
minus 150€...:o

21 weitere Antworten
21 Antworten

Tach,
entschuldige wenn ich Deine Thema entere, aber wo/wie siehst Du das denn?

Audi Q5 Original Rearview Camera+Night Vision+ Waterproof+ High Definition+170 ° Wide Angle Lens
Audi Q5 Original-Rückfahrkamera + Nachtsicht + Wasserdicht + High Definition +170 ° Weitwinkel-

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich schreibe nicht in Rätseln sondern mit Logik..:D
Denn Aufgrund einiger Engpässe bei diversen Zulieferern kann an Stelle der Rear View Kamera bis auf weiteres nur eine Rear View Vorbereitung verbaut werden. Betroffen hiervon ist die Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera.....
minus 150€...:o

Du bist mir einen Schritt voraus, aber dafür gibt´s keinen Daumen. :P

Zitat:

Du bist mir einen Schritt voraus, aber dafür gibt´s keinen Daumen. :P

Hier, von mir kriegst' einen Daumen...

:p

("Zwei im Sinn"

;):D

Hallo Marie,
ist es denn möglich, für die erlassenen 150 Euro die Rückfahrkamera bei einem Audihängler einbauen zulassen? Oder wird das teuerer?

Zitat:

Original geschrieben von wacky_essen

Hallo Marie,
ist es denn möglich, für die erlassenen 150 Euro die Rückfahrkamera bei einem Audihängler einbauen zulassen? Oder wird das teuerer?

Hi Jörg,

was die Kosten generell betrifft, bin ich jetzt überfragt.

klick mich....

http://www.motor-talk.de/.../...kurzer-erfahrungsbericht-t2999871.html

Zitat:

Original geschrieben von wacky_essen

Hallo Marie,

Jörg,

bevor Du Dich in große und evtl. unnötige Kosten stürzt, erkundige Dich am besten bei Audi selber.

Jörg, neue INFO
Fakt ist, sobald die "Vorrüstung" für die Rückfahrkamera ( Japan) wieder lieferbar ist, wird die Kamera kostenlos eingebaut.

wenn ich ma fragen darf, was ist das dann für ein Preisnachlass?
Oder ist das nur ein "technischer" Preisnachlass, der real keiner ist

A: man bekommt den rechnerischen Aufpreis der Kamera gegenüber APS Plus gutgeschrieben aufgrund Nicht- Lieferbarkeit
B: die Kamera ist verbaut, aber nicht funktionsfähig mangels Software/ Steuergerät
C: sobald wieder lieferbar wird beim AUDI Partner das System kostenfrei funktionsfähig gemacht...
also bekommt man die Kamera umsonst aber mit Wartezeit....

@neunelfcarrera
zu C) die Differenz zwichen einparkhilfe plus und einparkhilfe Plus mit Rückfahrkamera beträgt aber 450,- €, wieso dann eine Gutschrift von 150,-€?
@Marie
Fehlt denn jetzt das Steuergerät oder die Kamera oder Beides?
Kostenloser späterer Einbau beim Audihändler bleibt doch, oder?

Dank und Gruß
Jörg

Moin Zusammen,
also das Steuergerät für die Rückfahrkamera ist zurzeit nicht lieferbar. D.h., dass Audi
nur eine Vorbereitung verbaut (sprich Kamera in Griffmulde, Kabelsatz und Halterung
für Steuergerät). Das Steuergerät wird voraussichtlich erst 4Q2011-1Q2012 wieder
lieferbar sein, da es von Panasonic in Oska (bei Fukushima) produziert wurde und die
erst wieder eine neue Produktionsstätte aufbauen müssen. Ggf. wird auch der Hersteller
gewechselt, was wegen Zertifizierung und Softwareanpassung etc. auch nicht schneller
geht. Wenn es dann mal lieferbar sein sollte wird es kostenlos vom Freundlichen nachgerüstet,
per SVM-Code an die Fahrzeugelektronik angelernt und in den Audi-Servern in der Verbauliste
des Fahrzeugs nachgetragen. Da die Kabel schon bis zur Halterung im Kofferraum verlegt sind,
sollte der Einbau recht zügig gehen (kommt natürlich auf die Kompetenz des Freundlichen an ;-)
Bezgl. der Gutschrift gibt es zwei Varianten:
1) alle die vor Tag X (glaube Mitte April) bestellt haben:
die erhalten eine komplette Gutschrift der Kamera (also EUR450,-)
2) alle die nach Tag X bestellt haben:
die bekommen eine Sondergutschrift in Höhe von EUR150,- müssen
dafür aber die Kamera sofort bei Übergabe des Wagens voll bezahlen.
Die Nachrüstung ist in beiden Fällen natürlich umsonst.
Da der Q5 ja sowieso eine Lieferzeit von vieeellllen Monaten hat wird sich der zweite Fall
wohl recht selten ergeben bzw. die Zeit ohne Steuermodul sehr in Grenzen halten.
Pech haben nur die, die ihre Kuh jetzt/bald bekommen. Die müssen fast ein halbes Jahr
ohne auskommen (oder selber nachrüsten; lieferbar ist das Steuergerät bei einigen
Zweithändlern/Gebrauchthändlern nämlich schon noch. Nur das kostet natürlich was...)
Gruss
Norbert

Deine Antwort