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Sonderausstattung: Abgedunkelte Scheiben ab B-Säule ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:54

Hallo ins Forum,

 

weiß jemand, wieviel Tönung (in %) die abgedunkelten Scheiben vom Werk haben ?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Mag sein, persönlich finde ich die Werkstönung besser. Die Tönung ist im Sicherheitsglas drinn und nicht aufgeklebt. Da kann nichts die Folie beschädigen.

Das ist sicher der entscheidende Punkt für die Werkstönung. Ein Vorteil der Folierung ist dagegen wie von m-race angesprochen, die Scheiben z.B. richtig dunkel machen zu können, was ich schon zwei mal so hatte, und zwar aus Schutzgründen für meinen Hund. Bei einer Tönung von 90% kann niemand mehr ins Auto schauen und erkennen, dass dort ein Hund im Kofferraum sitzt. Zudem fand ich die sehr dunkle Tönung auch optisch schön.

[...]

Hab's hauptsächlich wegen der Jagd genommen. Ausser dem Hund sind da bei mir auch andere Sachen im Kofferraum, die keine auf Anhieb zu Gesicht bekommen muss. :D Bei der Werkstönung ist es aber bei mir so, dass ich wirklich unmittelbar an die Scheibe herantreten muss, damit ich in den Kofferraum hineinsehen kann. Und Details sind auch dann nicht zu erkennen. Mir genügt die Werkstönung beim GLK. Reingucken schwierig - rausgucken kein Problem; und nachts ist es sowieso dunkel. :cool:

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Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo ins Forum,

weiß jemand, wieviel Tönung (in %) die abgedunkelten Scheiben vom Werk haben ?

Wenn ich nicht irre, müssten das so 65% gewesen sein.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:26

Danke Dir Jens,

 

ich danke für Deine Antwort.

Es wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte.

 

Grund meiner Frage ist, dass ich, falls bei meinem zukünftigem Gebrauchten die Scheiben nicht abgedunkelt sind, diese nachträglich folieren lassen möchte.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass das nicht so gut wird wie vom Werk. Aber wenn, dann sollte es der Werkslösung so nah wie möglich kommen.

bei einem guten Folierer kann das sogar besser werden als ab Werk weil man mehr Auswahl hat was man haben möchte. Mit Prüfnummer ist es auch dann ganz legal.

m-race

Zitat:

Original geschrieben von m-race

bei einem guten Folierer kann das sogar besser werden als ab Werk weil man mehr Auswahl hat was man haben möchte. Mit Prüfnummer ist es auch dann ganz legal.

m-race

Mag sein, persönlich finde ich die Werkstönung besser. Die Tönung ist im Sicherheitsglas drinn und nicht aufgeklebt. Da kann nichts die Folie beschädigen.

am 31. Mai 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Mag sein, persönlich finde ich die Werkstönung besser. Die Tönung ist im Sicherheitsglas drinn und nicht aufgeklebt. Da kann nichts die Folie beschädigen.

Das ist sicher der entscheidende Punkt für die Werkstönung. Ein Vorteil der Folierung ist dagegen wie von m-race angesprochen, die Scheiben z.B. richtig dunkel machen zu können, was ich schon zwei mal so hatte, und zwar aus Schutzgründen für meinen Hund. Bei einer Tönung von 90% kann niemand mehr ins Auto schauen und erkennen, dass dort ein Hund im Kofferraum sitzt. Zudem fand ich die sehr dunkle Tönung auch optisch schön.

Die werksseitige Tönung beim GLK ist aus meiner Sicht etwas dunkler als 65%. Im Vergleich zum Polo meiner Frau mit 65% Tönung wirken die Scheiben des GLK etwas dunkler.

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Mag sein, persönlich finde ich die Werkstönung besser. Die Tönung ist im Sicherheitsglas drinn und nicht aufgeklebt. Da kann nichts die Folie beschädigen.

Das ist sicher der entscheidende Punkt für die Werkstönung. Ein Vorteil der Folierung ist dagegen wie von m-race angesprochen, die Scheiben z.B. richtig dunkel machen zu können, was ich schon zwei mal so hatte, und zwar aus Schutzgründen für meinen Hund. Bei einer Tönung von 90% kann niemand mehr ins Auto schauen und erkennen, dass dort ein Hund im Kofferraum sitzt. Zudem fand ich die sehr dunkle Tönung auch optisch schön.

[...]

Hab's hauptsächlich wegen der Jagd genommen. Ausser dem Hund sind da bei mir auch andere Sachen im Kofferraum, die keine auf Anhieb zu Gesicht bekommen muss. :D Bei der Werkstönung ist es aber bei mir so, dass ich wirklich unmittelbar an die Scheibe herantreten muss, damit ich in den Kofferraum hineinsehen kann. Und Details sind auch dann nicht zu erkennen. Mir genügt die Werkstönung beim GLK. Reingucken schwierig - rausgucken kein Problem; und nachts ist es sowieso dunkel. :cool:

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 16:47

Hallo ins Forum,

 

hat jemand seinen GLK nachträglich ab B-Säule folieren lassen und gibt einen Erfahrungsbericht (Wo, Preis, Qualität etc.) ab ?

 

Bilder dazu wären natürlich optimal.

am 1. Juni 2013 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo ins Forum,

hat jemand seinen GLK nachträglich ab B-Säule folieren lassen und gibt einen Erfahrungsbericht (Wo, Preis, Qualität etc.) ab ?

Bilder dazu wären natürlich optimal.

Nicht meinen GLK, aber davor habe ich meinen C32 AMG und meinen Audi A4 folieren lassen. Und zwar beide bei Trim-line hier vor Ort, Preis war jeweils unter 400 Euro, die Umsetzung in beiden Fällen 1A.

Hier gibt es weitere Infos:

http://www.trim-line.de/

Habe früher bei meinem VW Touran wegen der Kinder die Scheiben

nochmals nachträglich folieren lassen. Habe durch einen VW-Mitarbeiter

eine Adresse von einem Folierer bekommen, der die VIP-Fahrzeuge

bei VW-Nutzfahrzeuge nochmals foliert. Habe dabei ca. 300,--Euro

bezahlt.

Die Folie war von http://www.foliatec.com/ . Ich konnte mir bei

einer Farbskala die Farbe aussuchen. Die Arbeit war sehr gut.

Für den Themenersteller: Niemals selbst folieren!!!!

M. E. wird das Folieren auch bei www.carglass.de/ mit Foliatec

angeboten.

Jagdhorni

Hallo,

habe fast jedes Auto folieren lassen.

Es gab auch nie Probleme mit den Folien (Haltbarkeit, Qualität, Tüv, Polizei).

Würde halt kein Baumarkt-Tuning kaufen.

Preis SUV ca. 350 Euro.

Gruss Ralf

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:14

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Info's.

 

Was ist jetzt noch entscheiden muss ist, ob ich 65% oder ca. 75 % tönen soll.

 

Wichtig ist, dass man noch problemlos ohne Beeinträchtigung rausschauen kann.

 

Ratschläge dazu ?

Hallo,

ich habe gerade in meinem Folienkatalog nachgeschaut.

Bei 75% Tönung:

Bei dieser Folie läßt sich ein Bedrucktes Blatt Papier (bei aufgelegter Folie) nicht mehr lesen.

Es ist im Fahrzeug nichts zu erkennen, nicht mal Umrisse.

Bei 65% ist das möglich, Umrisse sind Schattenhaft erkennbar (hintere Türen), im Kofferraum ist es dicht.

Beim herausschauen von innen gibt es fast optisch keinen Unterschied der Folien am Tag, nachts ist es schon schlechter (Fahrzeuge im Rückspiegel).

Bei dieser Tönung (75%) blendet der Rückspiegel auch nicht mehr automatisch ab.

Ich würde 65-70% nehmen, sieht etwas edler aus (nicht wie schwarz lackiert).

Sollte allerdings eine Hand an der Innenseite der Scheibe nicht mehr erkannt werden gehe höher.

Gruss Ralf

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:12

Danke "xxralfxx",

 

eine sehr brauchbare Aussage.

 

Dann werde ich wohl zur eleganteren Lösung mit sichergestellter Sicht von Innen nach Außen greifen.

 

Also: ca. 65 %

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:29

Ich werde sehr wahrscheinlich bei einem Trim-Line Fachbetrieb tönen lassen.

 

Der Produktname ist "Panther CS". Dort habe ich die Wahl zwischen 55/71/80 %-Tönung.

 

Entscheiden muss ich mich zwischen 55 % und 71 %, denn mehr möchte ich nicht.

 

Was meint ihr ? Die Funktion der abblendbaren Rückspiegel möchte ich auf jeden Fall erhalten.

Wäre das bei 71 % noch gegeben ?

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